Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2007X64 PhotowWorks RAM-Limit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  SWX2007X64 PhotowWorks RAM-Limit? (1537 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Beim Rendern eines gesamten Geraetes(1500Bt.) in Explosionsdarstellung mit 6kx4.5k Auflösung, Lichtquellen-indirekteBel.400/weichen Schatten usw. wird der RAM an der Workstation ordentlich beansprucht. Kein Problem denk ich mir, wozu schon hat man SWX64bit und 8gRAM+Xeon5160 auf XP64 und am Start...     
Alles geladen, eingestellt und PW-Renderer gestartet (PW lastet beide Cores des Xeon zu 100% aus    ), bricht Photoworks sobald 3.5GB an SystemRam verbraucht sind das Rendering einfach ab...     
--> externes Ramverwaltungstool von O&O CleverCache installiert und nun funkt auch der 6x4.5k Render. Allerding geht auch diesmal die RamAuslastung nie über 3.5GB...       

Irgend etwas verhindert, dass PhotoWorks+SolidWorks mehr als 3.5Gigabyte an Speicher nutzen/ansprechen kann. Da es unter XP64 keinen RAM-limit Switch wie unter XP32 gibt, bin ich irgendwie ratlos wieso hier (anscheinend) ein Limit ist und nicht 6 oder 7GB Arbeitsspeicher verwendet wird (=Performanceschub).

Hat jeman einen Tip fuer mich?


------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 16. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, dass PhotoWorks als 32Bit Programm vorliegt und "nur" max. 4 GB Speicher adressieren kann.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,

ich vermute auch, dass Michael da ins Schwarze getroffen hat. Benutzt du das "normale" SolidWorks in deiner 64-Bit Umgebung? Dann ist es ja asl 32-Bit Prozess trotzdem noch an diese Restriktion gebunden; was ein Riesenvorteil ist, dass in der "virtuellen" 32-Bit-Umgebung jedem Prozess die kompletten 4 GB zur Verfügung stehen (bzw, so zwischen 3,2 und 3,7) und nicht wie unter "echtem " 32-Bit die Teilung zwischen 2 GB System und 2 GB Prozessbereich gemacht wird (den man dann mit dem 3GB Switch etwas verschieben kann).

Wenn du doch schon die 64-Bit Version von SolidWorks nutzt ist es natürlich nicht auszuschließen, dass das PhotoWorks Addon noch nicht auf 64 Bit ausgelegt ist, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann, die Rendermaschine Mental Ray ist in jedem Fall 64 Bit fähig.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Apr. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...die Rendermaschine Mental Ray...

Was?! MentalRay mit SolidWorks? 
SolidWorks, PhotoWorks/2, Integrated -> Was heisst das nun? Heisst das, dass MR schon mit SWX geliefert wird? Das wäre ja wirklich der Hammer!!!! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Apr. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich selbst hab ja noch 2006 im Einsatz, daher bin ich mir nicht sicher, ob das was jetzt hier kommt auch zutrifft.

Zunächst mal sind deine Einstellungen ja schon recht happig.

Bei PhotoWorks 2006 und davor kenne ich auch das Phänomen, dass SWXSolidWorks mit RAM-Meldung die Arbeit einstellt. Mir hat dann immer geholfen, die "Speicher-Einstellungen" zu aktivieren.  Dialog PhotoWorks > Registerkarte "Dokumenteigenschaften" die Option "Speichereinstellungen" aktiviert und z.B. 1000 MB eingestellt (das ist meine Standardeinstellung.) Damit läuft es immer problemlos.

Ich hoffe das hilft Dir auch mit SWXSolidWorks 2007

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 16. Apr. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Photoworks it doch nur die Bedieneroberfläche für den Renderer. Die 3D-Daten werden aus SWXSolidWorks übernommen und dann mit dem Renderer-Kern verarbeitet. Früher war der Kern von Lightworks, jetzt halt von Mental Ray.
Die Qualität ist daher schon sehr hoch, wenn man das PWX-Interface kapiert und die vielen Lichterlein und die ganze Umgebung richtig einstellt.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 16. Apr. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ahleggs,

ich hab ja kein SWX64 Bit aber scheinbar kann man beim Installieren die 32 oder 64 Bit Version des Add-Ins auswählen. Per Default steht es vielleicht auf 32 Bit, so dass Du u.U. die "falsche" Photoworks-Version aufgespielt hast.

Tip: Photoworks nochmal in der 64Bit-Variante installieren.

(Siehe auch SPR333423)

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz