Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage zur Baugruppenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Frage zur Baugruppenerstellung (761 mal gelesen)
danielroemer
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von danielroemer an!   Senden Sie eine Private Message an danielroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielroemer

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 06. Apr. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss für unsere Fertigung eine Baugruppe erstellen, welche aus einem Block mit den Abmasen 60x50x600 besteht und vielen kleinen Bauteilen die aus selbigen herauszufräsen sind. Ich suche jetzt schon verzweifelt nach einer Funktion wie "Mustern" die mir automatisch die ideale Verteilung der zu fertigenden Stücke liefert. Gibts den sowas nicht, dass ich sag, diese Teile, mit einem min. Abstand von 12mm zu einander und 0.5mm zur Kante des Rohlings, bitte möglichst oft mustern?

Vielen Dank schon im Vorraus.

mfg

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 06. Apr. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von danielroemer:

... , welche aus einem Block mit den Abmasen 60x50x600 besteht und vielen kleinen Bauteilen die aus selbigen herauszufräsen sind.

Kleiner Tip. Dein Block hat die Abmessungen 60x50x600 aber keinesfalls die Abmaße 60x50x600.

   

Zitat:
Original erstellt von danielroemer:

Ich suche jetzt schon verzweifelt nach einer Funktion wie "Mustern" die mir automatisch die ideale Verteilung der zu fertigenden Stücke liefert. Gibts den sowas nicht, dass ich sag, diese Teile, mit einem min. Abstand von 12mm zu einander und 0.5mm zur Kante des Rohlings, bitte möglichst oft mustern?

Solidworks spezifisch kann ich dazu nichts beitragen, aber was spricht im Allgemeinen gegen die Funktion mustern.
Einschränkende Bedingungen (0,5mm und 12mm) hast du ja bereits gegeben und diese Einschränkungen implizieren für mich ein Rechteckmuster.
Du bräuchtest jetzt nur noch die Anzahl der Musterelemente vorgegeben.
Und dafür benötigst du vielleicht 3-4 Versuche, bis das Maximum erreicht ist.


------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 06. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HomerJay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HomerJay an!   Senden Sie eine Private Message an HomerJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HomerJay

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2006

SolidWorks, WinXp SP2 Pentium D 3,6 GHz, 1 GB, 256 MB ATI 1300X

erstellt am: 06. Apr. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, schon mal mit dem Gleichungseditor versucht?
Ich würde die Grundfläche durch die einzelnen Bauteile in ihrer Fläche dividieren, so dass die Anzahl maximal wird. Dabei könnte die Tabelle über Excel helfen und nichts zu vergessen, die Kollisionsprüfung...
ob sich das nun so einfach verknüpfen lässt ist fraglich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielroemer
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von danielroemer an!   Senden Sie eine Private Message an danielroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielroemer

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 08. Apr. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Danke schon mal für die Antworten leider gibt es das was ich suche leider nicht. Jetzt muss ich eben doch von Hand die Bauteile mustern.


Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Apr. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielroemer 10 Unities + Antwort hilfreich


VersuchForum.zip

 
Hallo Daniel,

hab hier ev ne Möglichkeit für dich..

Die Voraussetzung ist allerdings das deine Teile alle die selben sind..

Weiters ist mein Versuch ohne externe Referenzen erstellt.
Daher musst du einmal das kleine Teil in der Grösse ändern und dann in der Tabelle diese Änderung nachziehen.. aber nur diese.. der Rest wird dann automatisch gelöst.. Abstand zueinander 1mm Rand ist min 12mm + Mittige aufteilung im Grundteil...

Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich deine Frage auch eindeutig versanden hab...

Über externe Referenzen wäre das ganze dann auch über ein einziges Mass zu steuern..

Wenn ich der API Programmierung mächtig wär dann wärs denk ich eh sowieso kein Thema...   

So jetzt geh ich aber Osterbock trinken ,......

PROST!!!!

       

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 09. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz