| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical 3D, ein Seminar am 11.08.2025
|
Autor
|
Thema: Suche Beispiel einer Punktewolke (2852 mal gelesen)
|
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen In SWX 2007 Premium geht ja neu das Importieren von Punktewolken. Da ich mich einmal in dieses Thema einarbeiten möchte, bin ich auf der Suche nach ein paar Beispielen. Im Whats New von SWX ist nur ein Beispiel einer Netzdatei dabei. Da konnte ich soweit auch durchspielen. Um jedoch die Praxistauglichkeit zu testen, möchte ich das ganze an realen Daten mal versuchen. Kann mit jemand ein Beispiel zur Verfügung stellen? Ich bedanke mich im Voraus bereits recht herzlich. Werde dann natürlich auch über die Resultate berichten. ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw4you
|
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Ralf Hast ja wieder einmal recht. Bei Stefan findet man fast Alles. Nun habe ich den Test einmal mit diesem Beispiel gemacht. Resultate siehe im Anhang. Ich konnte sogar einen Volumenkörper erstellen Nur über die Dateigrösse möchte ich mich nicht äussern. Mein Dell M70 mit 2GB RAM ist ganz schön ins Schnaufen gekommen. Auch diese Resultate stehen im Anhang Mit diesem Beispiel bin ich noch nicht so wirklich glücklich. Suche eher noch eine Punktewolke von z.B. einer Fernbedienung (wie auf der Homepage von www.nextengine.com) oder irgend etwas aus dem Bereich Industriedesign. ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw4you
Hallo sw4you Interssante filegroesse... Kannst Du mal eine wire-Darstellung von dem Volumenkoerper hier posten? Ich hab aufgrund der filegroesse irgendwie den Verdacht, dass hier nur ein (geschlossenes) Polygonnetz zu einen Volumen gerechnet wird und in SWX keine eigentliche Flaechenrückfuhrung (in nurbs) stattfindet? Dank&Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw4you
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: Ich hab aufgrund der filegroesse irgendwie den Verdacht, dass hier nur ein (geschlossenes) Polygonnetz zu einen Volumen gerechnet wird und in SWX keine eigentliche Flaechenrückfuhrung (in nurbs) stattfindet?Dank&Gruss Alex
Die Flächen, die rauskommen sind nicht die Dreiecksflächen des Netzes. Irgendwas macht SolidWorks mit den Flächen schon. Aber um wirklich damit weiterarbeiten zu können muss man (vor allem bei obigem Beispiel) richtig viel Arbeit reinstecken. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Das VeganWonderland existiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Es ist schon vieeeeele Flächen. Anbei die Darstellung der Vernetzung und der Flächen. Das istgenau der Grund, warum ich noch ein praxisgerechteres Beispiel suche. Es gibt noch die Möglichkeit die Flächen nicht automatisch erstellen zu lassen sondern mit Ersatzflächen zu arbeiten. Damit wird vermieden, dass ich tausende von Flächen erhalte. Bei diesem Beispiel macht es nicht wirklich Spass damit zu arbeiten, weil die Performance grottenschlecht wird. Darum werde ich daran auch nicht weiter testen.
------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw4you
Vielen Dank @ sw4u fuer die Screens. Toll! Was Solid Works denn noch so alles kann. Allerdings sieht mir das Ergebnis (trotz 'Flaechenrueckfuehrung') nicht sehr brauchbar aus. Wie sieht denn eine weitere Vorgehensweise mit 'Ersatzflaechen aus? Ist das viel arbeit in SolidWorks? Habe bisher nur ein bisschen Erfahrung mit Flaechenrueckfuehrungen mit Geomagic. Dort hat das wunderbar geklappt und eine Flaechenrueckfuehrung war relativ einfach zu bewerkstelligen und man bekommt damit auch sehr saubere meshes als Ergebnis. Doch auch hier war nur mit den staerksten Maschinen 2Proz.(>8gRAM) annaehernd fluessig zu arbeiten. Gibt es in SWX  auch ein aehnliches feature wie in Geomagic, dass man die boundaries/edges der paches auf die Punktewolke oder dem Polgygonmodell vor der Rückführung aufmalen kann? Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Alex Das ist ja genau der Grund, warum ich noch andere Daten suche. Im Whats New ab Kapitel 9-26 ist ein Beispiel beschrieben, welches ich durchgespiel habe und es hat auch recht gut und zügig funktioniert. Mir geht es darum ein ähnliches Beispiel, wie es im Scanprozess beschrieben ist, zu modellieren resp. Erfahrungen zu sammeln.
------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |