Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Status und aktuelle Zeichnungsnummer per makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Status und aktuelle Zeichnungsnummer per makro (1207 mal gelesen)
redvolvo240
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redvolvo240 an!   Senden Sie eine Private Message an redvolvo240  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redvolvo240

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine excel liste mit dateinamem und möchte deren status und letzte zeichnungsversion in PDMworks wissen . Kann ich das per makro machen?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redvolvo240 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne PDMWorks zu kennen, behaupte ich erstmal: ja.

Von SolidWorks aus eine Excel-Datei öffnen und die Zeichnungsnummern auslesen ist kein großes Problem. Und in der PDMWorks-API müsste es eigentlich passende Befehle geben.

Piet

Hier ein paar Beispielzeilen für den Zugriff auf Excel:

Public xlApp As Object
Public Excelpfad As String
...
Excelpfad = Left(MacroPath, InStrRev(MacroPath, "\")) & "Materials.xls"
...
' ruft Excel auf
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
...
xlApp.Visible = False      ' unsichtbar
xlApp.UserControl = False  ' von hier kein Zugriff auf die Excel-Datei
...
Sub addItemErsteller()
        ' Füllt die Combobox mit Namen aus der Excel-Tabelle
        Dim Zeile As Integer
        Dim Bereich As String
        Set wb = xlApp.Workbooks.Open(Excelpfad)
        Set ws = wb.Worksheets(3)
       
        frmMaterial.cmbErsteller.Clear
        Zeile = 1
        Do
            Bereich = ws.Range("A" & Zeile + 1).Value
            If Bereich = "" Then
                Exit Sub
            End If
            frmMaterial.cmbErsteller.AddItem (Bereich)
            Zeile = Zeile + 1
        Loop
    End Sub

...
' Zum Beenden:
        Set ws = Nothing
        Set wb = Nothing
        xlApp.Quit
        Set xlApp = Nothing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redvolvo240 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da kann ich Piet nur recht geben.
Die Excel Api kann aus einem SolidWorks Makro durch entsprechende Verweise benutzt werden.
Die Api von PDMWorks ist in der SolidWorks API Hilfe erklärt und der eigentlichen SolidWorks API sehr ähnlich.
Im Inhaltregister der SW API Hilfe gibt es ein eigenes Thema PDMWorks Workgroup API Help.

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redvolvo240
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redvolvo240 an!   Senden Sie eine Private Message an redvolvo240  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redvolvo240

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.
Gut, das ihr meint es sei möglich!
Ich werde mich dann mal dran wagen an ein makro.
Bin aber für weitere Hinweise sehr dankbar!

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz