| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Design Library, ohne bekannte Funktion (1627 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Seit der Umstellung auf SWX07 SP2 funktionieren die Mate References nicht mehr. Will heissen das die aus der Lib gezogenen Teile nicht mehr automatisch gefügt werden können. Es erscheint stattdessen die Meldung dass das Teil bereits offen sei und ob es eingefügt werden soll. Als lästiges Nebenprodukt wird dann nach dem absetzen, jedesmal auf die Grenzen gezoomt. Wenigstens habe ich eine Spacemouse zum wieder an den Ort zoomen. Aber lästig ist es trotzdem. Früher konnten man den Ordnern auch noch die Eigenschaft zuweisen das es Normteile sind. Was nun scheinbar nicht mehr geht. Wie kann ich das wieder so einstellen das es funzt? ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Zitat: Original erstellt von Chris C.: ...Früher konnten man den Ordnern auch noch die Eigenschaft zuweisen das es Normteile sind...
Hallo Chris, auch dieses kann ich nicht bestätigen (eben noch mal getestet). Teile mit VR lassen sich ganz normal aus der Bilbliothek einfügen. Selbst wenn das Teil in einem anderen Fenster geöffnet ist, kein Pop-Up... Die Eigenschaft Ordner als BG-Ordner oder Formwerkzeugordner zu definieren ist mir bekannt, als Normteil-Ordner nicht. Mit welcher Version war das möglich? Mal so'ne Vermutung ins Blaue  Die Bibliothek ist nicht konvertiert? Beste Grüße, Ralf BTW: Welche Windows2000 SP4 Version ist denn das (E)(Deine Sys-Info)? AFAIK läuft SolidWorks2007 nur auf XP. Ich frage, weil ich am liebsten auch bei Windows2000 bleiben würde. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trage noch ein paar Sachen nach. Anbei mal zwei Filmchen. im ups.avi seht ihr wie es mit den meisten Teilen funktioniert. Die Schraube kann ich zwar setzen, sehe sie jedoch nicht beim setzen. Danach kann ich die Meldung bestätigen und anschliessend wir die Schraube gesetzt und weggezoomt. Eine zweite Schraube kann ich nur setzen wenn ich wieder die Design Lib öffne und neu einsetze. im geht scho.avi seht ihr wie es bisher war. Schraube anwählen, Schraube wird gesetzt oder je nachdem auch gedreht, danach klicken (absetzen) und nun könnte man die nächste einbauen. Versteht sich das bei Screenmovies mit der gleichen SWX Version erstellt wurden. Eine Konvertierung der Libs habe ich keine gemacht. Beide Schrauben sind in den bereits geöffneten Assy's mehrfach verbaut und wurden bereits gesichert. Beide Schrauben weisen nach dem einbauen eine konzentrische und ein Flächenbindung auf (sind als "eingebaut") ja, wir haben gestern auf SWX07 SP2 umgerüstet Ja, wir haben gestern auf WIN XP SP2 aufgerüstet Ja, wir haben auch die Laufwerke geändert und den Ablageort geändert. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo S.Giehl Das kapiere ich nun doch nicht: a) alle Schrauben sind noch in der gleichen Teilstruktur vorhanden wie bisher. b) die M12 Schraube wird anstandslos verbaut. Die M6 nicht mehr c) beide Schrauben waren vorher schon verschraubt d) es handelt sich um alle Normteile welche solche automatischen Verknüpfungen haben. Das sind rund 1400 Files Zum Teil gehts, das nächste Teil daneben geht nicht. Alle Teile hatten unter SWX06 schon funktioniert. Keines der Teile enthält Konfigurationen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry noch was vergessen (ist noch etwas früh) Beim ersten laden der Baugruppen etc. ist bisher noch keine Meldung erfolgt das ein Teil nicht gefunden werden konnte. Der Pfad der Teile lautet neu: I:\FIRMA\CAD\WET\FIXATION ELEMENTS\M12 bisher: M:\SOLIDWORKS\FIXATION ELEMENTS\M12 ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Ich würde trotzdem auch aus der Richtung wie Stefan vermuten: Die Teile heißen gleich und sollen wohl von unterschiedlich referenzierten Orten gleichzeitig benutzt werden. Der Unterschied, ob es auftritt oder nicht liegt wahrscheinlich am Zeitpunkt, wann es eingebaut wurde. Habt ihr vielleicht doch zwei Ablageorte für die Normteile, wurde vielleicht die eine M12 vom neuen Ort eingebaut, deshalb beim nächsten kein Problem und die andere eben vom alten? Nicht gefunden sollte man auch reparieren, denn die Referenz hat trotzdem einen Namen und kann nicht mit einem gleich heißenden Dokument neu belegt werden - da erscheint die Meldung, ob die bereits geöffnete Referenz genommen werden soll. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |