Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Performance (3603 mal gelesen)
Andreas.H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas.H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.H

Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,
ich bin ziemlich neu im Forum und leider auch im Umgang mit Solidworks.
Da bei uns in dr Firma momentan für mich kein Projekt zu bearbeiten gibt hab ich den Auftrag bekommen herauszufinden wie sich den die Peformance von Solidworks 2007 testen und verbessern läst.

Hat irgendwer nützliche Tips, Tools oder Webseiten die mir weiterhelfen können?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Was machst du (Ihr)

wie gross sind eure Baugruppen.
Viele verschiedene Teile oder wenig verschiedene die sehr oft verbaut sind??

Ich für mich (uns) hab rausgefunden das SWXSolidWorks 2006 SP4.1 performanter wie 2007 SP3.0 ist.
Bei den BG nicht dramatisch, aber bei den Zeichnungen bis zu Faktor 2,2.

Macht sich aber erst wirklich bei Baugruppen mit über ca.3000 Teilen bemerkbar.
Bei Zeichnungen mit 10000 Teilen ist der Unterschied dann gewaltig... statt zb. 4min sinds dann ca.9 min....

Grundsätzlich ist es sicher nicht schlecht die ganzen automatismen abzuschalten... (automatischer Neuaufbau in Modell und Zeichnung...)

Ich hab da mal was von Stefan Berlitz gelesen (ging dort glaub ich aber um 2005?!?!).. und hab das als Leitfaden verwendet... das Ergebniss war echt geil!!!
Ich habs gerade (auf Papier) gefunden... "Tips und Tricks Performance.... aber woher nehmen.."
schau doch mal auf seiner HP.. da müsstest du das sicher noch finden...

CUSee You
Chris


PS. was auf alle Fälle viel bringt ist der Spruch "weniger ist mehr"... alles was wir brauchen wird modelliert (um Kollisionen zu vermeiden, usw..) aber das ganze geschnörkel weglassen...
Da muss man dem User auch manchmal auf die Finger klopfen...     


Schrauben usw... wenn's wichtig ist ok... dann aber eine Konfiguration "vereinfacht" dieser BG ertellen und diese dann nach "oben" verbauen...
Die grossen BG werden dadurch schneller.. aber man kann jederzeit durch umstellen der Konfig die Details abrufen...

Wir zb. bekommen unsere grossen sachen nur auf diese Art und weise in den Griff...


------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas.H an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.H

Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Unsere größten Baugruppen haben so zwischen 2000 und 4000 Teile.
Im Durchschnitt haben wir aber nur so 1500 Teile verbaut.

Es sind meist verschiedene Teile, das einzige was öfters mal in der selben Baugruppe verbaut wird sind Kleinstteile wie Schrauben, aber auch da höchstens ~50 mal das selbe Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Performance in SolidWorks ... eines meiner Steckenpferde         

Was schon mal sehr gut ist ist der Ansatz, erst mal herauszufinden, wie man die Performance testen kann, bevor man sie verbessern will. Es gibt nichts schlimmeres als den Ausspruch Ich hab das Gefühl mit der 2007 ist alles langsamer/schneller geworden.

Zahlen sollten für einen Performancevergleich her, möglichst neutral und "ehrlich" aufbereitet; ich weiß selbst sehr gut (eben weil ich das gerne mache     ), dass ich jedes Ergebnis, selbst mit Zahlen hinterlegte Meßreihen, statitisch so drehen und verbiegen kann, dass das rauskommt, was ich möchte und schon vorher festgelegt habe.

Dazu gehört als erstes und wichtigstes mal die Frage: Was bedeutet für euch Performance?? Allein schon bei dieser Antwort scheiden sich die Geister, am schlimmsten ist es, wenn man nicht mal eine Idee hat, was wohl mit dieser Performance gemeint ist.

Ist es eine Bestimmte Berechnung eines bestimmten Features?
Die durchschnittliche Rebuildzeit bei einem ForcedRebuild? Für welche Dokumente?
Der Grafikaufbau?
Die Ladezeit?
Die Ausführungszeit eines Makros?
Mit und ohne laufende Addons?
Mit und ohne laufende Hintergrundprozesse wie Virenscanner?
In Labor- oder produktiver Umgebung?
Ein Mischmasch aus allem? Wenn ja, wie gewichtet?
Soll Hardware in die Aussage mit einbezogen werden?
Wird ein Benutzer bei der Performance mit berücksichtigt?
Werden die Prozesse mit berücksichtigt?
Spielen externe/nach- oder vorgelagerte Prozesse eine Rolle?
usw. usw.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will. Als erstes ist mal wichtig festzulegen, welche Performance ihr denn meint und auch, was ihr euch davon versprecht. Ich erlebe immer wieder, dass nach schnellerer, stärkerer Hardware mit dem Topprozessor geschrieen wird, die User aber nicht bereit sind andere Arbeitstechniken anzuwenden, die das vielfache der "Gesamtperformance" bringen würden. Oder dass es auch andersherum nicht möglich ist mal 500 EUR für ein Upgrade des Arbeitsspeichers dem Kostenstellenverantwortlichen aus dem Kreuz zu leiern, weil der Konstrukteur ja "auch was anderes in der Zeit machen kann".

Es kommt eben sehr darauf an.

Wenn man dann im Speziellen bei SolidWorks irgendwas wirklich messen will kommt man um Benchmarks (von denen es keine aktuellen frei verfügbar gibt) bzw. eigene Automation nicht drumherum; Performancemessungen unterliegen selbst unter Laborbedingungen den statistischen Randbedingungen und Messsungen sollten immer an möglichst breiter Datenbasis mehrfach durchgeführt und gemittelt werden. Dabei muss natürlich wie oben beschrieben darauf geachtet werden, dass die Tests "fair" sind und nicht schon so ausgelegt werden, dass nichts anderes als das Ergebniss rauskommt, was ich haben will 

Wenn man das dann hat (was eben die meisten Leute lieber nicht machen, weil es aufwendig und "gefährlich", weil auslegungsfähig, ist  ) geht es meist darum etwas zu finden, wie man das verbessert; ein paar Ansätze hab ich auch meiner Seite geschrieben, wie Kranbauer oben geschrieben hat. Das sind die Powerpointfolien von einem Vortrag, den ich bei CAD.de Anwendertreffen 2005 gemacht hab, aber die Sachen sind alle heute noch gültig. Du findest das und noch eine Menge mehr auf http://solidworks.cad.de/knowhow.htm

Logischweise gibt es noch viel mehr, vor allem jenseits von SolidWorks und direkt beim User und den Prozessen; meist steckt da viel mehr Potential drin, aber oft traut sich da niemand dran, da es viel leichter ist die IT und die Werkzeuge verantwortlich zu machen als seinen Arbeitsstil zu ändern 

Aber das ist schwierig in einem Forum zu beschreiben, dafür werden ganze Beraterstäbe bezahlt und auch Admins wie ich haben wegen der entsprechenden Ausbildung und Erfahrung überhaupt einen Brötchengeber   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

User: die Zeichnung kann man nicht handeln... ist alles zu langsam
Ich: soso.... eine riesen Baugruppe auf 2-D Abgeleitet.. und in allen Rissen sind alle verdekten Kanten eingeblendent?
User: aber klar doch... sieht doch schön aus...
Ich: Aber meinst du nicht das SWXSolidWorks hierfür ein bischen mehr berechnen muss??
User: Nööö
Ich: siehe Texas Chainsaw Massaker     
User: oke.. bin überzeugt
Ich: schaun wir uns doch mal die BG an.... aha... eine Baugruppe ist in oberster Ebene gemustert... das Muster dann nochmals gemustert... + Baugruppenschnitte in oberster Ebene....?!?!
USer: nix gut???
Ich: ..)(&%$$%&&§"""!$%&%&///(($$§$
User: oke... lieber Muster (wenn nötig) weiter nach unten in der Struktur erstellen, dasselbe gilt für Baugruppenschnitte..


          

Das ganze soll man bitte nicht so ernst nehmen  

Aber was die Wahrheit (jeden Tag) ist, ist das eben das so lange gearbeitet wird bis nix mehr geht und dann ist alles andere Schuld     

Zum Glück gibt's auch User die vorher überlegen und diese Probleme gar nie haben..

Performance hat sehr viel mit Arbeitsweisen zu tun, und als User ist meiner Meinung nach genau dort das grösste Potential vorhanden...

CUSee You
Chris


------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

In Bezug auf den Hinweis von Stefan auf seinen Vortrag an der CATPRO 2005, und der Aussage vom Chris "Aber was die Wahrheit (jeden Tag) ist, ist das eben das so lange gearbeitet wird bis nix mehr geht und dann ist alles andere Schuld".

Wenn ich mich recht entsinne steht im oben erwähnten Dokument vom Stefan drin "man kann nie genug Performance haben" 

Egal welche Software, es gibt immer ein User, welcher diese überlasten kann.....

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende (wahre) Geschichte:
Klotz mit Bedienungsanleitung drauf. Nicht als Textur, sondern als Aufsatz 
Featurestatistik: 0,03% Grundkörper, 99,97% Aufsatz
So weit, so gut. Interessant war der Ansatz, um diese 99,97% Aufsatz zu reduzieren! Die Lösung war das Verbiegen-Feature. Also wurde das Blechle noch verbogen
Featurestatistik: 0,00% Grundkörper, 3,5% Aufsatz, 96,5% Verbiegen
Die Baugruppe hatte 7.000 Komponenten.

Schönes WE!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch aber sehr praktisch, auf jedes Teil die Einbauanleitung aufzubringen - mitsamt Änderungshistorie 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 21. Apr. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es denn ein Buch, einen Link, ein Heft o.ä. in dem der userabhängige Teil, also die Arbeitsweise; beschrieben oder gegenübergestellt ist.

Ich lese hier immer mal mit und bekomme Tipps zum verknüpfen, Teilaufbau usw. Neu war z.B. das Muster in der obersten Ebene "performanceschädigend" sind. Da gibt es sicher noch mehr Punkte an denen man einhaken kann.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 21. Apr. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.H 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar ein wenig offtopic, aber ich schreibs trotzdem mal.

den aufbau eines teile ist ja von dem gebrauch abhängig bzw. wie und wo dieses eingefügt wird, weiters ob es ein teil mit mehrern konfigs und anderen gemometrien ist, ob es ein platzhalter, ein teil zu visualisierung ist,....

wie man einen teil aufbaut ist unterschiedlich genauso unterschiedlich sind die werte für den neuaufbau.

also nur selber testen bringt erfahrung. irgendwann denkt man wie SWXSolidWorks^^

schönes WE noch

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz