Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Import Problem (1489 mal gelesen)
Tobse1611
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Tobse1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse1611

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab noch relativ wenig Ahnung von der ganzen CAD-Geschichte. Soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine 3D-Simulation erstellen, zu deren Erstellung ich 3D-CAD-Zeichnungen benötige.
Ich hab schon einen gewissen Teil der Anlage in paar CAD-Formate vorliegen (*.wrl, *.igs, *.stl). Leider erscheint bei mir beim Import immer eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen, damit ich die Daten mir SW2004 öffnen kann?

Danke im voraus.

LG Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich funktionieren dürfte bei der Auswahl wohl nur .igs.
Am Besten wäre es, wenn du die Datei als .stp oder x_t bekommen würdest.
Damit wird es besser klappen.

*.Igs sind immer Flächen, wenn dort Fehler drin sind, dann kanns passieren,
das SW nicht will.

*.stp sind immer Solids, da gibt es selten Probleme.

*.x_t ist parasolid und wird von CAD-Programmen die darauf basieren am Besten
angenommen. So auch bei SW.

*.stl funktioniert sowieso nie oder man bekommt ein Modell, das aussieht wie
lauter kleine Treppen.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 21. Apr. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ein herzliches Willkommen auf CAD.de und besonders hier im SolidWorks Forum.

Geschieht dieser Absturz bei allen Dateien und in allen Formaten? Wenn´s nicht zu geheim ist, dann stell doch mal eine Datei hier in´s Brett. Zufälligerweise habe ich auch noch SWXSolidWorks 2004 auf dem Rechner und würde mal versuchen, ob´s bei mir vielleicht fehlerfrei öffnet. Frage am Rande: Welches ServicePack hast Du installiert?

Gruß

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich


SoftwareOpenGL.JPG

 
Hallo Tobias,

habe die Vermutung, dass du diese Dateien an einem PC öffnen willst, indem sich keine reine CAD Grafikkarte befindet. Dann muss man unter
Optionen (und zwar ohne das eine Datei geöffnet ist) Software OpenGL aktivieren. Die Fehlermeldung würde auch dann erscheinen, wenn du
eine neu erstellte Skizze für ein Feature austragen wolltest. Sobald
SW diese Feature grafisch darstellen soll, schließt es mit der besagten Fehlermeldung. Vielleicht liegt es ja daran. Wenn es so ist, kommt nach 2 Tagen die Nachfrage, ob das aktivierte Software OpenGL aktiv bleiben soll - dies mit ja bestätigen. Schönes Wochenende.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse1611
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Tobse1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse1611

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung1STL.JPG


Fehlermeldung2WRL.JPG

 
Hallo Martin,

der Absturz ist bei allen Formaten aufgetreten.
Eine Datei wollte ich mit hochladen aber irgenwie will es nicht.
Installiert ist der SP4.1

Hallo T.C.

habe gerade deine Lösung probiert.
Folgende Formate habe ich dann versucht zu öffnen:
STL --> Fehlermeldung 1
WRL --> Fehlermeldung 2
IGS --> Keine Fehlermeldung aber keine Anlage zu sehen

Eine andere Frage die mir grad eingefallen ist. Wenn ich die Daten importiere, kann ich dann die einzelnen Teile verändern, oder ist die bisher gezeichnete Anlage ein zusammenhängender Teil?

LG Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Grafikkarten, die nicht auf CAD spezialisiert sind gibt es keinerlei
Probleme. Habe ja selber eine normale Karte drin und es läuft einwandfrei.

Wie mir scheint hast du ein ähnliches Problem wie ich vor Kurzem hatte.
Kriegt man Daten die mit Inch modelliert wurden, so holpert das Ganze ein
wenig. Allerdings gibt es dann doch ein Ergebnis, auch wenn das Teil dann
superwinzig und kaum zu finden ist.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

willkommen hier im Forum 

Um besser helfen zu können wären sicherlich noch ein paar andere Dinge interessant:

  • Rechnerkonfiguration, ganz besonders RAM und Grafikkarte inkl. Treiberversion (Hinweis von Thorsten  )
  • Version und ServicePack (hattest Du ja schon angegeben)
  • Art, Größe vielleicht auch noch Ursprung der Dateien, die Du einlesen willst.

Hast Du schon die verschiedenen Möglichkeiten der *.wrl-Optionen getestet (Grafikkörper, Oberflächen bzw. Volumenkörper)? Mit welchen Ergebnissen?
Hast Du noch andere Importmöglichkeiten (sprich CAD-Systeme)?

Vielleicht hilft Dir auch das neue Tool von Adobe (Acrobat 3D beta): http://labs.adobe.com/technologies/acrobat3d_version8/  (sind ca. 264MB  )
Kann vieles einlesen (stp, iges, vrml,... auch Katja-Daten  ) und z.B. STEP wieder ausgeben.

@Muethos: *.igs sind nicht immer Flächen  . Manchmal aber 2D aber auch 3D-Volumendaten 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse1611
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Tobse1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse1611

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerSTL.JPG


FehlerVRML.JPG

 
Also ich hab einmal alle Möglichkeiten durchgetestet mit folgenden Ergebnissen:
(1) *.WRL --> Graphikkörper --> Fehler VRML
(2) *.WRL --> Volumenkörper --> Fehler VRML
(3) *.WRL --> Oberflächenkörper --> Fehler VRML
(4) *.STL --> Graphikkörper --> Import möglich als ein Graphikteil
(5) *.STL --> Volumenkörper --> Fehler STL
(6) *.STL --> Oberflächenkörper --> Fehler STL
(7) *.IGS --> Punkte im Raum

sonstige CAD-Formate, die Ich zur Verfügung habe sind:
*.obj
*.rpt
*.xlo
*.dwg


Mit welchem Programm die Daten gezeichnet wurden, kann ich dir jetzt so nicht sagen, dass muss ich in Erfahrung bringen.

Zur Rechnerkoniguratuion:
- Grafikkarte Mobility Radeon 7500
              Treiberversion 6.13.10.6076
- Pentium 4: 1.79 GHz
- RAM 512 MB

Kann den die Rechnerkonfiguration so eine große Rolle spielen? Das Problem ist nämlich bei vier verschiedenen PCs aufgetreten.

LG Tobias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobse1611:
...RAM 512 MB

Kann den die Rechnerkonfiguration so eine große Rolle spielen?...


Kann schon 
Gerade 512MB sind ein bischen wenig wenn Du unter XP mit SolidWorks arbeitest 
Könnte sein das es mit viel Geduld trotzdem geht.
Der Hinweis, in den Optionen die Einheiten zu verändern, ist doch gar nicht schlecht. Wenn das importieren mit dem Grafikkörper geht, dann mach doch darin mal eine Skizze, zeichne eine Linie und finde heraus, wie groß Dein Teil ist. Dann die Import-Optionen entsprechend einstellen...

Hast Du denn keinen Zugriff auf Support durch einen Reseller?
Auch nicht über den Admin Deiner Hochschule bzw. Deines momentanen Arbeitgebers?
Die könnten Dir die Daten vielleicht auch vertraulich konvertieren...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobse1611
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Tobse1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse1611

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nur, dass ich die Zeichnungsdaten nur als STL-Graphik1 impotiert werden und nicht als Teile. Ich muss ja an die einzelnen Teile rankommen.

Das Programm, mit dem die Daten gezeichnet wurden heißt "discreet 3ds max 7" und  unterstützt keine *.step und *.stp Dateien.

Bin so langsam wirklich verzweifelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz