Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  externe referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  externe referenzen (1420 mal gelesen)
ralfotterbach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralfotterbach an!   Senden Sie eine Private Message an ralfotterbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfotterbach

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
wer hat erfahrung mit den externen Referenzen? Wir haben bisher mit diesen gearbeitet, haben aber immer wieder verschiedenen Probleme mit den Zeichnungen. Die Baugruppen werden nach dem laden nicht mehr korrekt geladen oder es werden fremde Bauteile mit in die Zeichnung geladen. Auch stürzt der rechner immer wieder ab, wenn man in der Baugruppe über das Maxxdb ein neues Teil erzeugen will. nach dem beseitigen aller externer Referenzen ist dieses Problem weg. Kommt es von den externen Referenzen? Diese sind aber sehr hilfreic, z.B. bei der verknüpfung "konzentrisch" von 2 Teilen. Hier wähle ich das konzentrisch für die Bohrungen aus und das Teil ist sofort eindeutig definiert. Sollte das nicht gehen, wegen den externen Referenzen, wäre das sehr schlecht und Benutzerunfreundlich, weil es so eben schneller geht. Wie kann ich mit den externen Referenzen umgehen?
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfotterbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Ja, externe Referenzen sind Fluch und Segen zugleich. Wir bei uns haben die für die Entwicklung freigegeben; spätestens jedoch, wenn die Teile ins Archiv wandern, dann werden diese Referenzen entfernt.

Grundsätzlich solltest Du noch eins beachten: Du nennst ext. Referenzen und Verknüpfung in einem Atemzug. Prinzipiell sind beide das Gleiche, jedoch sind Verknüpfungen leichter zu handhaben.
IMHO steht und fällt das Ganze mit dem Anwender. Wenn er sauber arbeitet ist alles super, wenn nicht, sind die anderen Schuld oder das Programm. Sowas ist nicht massentauglich, d.h. der mit dem geringsten Kenntnisstand wird dir Modelle aus dem Ärmel schütteln, bei dem eine Skizzenebene aus Bauteil A stammt, die Skizzenelemente sind tw. von den Modellen C,D,E,F,G und H übernommen und die Feature sind relativ zu sich ergebenden Eckpunkten (z.B. Austragen bis Eckpunkt) von Modell J und somit auch noch abhängig von den Verknüpfungen.

Ach ja, dann gibt's ja auch noch verschiedene Versionen und Revisionen, Benutzerrechte, individuelle Arbeitsweise, ...

Stellt Regeln auf, nicht jede Funktion muss auch genutzt werden. Wir haben z.B. die Beschränkung auf wenige externe Ref., wie z.B. Rohteil in Fertigteil eingefügt und bearbeitet. Und wenn die Dinger ins Archiv wandern, fliegen die ext. Ref. raus, oder werden zumindest gesperrt.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfotterbach 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde so damit umgehend das diese nur von Usern verwendet werden die wissen was sie tun.
Weiters sind diese im Normalfall wenn alles fertig ist wieder zu löschen.

Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach so sparsam wie irgend möglich damit umzugehen.

Hängt natürlich auch sehr stark davon ab was deine Prodkte sind und ob du Serie oder Einzelfertiger bist..

Wenn immer alles neu ist dann rein damit     

CUSee You
Chris

PS: mein Job ist eben auch diese dann zu korrigeren wenns eben nicht mehr funzt   
SChlimm ists dann auch wenn mehrfachreferenzierungen (heisst das so??) zugelassen sind und sich dann alles im Kreise dreht   

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 05. Apr. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfotterbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei uns die Regel erlassen, dass mit der Freigabe einer Baugruppe oder eines Teile die externen Referenzen zu sperren sind (nicht: zu brechen). Das hat den Vorteil, dass beim Öffnen einer Baugruppe nach längerer Zeit nicht irgendwelchen Teile verrückt spielen, auch wenn sich Bezugsteile geändert haben.

Verzichten möchte ich auf die externen Referenzen auf keinen Fall, dafür bietet das Konstruieren im Kontext zu viele Vorteile.

Um das Sperren der Referenzen zu erleichtern, hab ich zwei Makros geschrieben (Makro-Tauschbörse Nr. 32, http://solidworks.cad.de/mm_boerse04.htm).

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfotterbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wir sind im Formenbau tätig, und ich habe auch die Befugnis wie Kranbauer, wenn's brennt die externen Referenzen zu richten, weil es halt nicht für jeden verständlich ist. Aber es ist sehr nützlich wenn man mehrfachkontexte erlaubt, und die dann anwenden kann, z.B. bei dem Befehl "Formnest".
Ich würde mich zuerst x schlau machen, wie das genau funktioniert dann die betreffenden Kollegen zusammenholen, und danach reden wie man das im Haus vernünftig regelt, damit so etwas nicht öfters passiert.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz