| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Flexible Baugruppe (673 mal gelesen)
|
Krieger Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 08.11.2006 hp xw4000; 2GB SW2005 SP5.0 Windows 2000
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, altes, ich glaube schon bekanntes Problem: In eine Bagruppe eine Unterbaugruppe auf flexible geschaltet. Verschiebe ich jetzt ein Teil, dann wird das Teil in der eigentlichen Baugruppe nicht veschoben dargestellt. Grund ist mir klar. Ich kann jetzt 2 gleiche Baugruppen auf flexible schalten und unabhängig verschieben. Ich würde aber gerne die Bauteile schon mal in die Nähe schieben um sie dann in der eigentlichen Baugruppe verknüpfen zu können. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krieger
Zitat: Original erstellt von Krieger:
Ich würde aber gerne die Bauteile schon mal in die Nähe schieben um sie dann in der eigentlichen Baugruppe verknüpfen zu können.
Versteh nicht so ganz was du willst!! Lad mal ein JPG rauf oder beschreib dein Vorgehen genauer. Welche Bauteile, wohin schieben? ------------------ Gruß Andreas [war BullEyeRed] Einladung zu meinem Gästebuch! --------------------------------------------- Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krieger
weil sich dieser verschub in der unteren baugruppe logischetr weise nicht auswirken darf stell dir vor, jedes mal wenn du so eine baugruppe flexibel einbaust und den teil verschiebst, würde sich ja die baugruppe ändern, da der teil ja eine neue position einnimmt logisch? du hattest den sinn der flexiblen baugruppe missverstanden gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krieger Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 08.11.2006 hp xw4000; 2GB SW2005 SP5.0 Windows 2000
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist schon klar. Nur ich bin ein SW- User alter Schule (SW 98) und da wurde jede Änderung beim Verschieben auch sofort in der geöffneten Baugruppe dargestellt. Ob das gut war lasse ich mal dahingestellt. Wenn mann viel mit mehreren gleichen flexiblen Baugruppen arbeitet ist die Lösung von heute natürlich besser. Damals mußte mann für jede eingefügte Baugruppe eine Konfiguration erstellen um verschiedene Positionen darstellen zu können. Wenn es da einen Schalter geben würde?!? Das Problem läßt sich natürlich durch "Bearbeiten von Unterbaugruppen" umgehen. Dann wird jede Verschiebung auch in der Baugruppe registriert. Ich denke das reicht für eine grobe Positionierung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krieger
Moin, ich helfe mir so: UBG bearbeiten und dann eine Referenzgeometrie erzeugen (z.B. einen Punkt). Wenn Du dann in die UBG gehst, kannst Du eine genaue Position des Bauteils durch eine Verknüpfung ermitteln. Ich verwende im Verknüpfungsdialog dann die Option "nur für Positionierung" (findest Du ganz unten im Dialog) um das Bauteil in die entsprechende Lage zu bringen.Abschließend verknüpfe ich das Bauteil um es voll zu definieren. Sind meisten Längen und Winkel Verknüpfungen. Hier übernehme ich die "krummen" Werte, dann läßt sich die UBG auch in der übergeordneten BG verknüpfen. Meistens brauche ich es für die Lage und die Länge von Hydraulik- und Pneumatikzylindern! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |