Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kopieren von Teilen und Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kopieren von Teilen und Zeichnungen (7818 mal gelesen)
Newbie31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie31 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie31

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2007

SW2005

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe da ein kleines problem.............
ich habe ein paar teile die bis auf die länge identisch sind, wie kann ich die konstruktion und die daraus abgeleitete zeichnung kopieren, so dass ich wenn ich die länge im kopierten teil ändere auch automatisch sich die zeichnugn ändert?
gibt es da irgendeine verknüpfung von der ableitung her, oder ???????
zuerst wurde auch immer die zeichnungsnummer geändert, wenn ich die kopie änderte aber das habe ich soweit hinbekommen.............
wäre klasse wenn mir da einer nen tipp geben könnte wie ich das zu machen habe

mfg newbie31 :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

übersichtlichster weg:

baugruppe öffen
baugruppenzeichnung öffnen
baugruppe speichern unter
baugruppenzeichnung speichern unter

einen teil aus der baugruppe öffnen
zugehörige zeichnung öffnen
teil speichern unter
zeichnung speichern unter

ist zwar nicht der eleganteste weg, hat sich aber bewehrt, sowohl bei anfängern, als auch bei fortgeschrittenen

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newbie31,

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Variante 1, SolidWorks Explorer
Damit kannst du ein Teil mit der Zeichnung kopieren, und die Verknüpfung ändert sich mit.

Variante 2
- Du öffnest das Teil und die Zeichnung
- Teil ändern und speichern unter anderem Namen
- Zeichnung aktualisiern und speichern unter anderem Namen

Variante 3
- Teil öffnen, ändern und unter anderem Namne speichern
- Zeichnung öffnen, vor dem öffnen über den Butten "Referenzen"
  die Referenz auf das neue Teil stellen
- Zeichnung aktualisieren und unter anderem Namen speichern

Es gibt sicher noch mehr Varianten 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie31 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie31

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2007

SW2005

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ dopplerm
danke für deine antwort aber genau so habe ich das gemacht und es funktioniert nicht!

@ oberli mike
punkt 1 und 2 habe ich auch so gemacht, auch dieses funktionierte nicht.

referenzen ???
also ich kenne nur referenzen suchen unter datei!
die habe ich auch kopiert unter anderen namen gespeichert, geändert, aktualiesiert und neu gespeichert aber auch das funktionierte nicht!


könnte es sein ?!?!?!?!?!?!
das irgendeine einstellung in der software nicht ganz korrekt ist ???


mfg newbie31 :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzen.GIF

 
Hallo Newbie
Mach folgendes
Teil und Zeichnung entfernen
Geh zu Solid siehe Bild ,Datei oeffnen mit Referenzen
und doppelklick auf dein Teil und Referenzen suchen
Teil und Zeichnung muss gleich sein
ich hoffe es funktioniert

mfg Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newbie31,

Hast du etwa beim Speichern das Flag "als Kopie" speichern gesetzt?

Wenn dieses Falg gesetzt ist, speichert SolidWorks das Teil genau gleich. Es gibt aber zwei wesentliche Unterschiede.

1. Es ist immer noch das Originalteil auf dem Bildschirm
2. Die Referenzen in den geöffneten Daten (Baugruppen und
  Zeichnungen) werden nicht verändert.

Gruss
Mike

BTW: Die Verwendung der Schifttaste wird hier gerne gesehen.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newbie,
noch ein Weg... Komplette Ordner mit allen Daten in einen anderen neuen Ordner kopieren. Nun die Baugruppe und die dazugehörige Zeichnung aus der Baugruppe mit Rechtsklick so noch mal aufrufen. Beide einmal speichern und schliessen. Nun diese beiden Dateien im Explorer nach Wunsch umbenennen. Baugruppe erneut öffnen. Zeichnung auch wieder wie zuvor öffnen. Jetzt wird nach dazugehöriger Baugruppe gefragt. Da wählst du nun die Baugruppe mit dem neuen Namen aus und so stimmt auch wieder die Zuordnung... ich weiß, ist jetzt nicht der professionelle Weg der Anderen, aber manchmal muss man auch mal andere Wege gehen ;-) Vor allen Dingen, wenn der logische Weg mal nicht so will wie wir :-D

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Newbie31:
@ dopplerm
danke für deine antwort aber genau so habe ich das gemacht und es funktioniert nicht!

nicht das hakerl kopie speichern setzen!
dann gehts, wie mike schon geschrieben hat

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.


Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2002

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newbie31 !
Ab Version 2007 gibst auch die Funktion "Pack and Go" unter "Datei" .
Nimmt auch Zeichnungen mit.
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von G_Stackler am 17. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newbie31,

zerst einx schön das du den Weg hierhre gefunden hast, aber wie sollen wir dir helfen du stellst eine Frage und wir wissen nicht 1x was für SWXSolidWorks du hast, das was G_Stackler schrieb ist schon gut nur muß man SWX2007 drauf haben.
Wir machen es indem wir den kpl. Ordner kopieren, den Orginalordner mit 1em Unterstrich versehen dann die Datei (.asm) öffnen wenn er frägt die Datei trotzdem öffenen mit ja bestätigen und dann umbennenen in SWXSolidWorks Explorer.
Bitte fülle dein Profil aus dann weiß man womit man es zutun hat.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbie31 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie31

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2007

SW2005

erstellt am: 23. Apr. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
sorry für die späte antwort aber die arbeit hat einen gut im griff   
ich bedanke mich erstmal für die ganzen antworten, ich werde auch noch den ein oder anderen hinweis mal ausprobieren aber es hat auf jedenfall sehr gut funktioniert und ich bedanke mich für eure hilfe.

auf zum nächsten problem 


mfg newbie31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz