| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Allplan 3D zu Solid Works exportieren (1845 mal gelesen)
|
MrScorpio Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag! Bitte um eine Hife (Tipp). (Ich personlich habe keine Ahnung von Programm Solid Works, kann aber gut Allplan Nemetscheck. Mein Chef möchte,dass ich in Nemtscheck mehrere 3-D modelle erstelle und die dann nach Solid Works exportiere. Aus Soloid Works möchte er später verkleinerte Modelle machen lassen) Volgende Fragen: 1. ist es möglich die 3d-Dateien aus Allplan Nemetscheck nach Solid Works zu exportieren? 2. ich habs mit "dxf"und "dwg" versucht, aber meine Impot-Datei in Solid Works sieht irgendwie wie eine 2-D Datei aus. 3. Da er z.Z. (der Chef) schon von früheren Mitarbeiter paar 3-D Modellen in Solid Works hat, möchte ich die auch zurück nach Allplan exportieren (für spätere Visualisierung). Habs auch die Hilfe gelesen, wo steht, "man kann die Projekte von Solid Works als dwg-dxf exportieren", dazu auf "Speichern unter ..." gehen und den Format (dwg-dxf) auswählen. Diese Formate stehen mir aber nicht zur Verfügung... Gibt es hier vielleicht auch ein Trick-Tipp? Danke und Grüss Mr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BullsEyeRed Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
hallo, Die Ahnung kommt schon noch. 1. ob möglich vermutlich ja aber wissen nein, da ich Allplan nicht kenn 2. Also DXF und DWG sind Zeichnungsformat und nicht 3D-Formate. 3. das Vorgehen ist schon gut, nur versuch mal die Datein als STEP oder IGES zu speichern, die kan SWX öffnen. ------------------ Gruß (inzwischen AndreasBo) --------------------------------------------- Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 
[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
|
MrScorpio Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BullsEyeRed: hallo, Die Ahnung kommt schon noch. 1. ob möglich vermutlich ja aber wissen nein, da ich Allplan nicht kenn 2. Also DXF und DWG sind Zeichnungsformat und nicht 3D-Formate. 3. das Vorgehen ist schon gut, nur versuch mal die Datein als STEP oder IGES zu speichern, die kan SWX öffnen.
Vollig FALSCH. DXF und DWG Formate können sowie 2D auch 3D sein. Ein Zeichner muss das doch wissen Also, die Dateien von Allplan nach Solid Works zu exportieren habe ich geschaft (es funzt mit den "dwg"-Dateien).
Jetzt brauche ich noch die Dateien von Solid Works zu exportieren. Ich möchte es auch als dxf/dwg machen und habe auch Hilfe gelesen, da steht z.B.: ***************************** Öffnen Sie das SolidWorks Zeichnungsdokument, das Sie als DXF- oder DWG-Datei exportierten möchten. Klicken Sie auf Datei, Speichern unter. Setzen Sie im Dialogfeld Speichern unter den Dateityp auf Dxf (*.dxf) oder Dwg (*.dwg), und klicken Sie auf Optionen. Wählen Sie im Dialogfeld Export-Optionen aus den folgenden DXF/DWG-Optionen aus: Version. Wählen Sie den vom Zielsystem unterstützten Typ aus. Die SolidWorks DXF- und DWG-Translatoren unterstützen alle AutoCAD® Versionen bis einschließlich AutoCAD 2005. usw............. ************************** Jetzt versuche ich auch ein geöffnetes Projekt als dxf/dwg zu exportieren und gehe auf "Speichern->Speichern unter..." und da habe ich keine Möglichkeit "dxf/dwg" auszuwählen Wie kann das sein und wie kann man es ändern? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
[Diese Nachricht wurde von MrScorpio am 22. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
Hallo Alexander, SolidWorks kann 3D-DXF und 3D-DWG lesen, aber nicht speichern. Deswegen geht's speichern als DWG/DXF nur aus der Zeichnung heraus. Die so gespeicherte DXF/DWG enthält keine Volumeninformation. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrScorpio Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Hallo Alexander, SolidWorks kann 3D-DXF und 3D-DWG lesen, aber nicht speichern. Deswegen geht's speichern als DWG/DXF nur aus der Zeichnung heraus. Die so gespeicherte DXF/DWG enthält keine Volumeninformation.HTH & bis demnäx, Ralf
Schade. Vielleicht gibt es noch welche Variante die Daten von SWX als 3D zu exportieren (3d max oder ähnliches)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
|
MrScorpio Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
Wenn das ales ist was Du einlesen kannst, würde ich mir jemanden suchen, der ein AutoCAD hat was die *.sat Daten aus SolidWorks einlesen kann (ACIS-Version 6 oder 7 beim Speichern unter... verwenden). Vom AutoCAD kannst Du dann 3D-DXF/DWG ausgeben... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrScorpio
Zitat: Original erstellt von MrScorpio: Vollig FALSCH. DXF und DWG Formate können sowie 2D auch 3D sein. Ein Zeichner muss das doch wissen
UPSI, naja wenn man nix mehr zu lernen hat wirds doch langweilig, oder!?! ------------------ Gruß Andreas [war BullEyeRed] Einladung zu meinem Gästebuch! --------------------------------------------- Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |