Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Planetengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Planetengetriebe (16381 mal gelesen)
faleX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von faleX an!   Senden Sie eine Private Message an faleX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faleX

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne ein Planetengetriebe mit Solidworks konstruieren.
Dabei ist erstmal nicht wichtig, dass man es später auch so umsetzen kann. Es sollte also nur schematisch laufen. (Ich erklär später was ich damit mein^^)

Meine Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt. Ich hab bisher nur ein bisschen rumgespielt (2d Skizze -> 3d Teil).
Was ich schaffe ist die Einzelteile zu erstellen, also Planeten, Planetenträger, Sonne und Hohlrad.

Nur vom "Zusammenbauen" hab ich keine Ahnung.
Mit "schematisch laufen" mein ich, dass ich sagen kann, dass das Sonnenrad fest ist, der Antrieb über das Hohlrad geschieht und demzufolge der Abtrieb über den Planetenradträger (Steg) erfolgt.
Das Ganze soll also beweglich sein und korrekt übersetzen.

Habt ihr da irgendwas was mir helfen könnte? Tutorials oder so.
Für den Anfang würde warscheinlich auch reichen wenn mir einer erklärt, wie ich ein Rad auf einem anderen Abrollen lassen kann...

MFG
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo faleX,
ich geh mal davon aus, dass Du eine Studentenversion von SWXSolidWorks hast (SWX2006).
Wenn dem so ist kannst Du Dir die Zahnräder wie folgt verbauen:
-Datei Neu, Baugruppe
-suchen der ersten Komponete (wird in der BG fixiert, bewegt sich nicht)
-Der Befehl "Einfügen Komponente" kann man mit der blauen Pinnadel feststecken, dann bleibt das Fenster offen
-suchen und absetzen der gewünschten Komponenten
-Wenn Du mit dem einsetzen der Komp fertig bist werden die Bauteile miteinender verknüpft.
Lies Dir dazu bitte das Online-Lehrbuch durch (Hilfe->Online Lehrbuch)
Das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Ciao

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 19. Apr. 2007 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Planetengetriebe.jpg

Hallo Fabian,

ein tolles Planetengetriebe findest du hier: http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Darin kann man über Konfigurationen wählen, ob Hohlrad, Sonnenrad oder Planetenrad fix sind. Allererste Sahne!!!

------------------
Gruß,
Walter

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 19. Apr. 2007 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
Hallo Fabian,

ein tolles Planetengetriebe findest du hier: http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Darin kann man über Konfigurationen wählen, ob Hohlrad, Sonnenrad oder Planetenrad fix sind. Allererste Sahne!!!

Cooles Teil, kannte ich noch nicht. Das Problem für faleX könnte allerdings sein, daß man dieses Getriebe auch später umsetzen könnte   

Edit: Ach du Schande, ist das schon früh! Aber wenn wago so lange durchhält ... 

Gut´s Nächtle,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 19. Apr. 2007 editiert.]

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 19. Apr. 2007 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes  ,

bin gerade überm großen Teich, und da haben wir gerade 11p.m.

------------------
Gruß,
Walter

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
Hallo Johannes     ,

bin gerade überm großen Teich, und da haben wir gerade 11p.m.

Hi Walter,
mal wieder in Florida? Ich bin in Ludwigsburg! Bitte keinen Neid 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

swuserin
Mitglied
Tech.Zeichner & 3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von swuserin an!   Senden Sie eine Private Message an swuserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swuserin

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Kingston HyperX 8GB DDR2-800
2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Planetengetriebe.jpg

Hallo,
hab das ganze auch als Animation.

Mfg

wago
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Apr. 2007 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swuserin,

dann solltest du es der interessierten Gemeinde nicht vorenthalten.
Oder ist die Datei zu groß, um sie hier reinzustellen?

------------------
Gruß,
Walter

swuserin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swuserin an!   Senden Sie eine Private Message an swuserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swuserin

2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist ein avi und größer als 1MB. Wie kann man das dann machen ?

Mfg

bplattfaut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bplattfaut an!   Senden Sie eine Private Message an bplattfaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bplattfaut

SW 2006
SP 3
WinXP SP2
2GB RAM
Nvidia FX1400

erstellt am: 22. Apr. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitt_Getriebe.jpg

Hallo,

das größte Problem bei der Konstruktion von Planetengetrieben mit SW ist die Verzahnung.
Es gibt keine günstigen Tools mit denen man Profilverschiebungen der Verzahnung erzeugen kann ( wenn doch würde ich mich über Infos freuen ), Kisssoft usw. kosten doch schon einige Euros.

Wir erstellen die Verzahnung mit der Vorlage in der Toolbox und schenken uns für die Modelle die Abweichungen aus den Profilverschiebungen bis wir eine händelbare Lösung gefunden haben. Aussenabmessungen für die Ableitung werden aus dem übergeordneten Volumenfeature generiert.

Schöne Woche
Bernd

[Diese Nachricht wurde von bplattfaut am 22. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bplattfaut am 22. Apr. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swuserin:
...ein avi und größer als 1MB...
Hi swuserin,
mehrere Möglichkeiten:

Mit virtualdub ( www.virtualdub.org  ) einlesen und mit den verschiedenen codecs (evtl. Einstellungen verändern, wobei Qualität und Größe im Zusammenhang stehen), die auf Deiner Rechenmaschine installiert sind, abspeichern. Wenn immer noch zu groß, dann die Auflösung verkleinern. In *.zip-Datei packen und hochladen.

Da Du auch mit 2007 arbeitest, kannst Du von WinXP den Moviemaker verwenden. Das avi einlesen und Film speichern... Beim speichern gibt es die Möglichkeit die Dateigröße einzustellen (wirkt sich auf Auflösung und Qualität aus). In *.zip-Datei packen und hochladen.

Weitere Möglichkeit: aufzeichnen aus dem SolidWorks-Fenster mit SolidWorksRx. Erzeugt eine zip-Datei. Alle Daten bis auf die *.wmv-Datei aus dem *.zip-File entfernen...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

swuserin
Mitglied

2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 22. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum kann ich keine wmv Datei senden ? Ein Datenkomprimierer wie zip habe ich nicht und möchte ihn auch nicht wegen dieser einen Datei aufspiele.

(Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png ????????)

Mfg

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swuserin,

Du kannst auch wmv-Dateien hochladen 
Musst Du nur umbenennen *.wmv -> *.wmv.txt 

Und doch: Du hast einen Komprimierer, ist im XP eingebaut: RMB im WinExplorer auf die Datei und im Kontext-Menü Senden an->ZIP-komprimierten Ordner anklicken.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

swuserin
Mitglied

2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Planet_wmv.zip

Hallo,
danke für den Tip mit dem Zip (reimt sich sogar).Also hab die Animation klein geschrumpelt.

Mfg

darealfaleX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von darealfaleX an!   Senden Sie eine Private Message an darealfaleX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darealfaleX

-- Rechner @home --
[list]
Solidworks 2007 SP2.2
Windows XP
C2D 6400 @ 3,2 Ghz
2 GB RAM
softmodded ATI FireGL V7350
[/list]
-- Notebook --
[list]
Solidworks 2007 SP2.2
Windows Vista (hab noch Grafikfehler mit SW)
1,5 GHz Pentium M
1 GB RAM
ATI Mobility Radeon 9700 64MB
[/list]

erstellt am: 28. Apr. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich war in Berlin und darüber hinaus komm ich mit meinem "faleX" Account nicht mehr rein. Ich hab mein Passwort geändert und jetzt akzeptiert er dieses beim einloggen nicht. Wenn ich mir das PW durch die ForenSoft schicken lasse und dann via Copy&Paste einfüge gehts auch nicht. Hab schon alles versucht. Mit Leerzeich vor und nach dem PW die man evtl übersehen hat etc.
Naja jetzt hab ich mich halt neu angemeldet.

Zurück zum Thema:

Vielen Dank an euch alle. Werd mich jetzt bald mal ransetzen. Wir müssen für die Uni das Planetengetriebe einer Außenplanetenachse von einem LKW konstruieren. Normalerweise würd ich das einfach in ACAD in 2D zeichnen, aber wenn ichs mit SW versuch könnte ich dabei noch schön was lernen. Nächste Woche müssen wir die Rechnung und ne Skizze vorlegen, dann gehts an den Rechner.

Bis dann.
faleX

PS: Gibts ne Funktion wie ich einfach ne Evolventenverzahnung in SW mache?

darealfaleX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von darealfaleX an!   Senden Sie eine Private Message an darealfaleX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darealfaleX

-- Rechner @home --
[list]
Solidworks 2007 SP2.2
Windows XP
C2D 6400 @ 3,2 Ghz
2 GB RAM
softmodded ATI FireGL V7350
[/list]
-- Notebook --
[list]
Solidworks 2007 SP2.2
Windows Vista (hab noch Grafikfehler mit SW)
1,5 GHz Pentium M
1 GB RAM
ATI Mobility Radeon 9700 64MB
[/list]

erstellt am: 28. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faleX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bplattfaut

Wir benutzen KISSsoft auch von der UNI aus.
Damit haben wir unsere Stirnradgetriebe berechnet.

In wie fern kann mir das bei der Konstruktion des Planetengetriebes  mit SolidWorks helfen?

Danke.

[/list]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz