Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittzeichnung, Blechzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Zuschnittzeichnung, Blechzeichnung (679 mal gelesen)
AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 10. Apr. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

Ich bräuchte mal dringend etwas Hilfe bezüglich von Blechzeichnungen genauer gesagt einer Zuschnittzeichnung.
Könnte mir da jemand mal auf die Sprünge helfen, da ich in dem Blechgewereb neu bin habe ich da diverse Schwierigkeiten und ich würde mich daher über ein kleines Beispiel freuen.

------------------
Gruß
Andreas
[war BullEyeRed]

  Einladung zu meinem Gästebuch!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 10. Apr. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas...

meinst du einen Zuschnittsplan??

Wenn ja dann schau mal ein Schnittmuster eines Schneiders an.. es ist genau das gleiche...

Wir machen so was zum glück nicht für unsere Lieferanten.
Die haben normalerweise Programme die die Ideale aufteilung (wenig Verschnitt) für sie erstellen.
=> ich würde versuchen diese Arbeit (die mit SWXSolidWorks nicht so doll ist) auf den Hersteller abzuwälzen...   

CUSee You
Chris

   

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 10. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist es ja, der Hersteller verlangt ja gerade diese Zeichnung.
Wie verfahrt Ihr wenn Ihr ein Blechteil benötigt? Was für Zeichnungen werden verschickt?

------------------
Gruß
Andreas
[war BullEyeRed]

  Einladung zu meinem Gästebuch!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

IV 2017

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was für Zeichnungen werden verschickt?

[/B]



Abwicklungen der Bauteile, je nach Hersteller DWG oder DXF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

wie meinst du das... "wie erfahren wir das"??

Ein Blech ist ein Blech... also ist vorher schon klar was das rohmaterial ist.. (Bl Fl Stabstahl usw..)

Wir würden auch nicht fertig werden wenn wir uns um alle Bleche kümmern müssten.. Bestellen doch ein paar tausend Tonnen im Jahr von dem Zeugs...

Format ist DXF und Abwicklung als Info dazu

Chris


------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 10. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Ich glaube der Begriff Zuschnittzeichnung hat etwas verwirrt.

Martin hat es bereits gesagt, Abwicklung.

Wenn du dein Teil, von ich mal ausgehe, mit den Blechfeaturen erstellt hast, kann du das Blech ganz einfach abwickeln.

Bei Abwicklungungen ist allerdings zu beachten, dass nicht für jede
Biegemaschine gleich abgwickelt werden muss.

Da du die Biegemaschine vom Hersteller nicht kennst (würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen, da sonst für jeden Hersteller anders) würde ich die Abwicklung mit dem K-Faktor nach DIN erstellen.

(Achtung, bei SWX wird der K-Faktor nach Ansi verwendet, also den K-Faktor richtig rechnen (in der Hilfe von SWX steht was dazu).

Ansonsten, wenn das Teil nicht geheim ist, lade es doch mal hoch.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrDole
Mitglied
Konstrukteur, Administrator


Sehen Sie sich das Profil von MrDole an!   Senden Sie eine Private Message an MrDole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrDole

Beiträge: 52
Registriert: 10.07.2003

Quad Core Xenon 3.16 Ghz, Windows 7 x64, 8GB Ram, nVidia Quadro FX4600, SAS 300GB Raid0, SolidWorks 2011 SP4.0, Inventor2011, NX7.5, SolidEdge ST3

erstellt am: 10. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz