| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Planetengetriebe (16381 mal gelesen)
|
faleX Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne ein Planetengetriebe mit Solidworks konstruieren. Dabei ist erstmal nicht wichtig, dass man es später auch so umsetzen kann. Es sollte also nur schematisch laufen. (Ich erklär später was ich damit mein^^) Meine Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt. Ich hab bisher nur ein bisschen rumgespielt (2d Skizze -> 3d Teil). Was ich schaffe ist die Einzelteile zu erstellen, also Planeten, Planetenträger, Sonne und Hohlrad. Nur vom "Zusammenbauen" hab ich keine Ahnung. Mit "schematisch laufen" mein ich, dass ich sagen kann, dass das Sonnenrad fest ist, der Antrieb über das Hohlrad geschieht und demzufolge der Abtrieb über den Planetenradträger (Steg) erfolgt. Das Ganze soll also beweglich sein und korrekt übersetzen. Habt ihr da irgendwas was mir helfen könnte? Tutorials oder so. Für den Anfang würde warscheinlich auch reichen wenn mir einer erklärt, wie ich ein Rad auf einem anderen Abrollen lassen kann... MFG Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo faleX, ich geh mal davon aus, dass Du eine Studentenversion von SWX  hast (SWX2006). Wenn dem so ist kannst Du Dir die Zahnräder wie folgt verbauen: -Datei Neu, Baugruppe -suchen der ersten Komponete (wird in der BG fixiert, bewegt sich nicht) -Der Befehl "Einfügen Komponente" kann man mit der blauen Pinnadel feststecken, dann bleibt das Fenster offen -suchen und absetzen der gewünschten Komponenten -Wenn Du mit dem einsetzen der Komp fertig bist werden die Bauteile miteinender verknüpft. Lies Dir dazu bitte das Online-Lehrbuch durch (Hilfe->Online Lehrbuch) Das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Ciao ------------------ Papa 2005 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 02:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Zitat: Original erstellt von wago: Hallo Fabian,ein tolles Planetengetriebe findest du hier: http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm Darin kann man über Konfigurationen wählen, ob Hohlrad, Sonnenrad oder Planetenrad fix sind. Allererste Sahne!!!
Cooles Teil, kannte ich noch nicht. Das Problem für faleX könnte allerdings sein, daß man dieses Getriebe auch später umsetzen könnte  Edit: Ach du Schande, ist das schon früh! Aber wenn wago so lange durchhält ... Gut´s Nächtle, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal
[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 19. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 05:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|
swuserin Mitglied Tech.Zeichner & 3D Artist

Beiträge: 30 Registriert: 15.04.2007 Intel® Core 2 Extreme QX6800 Kingston HyperX 8GB DDR2-800 2x Raptor WD150 GB PNY Quadro FX4500 SW 2007 Premium SP3.1
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2007 05:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|

Beiträge: 30 Registriert: 15.04.2007 Intel® Core 2 Extreme QX6800 Kingston HyperX 8GB DDR2-800 2x Raptor WD150 GB PNY Quadro FX4500 SW 2007 Premium SP3.1
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|
bplattfaut Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 53 Registriert: 22.12.2000 SW 2006 SP 3 WinXP SP2 2GB RAM Nvidia FX1400
|
erstellt am: 22. Apr. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo, das größte Problem bei der Konstruktion von Planetengetrieben mit SW ist die Verzahnung. Es gibt keine günstigen Tools mit denen man Profilverschiebungen der Verzahnung erzeugen kann ( wenn doch würde ich mich über Infos freuen ), Kisssoft usw. kosten doch schon einige Euros. Wir erstellen die Verzahnung mit der Vorlage in der Toolbox und schenken uns für die Modelle die Abweichungen aus den Profilverschiebungen bis wir eine händelbare Lösung gefunden haben. Aussenabmessungen für die Ableitung werden aus dem übergeordneten Volumenfeature generiert. Schöne Woche Bernd [Diese Nachricht wurde von bplattfaut am 22. Apr. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von bplattfaut am 22. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Apr. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Zitat: Original erstellt von swuserin: ...ein avi und größer als 1MB...
Hi swuserin, mehrere Möglichkeiten: Mit virtualdub ( www.virtualdub.org ) einlesen und mit den verschiedenen codecs (evtl. Einstellungen verändern, wobei Qualität und Größe im Zusammenhang stehen), die auf Deiner Rechenmaschine installiert sind, abspeichern. Wenn immer noch zu groß, dann die Auflösung verkleinern. In *.zip-Datei packen und hochladen. Da Du auch mit 2007 arbeitest, kannst Du von WinXP den Moviemaker verwenden. Das avi einlesen und Film speichern... Beim speichern gibt es die Möglichkeit die Dateigröße einzustellen (wirkt sich auf Auflösung und Qualität aus). In *.zip-Datei packen und hochladen. Weitere Möglichkeit: aufzeichnen aus dem SolidWorks-Fenster mit SolidWorksRx. Erzeugt eine zip-Datei. Alle Daten bis auf die *.wmv-Datei aus dem *.zip-File entfernen... Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo, warum kann ich keine wmv Datei senden ? Ein Datenkomprimierer wie zip habe ich nicht und möchte ihn auch nicht wegen dieser einen Datei aufspiele. (Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png ????????) Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Apr. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo swuserin, Du kannst auch wmv-Dateien hochladen  Musst Du nur umbenennen *.wmv -> *.wmv.txt  Und doch: Du hast einen Komprimierer, ist im XP eingebaut: RMB im WinExplorer auf die Datei und im Kontext-Menü Senden an->ZIP-komprimierten Ordner anklicken. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
|
darealfaleX Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 28.04.2007 -- Rechner @home -- [list] Solidworks 2007 SP2.2 Windows XP C2D 6400 @ 3,2 Ghz 2 GB RAM softmodded ATI FireGL V7350 [/list] -- Notebook -- [list] Solidworks 2007 SP2.2 Windows Vista (hab noch Grafikfehler mit SW) 1,5 GHz Pentium M 1 GB RAM ATI Mobility Radeon 9700 64MB [/list]
|
erstellt am: 28. Apr. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo! Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war in Berlin und darüber hinaus komm ich mit meinem "faleX" Account nicht mehr rein. Ich hab mein Passwort geändert und jetzt akzeptiert er dieses beim einloggen nicht. Wenn ich mir das PW durch die ForenSoft schicken lasse und dann via Copy&Paste einfüge gehts auch nicht. Hab schon alles versucht. Mit Leerzeich vor und nach dem PW die man evtl übersehen hat etc. Naja jetzt hab ich mich halt neu angemeldet. Zurück zum Thema: Vielen Dank an euch alle. Werd mich jetzt bald mal ransetzen. Wir müssen für die Uni das Planetengetriebe einer Außenplanetenachse von einem LKW konstruieren. Normalerweise würd ich das einfach in ACAD in 2D zeichnen, aber wenn ichs mit SW versuch könnte ich dabei noch schön was lernen. Nächste Woche müssen wir die Rechnung und ne Skizze vorlegen, dann gehts an den Rechner. Bis dann. faleX PS: Gibts ne Funktion wie ich einfach ne Evolventenverzahnung in SW mache? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
darealfaleX Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 28.04.2007 -- Rechner @home -- [list] Solidworks 2007 SP2.2 Windows XP C2D 6400 @ 3,2 Ghz 2 GB RAM softmodded ATI FireGL V7350 [/list] -- Notebook -- [list] Solidworks 2007 SP2.2 Windows Vista (hab noch Grafikfehler mit SW) 1,5 GHz Pentium M 1 GB RAM ATI Mobility Radeon 9700 64MB [/list]
|
erstellt am: 28. Apr. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faleX
Hallo bplattfaut Wir benutzen KISSsoft auch von der UNI aus. Damit haben wir unsere Stirnradgetriebe berechnet. In wie fern kann mir das bei der Konstruktion des Planetengetriebes mit SolidWorks helfen? Danke. [/list] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |