Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschied zwischen Solid Edge und Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Unterschied zwischen Solid Edge und Solid Works (3660 mal gelesen)
andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Beiträge: 243
Registriert: 12.07.2005

Windows XP
Pro-Engineer WF2 M140

erstellt am: 09. Apr. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe die Möglichkeit von Pro-E auf Solid Edge umzusteigen und nun habe ich folgende Fagen:

Worin besteht der Unterschied zwischen Solid Works und Solid Edge?

Gibt es eine günstige Studentenversion von Solid Edge zm üben?

------------------
die aller schönsten grüße aus dem siegerland...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 09. Apr. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreas_siegen:
Worin besteht der Unterschied zwischen Solid Works und Solid Edge?

Hallo Andreas!
Der Unterschied ist einerseits etwas mehr als nur der zweite Teil des Namens  , denn immerhin stammen die beiden Programme von unterschiedlichen Herstellern.
Andererseits sind sich die verschiedenen Midrange-CAD-Programme gar nicht so unähnlich.

Wegen der Studentenversion (und eventueller anderer Fragen zu SE) solltest Du Dich besser im Solid Edge Brett umsehen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 10. Apr. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
jetzt ohne Werbung zu machen:
Die leute bei uns in der Firma die von PROE auf SWX umgestiegen sind, hatten alle (fast)keine Probleme. Den Unterschied zwischen ausblenden und unterdrücken ist den meisten schon am ertsen Tag klar geworden 
Studentenversionen für SolidWOrks sind erhältlich.
Fragen zu SE einfach dort stellen

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Apr. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Beide Produkte laufen unter Windows, beide basieren auf dem Parasolid Geometriekern. Was die Bedienung angeht gibt es schon so einige Unterschiede - Zielgruppe und Möglichkeiten der Programme sind recht ähnlich.

Bzgl. Studentenversionen:
- Schulen bzw. Universitäten in Deutschland, die eine Classroomlizenz einsetzen, dürfen IHREN Schülern bzw. Studenten auch die Studentenversionen günstig weitergeben. (bei beiden Programmen, so weit ich weiss)
- ansonsten gibt es die käuflich zu erwerben
--- http://www.cad4academics.de/  (SolidEdge + Unigraphics)
--- http://www.journeyedeurope.com/  (SolidWorks und anderes)

den 2D-Teil von SolidEdge gibt es noch geschenkt - früher konnte man demit auch 3D-Modellieren, nur nicht speichern. wie es jetzt geregelt ist, weiss ich nicht

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ublum:
...Den Unterschied zwischen ausblenden und unterdrücken ist den meisten schon am ertsen Tag klar geworden...

Das ist erstaunlich, ich treffe immer wieder auf Leute, die schon seit Jahren mit SWX arbeiten und den Unterschied immer noch nicht kennen.

@Andreas: Naja, viele behaupten, Solidworks wäre einfacher und intuitiver zu bedienen. Zumindest vor ein paar Jahren hat das noch zugetroffen, da hatte ich mal die Möglichkeit, das zu vergleichen. Damals dauerten die Schulungen noch 2 Tage  (das waren noch Zeiten).
Inzischen ist die Fülle der Features und Funktionen in SolidWorks (und  sicherlich auch in SolidEdge) so angewachsen, das von wirklich einfacher Bedienung nicht mehr wirklich die Rede sein kann, also zumindest eine gründliche Schulung solltest du dir bei beiden Systemen gönnen.
Aber vom eigentlichen Funktionsumfang schenken die sich wohl beide nicht viel.
Da bleibt dir nur: gut anschauen und selber testen!
------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 11. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 11. Apr. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
...
Inzischen ist die Fülle der Features und Funktionen in SolidWorks (und  sicherlich auch in SolidEdge) so angewachsen, das von wirklich einfacher Bedienung nicht mehr wirklich die Rede sein kann, also zumindest eine gründliche Schulung solltest du dir bei beiden Systemen gönnen.


Sicher richtig. Deshalb kann man auf seinem eigenen System die Featuritis einschränken:
Oberfläche anpassen, Menüs anpassen, Kontextmenüs anpassen.
Man könnte noch genauso arbeiten wie anno Zwieback (Fläche->Skizze->Feature), hätte aber mehr Mausverschleiß und Sehnenscheidenentzündungen zur Folge 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Apr. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
...
Sicher richtig. Deshalb kann man auf seinem eigenen System die Featuritis einschränken:
Oberfläche anpassen, Menüs anpassen, Kontextmenüs anpassen...


Psst...nicht verraten! Diese angepassten Oberflächen sind für die Admins der absolute Graus!
Am liebsten würde ich bei jedem Neustart allen meinen Usern wieder die (von mir definierte  ) Standard-Umgebung verpassen...hab nur Angst, dass ich dann gelyncht werde.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Apr. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
...
Am liebsten würde ich bei jedem Neustart allen meinen Usern wieder die (von mir definierte  ) Standard-Umgebung verpassen...

Schieb's doch einfach auf's aktuelle ServicePack 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich


vonmirdefiniert.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Am liebsten würde ich bei jedem Neustart allen meinen Usern wieder die (von mir definierte   ) Standard-Umgebung verpassen


Ei, kein Wunder, daß sich die Anwender darüber uffresche 

Schöne Tag,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Schieb's doch einfach auf's aktuelle ServicePack   

Jetzt geht's aber los hier, da werden die besten Admintricks verraten, soll ich auf der Straße enden oder was?      

Ich kann Klaus bestätigen, angepasste Nutzeroberflächen sind für den Admin ein Graus, vor allem wenn der lokale Poweruser vor Ort das Interface und die Optionen seiner Kollegen optimiert, weil die zentrale IT eh keine Ahnung von der Praxis hat. Ich hab für den Fall auch eine "Standardvorgabe", die ich im Zweifelsfall dem User empfehle wieder reinzudumpen, aber meist schauen wir halt mit Remotetools auf die Rechner und biegen das dann wieder gerade.

BTW, sehr viele Erweiterungen passieren ja in den bekannten Befehlen, die lassen sich (glücklicherweise) nicht so einfach "wegkonfigurieren", es ist schon manchmal schwierig genug den Anwender klarzumachen, dass sie im Propertymanager auch mal die Gruppenkästchen öffnen müssen oder mal weiter nach unten scrollen müssen, wenn das Fenster zu klein ist     

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
..., dass sie im Propertymanager auch mal die Gruppenkästchen öffnen müssen oder mal weiter nach unten scrollen müssen, wenn das Fenster zu klein ist         

.. das ist traurig genug! 
[EXKURS]Es soll Exemplare der menschlichen Spezies geben, bei denen "copy/paste" bzw "Datei öffnen/ Datei speichern/ Datei schliessen" für jede Windowsanwendung neu erklärt werden muss. Und das schlimme daran, ich hab's erlebt ... aber im gleichen Atemzug wird über externe Referenzierung und privates Computerwissen geprahlt ... So langsam verstehe ich SIMON the BOFH  [/END EXKURS]

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 12. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Apr. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Thread jetzt vollends vom Thema abweicht:

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
  .. das ist traurig genug!   
[EXKURS]Es soll Exemplare der menschlichen Spezies geben, bei denen "copy/paste" bzw "Datei öffnen/ Datei speichern/ Datei schliessen" für jede Windowsanwendung neu erklärt werden muss. Und das schlimme daran, ich hab's erlebt ... aber im gleichen Atemzug wird über externe Referenzierung und privates Computerwissen geprahlt ... So langsam verstehe ich SIMON the BOFH    [/END EXKURS]



Stimmt, kann ich bestätigen...hatte auch so nen Fall, da hat jemand seit Jahren einen PC zu hause und arbeitet auch im Büro eigentlich regelmäßig damit.
Dem habe ich mal erklärt, er solle doch den Explorer nehmen, um Dateien zu kopieren etc. und blah blah blah...worauf ich erst mal erstaunte Blicke erntete und dann die Frage: "Eplorer? Was ist das denn, wo finde ich den?"
Und dann gibts noch die, die grundsätzlich versuchen, alle Dateien in mit dem Öffnen-Dialog von Word zu öffnen- egal, ob es sich um Word-, Excel-, Powerpoint- oder gar SolidWorks-Dateien handelt.
Und dann immer den Admin rufen, wenn sie die Dateien in dem Öffnen-Dialog nicht finden. 
usw. usw. usw...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Apr. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wir schon beim Thema sind, ich habe auch noch einen:

Am besten sind die, die eine Zeichnung in A0 ausdrucken möchten und auf dem voreingestellten Laserdrucker A3, dass A0 Papierformat suchen. Für solche Id... habe ich jetzt ein Button in SW erfunden, der genau diesen Unterschied erkennt und es gleich richtig druckt. Warten wir mal ab, wann die User verlernt haben, den Drucker im Druck-Dialog auszuwählen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz