Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung in Geometrie und Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Geometrie und Zeichnung (31906 mal gelesen)
peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 18. Apr. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Ich habe ein Problem bezüglich der Darstellung von Gewinde einmal in der Geometrie und auch in der Zeichnung!

Ich setze z.B. eine Gewindbohrung in eine 5mm-Platte. Jetzt sehe ich aber nur das Kernloch aber kein angedeutes Gewinde in Form von einem dünnen Kreis.
Wo muss ich da was einstellen?

Und das selbe Gewinde im Schnitt auf der Zeichnung sehe ich auch nicht die Gewindedarstellung! In der nicht geschnittenen Darstellung sehe ich die verdeckten Linien vom Gewinde!
Was mach ich da falsch?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungenGewindedarstellungen.JPG

 
Hallo Peter,

vorab fände ich es gut, mal so ein paar Infos über sein System anzugeben... die Zeit sollte sein... nehmen ich und andere uns
hier auch für die Antworten ;-)Kann je nach Problem auch nützlich
bei der Lösungssuche sein. Zum Problem selbst:
Beim Bohrungsassistenten den Haken zur Gewindedarstellung aktiviert?
Dann beim Feature und in der Zeichnung Ordner Beschriftung mit
Rechtsklick öffnen, dort auf Details... da alle Haken gesetzt?
Schönen Abend noch 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sibo an!   Senden Sie eine Private Message an sibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sibo

Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2002

SolidWorks 2007 SP1.1
XP SP2, 2GB RAM, Nvidia FX1500

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe nicht gesehen, mit welcher Version von SW du arbeitest?
Beim Einzelteil (als auch bei der Baugruppe) muss im FeatureManager mittels RMT unter Beschriftung "Beschriftung" angehakt und unter "Details" die Gewindedarstellung (und ggf. schattierte Gewindedarstellung) angehakt werden.
Danach sollte die Gewindelinie für das Teil erkennbar sein.
Zudem sollte im Bohrungsassistenten auch die Darstellung mit der Gewindelinie ausgewählt sein.

Gruß Sibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.

Danke schon mal für die Tips

Heute und morgen haben wir noch Solidworks 2006 und ab Montag Solidworks 2007.


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

noch ein Hinweis.

Bei Baugruppenzeichnungen muss man mit  "Einfügen" => "Modellelemente" die Gewindedarstellung von Hand einfügen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde.jpg

 
Moin.
Ich hab mal das Bild von der Zeichnung mit angehängt.
Wie man sieht, ist im Schnitt das Geinde nicht sichtbar aber als verdeckte Linie sieht man es.

Ich habe die Einstellungen nach euren Tip's kontrolliert und da passt alles.

Hat schon wer den gleichen Effekt gehabt?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawabitti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kawabitti an!   Senden Sie eine Private Message an kawabitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawabitti

Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2003

SolidWorks 2022

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

einfach mal in der Gewindedarstellungsanzeige umherschalten...zwischen Hohe und Entwurfsqualität. Oder mal die Konfiguration der Schnittansicht auf wie geschweißt stellen und dann wieder zurück. Bei mir hats schon manchmal geholfen.

Gruß kb.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peter schmidt nexpress:
Moin.
Ich hab mal das Bild von der Zeichnung mit angehängt.
Wie man sieht, ist im Schnitt das Geinde nicht sichtbar aber als verdeckte Linie sieht man es.

Ich habe die Einstellungen nach euren Tip's kontrolliert und da passt alles.

Hat schon wer den gleichen Effekt gehabt?

Gruß
Peter


Hallo,

könnte auch sein dass der Schnitt nicht genau durch die Bohrungsmitte läuft. Schau da mal nach.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian Kolnhofer:
Hallo,

könnte auch sein dass der Schnitt nicht genau durch die Bohrungsmitte läuft. Schau da mal nach.

Gruß
Christian


Hallo Christian.
Das kann ich fast sicher ausschliessen, denn es gibt Rechner bei denen man das Gewinde im Schnitt sieht!
Nur wenn wir die bisherigen Einstellungen an den beiden Rechnern vergleichen finden wir keine Unterschiede!

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Gewindefeature mit Rechtsklick noch mal bearbeiten,
Option noch mal auf "ohne Darstellung" wechseln und
wieder zurück. Dann noch mal abspeichern.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Hallo Peter,

Gewindefeature mit Rechtsklick noch mal bearbeiten,
Option noch mal auf "ohne Darstellung" wechseln und
wieder zurück. Dann noch mal abspeichern.


Hallo
Danke für den Tip. An meinem Rechner hat es jetzt geklappt! Wie durch Magie! ;-) Ich werde es jetzt mal an einem anderen Rechner auch sehen ob dann hier die Darstellung ok ist!

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz