Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flaeche im Winkel verknuepfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Flaeche im Winkel verknuepfen (1453 mal gelesen)
laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlaecheimWinkelverknuepfen.JPG

 
Guten abend Forum,

eine leichte Sache für euch. Ich möchte einen Blumemkasten bauen. 2 Flächen müßen im Winkel ausgerichtet werden. Alle verknüpfungen habe ich zur Zeit wieder gelöscht, bekomme es aber immer noch nicht hin. Kann aber eigentlich nicht die Welt sein, oder?   

Kann mir einer helfen und mir die Auflösung verraten 

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lasermann 

------------------
....und wenn du denkst du hast ihn schon den goldenen Abendstern, dann kriegst du ein vor'n Latz gewemmst das ist der Dank des Herrn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich


Blumentopf1.jpg


Blumentopf2.jpg

 
Hallo Laserman,

ich habe mal ein Bild gebastelt, und hoffe das es das ist was Du machen willst. Ich würde die Teile jeweils mit einer Ebene mittig verknüpfen, das gebogene Teil mit der um 90° versetzten Ebene. Und dann die untern Eckpunkte auf Fläche oder Linie des jeweils anderen Teiles, und oben genauso. Da sieht man dan auch gleich noch das das Blech an der Kantung etwas übersteht (meins zumindest weil es schnell hingepfuscht ist).
Dann noch einen Ursprung eines Bleches auf die Ebene Oben in der BG und dann sollte es Fertig sein. Ich hoffe ich habe es halbweg verständlich erklärt.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Apr. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow HaPe,

das ist ja eine extrem ausführliche Anleitung. Danach könne sogar meine Tochter einen Blumentopf falten....

Viel Mühe hast du dir gegeben.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Hape und allen anderen hier im Forum,

toll das du dir soviel Mühe gemacht hast. Dein Vorschlag ist auch gut, aber eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich eine Fläche, in diesem Fall das Blech ohne Kantung, auf ein anderes lege, das Blech mit Kantung, so das es aufliegt. Wenn es gerade ist, ist es ja kein Problem.
Da aber beide Bleche konisch zulaufen, kommt hier ja noch der Winkel "x"
hinzu. Ich hoffe das meine Erklärung nicht zu undeutlich ist 
 
Mfg. lasermann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasermann,

vielleicht denken wir alle zu kompliziert.

Du kanst doch einfach deine Blechfläche deckungsgleich mit der anderen Blechfläche verknüpfen. Voraussetzung dazu ist, daß Du nicht die obereren Flächen deckungsgleich gesetzt hast, sondern nur eine Fläche und einen Punkt bzw. eine Fläche und eine Kante. Siehe die Bilder von HaPe.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo Laserman,

ich weis nicht ob ich jetzt auf der Leitung stehe.

Das ist eine Verknüpfung "deckungsgleich" zwischen Fläche und Linie, oder ?

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

dann werde ich es so mal propieren. Ich habe sonst die obere Kante und vom anderen Teil die seitliche Kante genommen was aber auch zu keinem Ergebnis führte. Mal sehen ob mir dies gelingt.

MfG. laserman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

ja so könnte man es umschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, HaPe und allen anderen im Forum,

ich habe eure Vorschläge in die Tat umgesetzt und bin auch zum Erfolg gekommen. Manchmal denkt man schwieriger wie es eigentlich ist.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

MfG laserman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz