| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | InnovateNext 26. in Unterschleißheim, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Funktion in SW2006 eingeben (557 mal gelesen)
|
dumdidumm Mitglied student

|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, mal zur Abwechslung eine vermutlich recht triviale Sache, die aber gerade überhaupt nicht funktionieren möchte! Aus Excel soll eine Geometrie entweder als Funktion (wäre am besten - y(x)= ..) oder als Punktpärchen aus x,y Werten in einer Skizze in SW2006 dargestellt/übernommen werden (später dann rotiert ausgetragen). => Funktion einlesen habe ich garnicht gefunden! => X,Y Werte kann man eingeben, jedoch möchte ich nicht 300Werte einzeln eingeben, und copy/paste geht nicht! Weitere Möglichkeit besteht aus einem Textfile die Punkte zu laden, jedoch wie muss die Formatierung in diesem file sein?? (Trennzeichen??) Danke :-) + schönes WE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Hallo Dumdidumm, ich habe nicht wirklich eine Lösung, aber als auch Wochenendarbeiter ein Gedanke... - In Skizze 300 Punkte erstellen - X und Y Vermaßung machen - skizze schließen - Tabelle einfügen - in Tabelle copy+paste ... Ja ist nicht der Hammer, aber ist das einzige was mir auf die Schnelle am Samstag einfällt ;-) Schönes Restwochenende, max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
Hallo Dumdidumm, versuchs in SWX mal mit Einfügen --> Kurve --> Kurve durch XYZ-Punkte. Deine Funktion müsstest du erstmal in Excel eingeben, zB auf einem 2. Blatt. Auf dem ersten Blatt sollten dann die Werte aus dieser Funktion in die ersten drei Spalten eingetragen werden. Die Formatierung sollte so sein, daß du drei Spalten nebeneinander hast: X, Y und Z. Falls du nur 2 Spalten brauchst (zB X und Y) füllt SWX nach dem einlesen die dritte Spalte (Für Z) mit dem Wert 0. Du speicherst also deine Excel-Datei einfach unter .txt ab. In SWX kannst du dann deine .txt-Datei mit den Koordinaten über oben genannten Weg einlesen, SWX erstllt dir dann aus diesen Koordinaten eine Kurve. Ansonsten einfach mal unter dem Stichwort "Kurve" in der SWX-Hilfe suchen.. Schees Wochenende. Stephan ------------------ Gehört ist noch nicht verstanden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |