Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Allplan 3D zu Solid Works exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Allplan 3D zu Solid Works exportieren (1845 mal gelesen)
MrScorpio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrScorpio an!   Senden Sie eine Private Message an MrScorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrScorpio

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag!

Bitte um eine Hife (Tipp).

(Ich personlich habe keine Ahnung von Programm Solid Works, kann aber gut Allplan Nemetscheck. Mein Chef möchte,dass ich in Nemtscheck mehrere 3-D modelle erstelle und die dann nach Solid Works exportiere. Aus Soloid Works möchte er später verkleinerte Modelle machen lassen)

Volgende Fragen:
1. ist es möglich die 3d-Dateien aus Allplan Nemetscheck nach Solid Works zu exportieren?
2. ich habs mit "dxf"und "dwg" versucht, aber meine Impot-Datei in Solid Works sieht irgendwie wie eine 2-D Datei aus.
3. Da er z.Z. (der Chef) schon von früheren Mitarbeiter paar 3-D Modellen in Solid Works hat, möchte ich die auch zurück nach Allplan exportieren (für spätere Visualisierung). Habs auch die Hilfe gelesen, wo steht, "man kann die Projekte von Solid Works als dwg-dxf exportieren", dazu auf "Speichern unter ..." gehen und den Format (dwg-dxf) auswählen. Diese Formate stehen mir aber nicht zur Verfügung... Gibt es hier vielleicht auch ein Trick-Tipp?

Danke und Grüss
Mr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, 

Die Ahnung kommt schon noch. 

1. ob möglich vermutlich ja aber wissen nein, da ich Allplan nicht kenn
2. Also DXF und DWG sind Zeichnungsformat und nicht 3D-Formate.
3. das Vorgehen ist schon gut, nur versuch mal die Datein als STEP oder IGES zu speichern, die kan SWX öffnen.

------------------
Gruß

(inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es sollte über VRML funktionieren, Endung wrl.

Marcus

MrScorpio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrScorpio an!   Senden Sie eine Private Message an MrScorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrScorpio

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BullsEyeRed:
hallo,  

Die Ahnung kommt schon noch. 

1. ob möglich vermutlich ja aber wissen nein, da ich Allplan nicht kenn
2. Also DXF und DWG sind Zeichnungsformat und nicht 3D-Formate.
3. das Vorgehen ist schon gut, nur versuch mal die Datein als STEP oder IGES zu speichern, die kan SWX öffnen.

Vollig FALSCH. DXF und DWG Formate können sowie 2D auch 3D sein. Ein Zeichner muss das doch wissen 

Also, die Dateien von Allplan nach Solid Works zu exportieren habe ich geschaft (es funzt mit den "dwg"-Dateien).

Jetzt brauche ich noch die Dateien von Solid Works zu exportieren. Ich möchte es auch als dxf/dwg machen und habe auch Hilfe gelesen, da steht z.B.:

Öffnen Sie das SolidWorks Zeichnungsdokument, das Sie als DXF- oder DWG-Datei exportierten möchten.

Klicken Sie auf Datei, Speichern unter.

Setzen Sie im Dialogfeld Speichern unter den Dateityp auf Dxf (*.dxf) oder Dwg (*.dwg), und klicken Sie auf Optionen.

Wählen Sie im Dialogfeld Export-Optionen aus den folgenden DXF/DWG-Optionen aus:

Version. Wählen Sie den vom Zielsystem unterstützten Typ aus. Die SolidWorks DXF- und DWG-Translatoren unterstützen alle AutoCAD® Versionen bis einschließlich AutoCAD 2005.

usw.............

Jetzt versuche ich auch ein geöffnetes Projekt als dxf/dwg zu exportieren und gehe auf "Speichern->Speichern unter..." und da habe ich keine Möglichkeit "dxf/dwg" auszuwählen  

Wie kann das sein und wie kann man es ändern?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von MrScorpio am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
SolidWorks kann 3D-DXF und 3D-DWG lesen, aber nicht speichern. Deswegen geht's speichern als DWG/DXF nur aus der Zeichnung heraus. Die so gespeicherte DXF/DWG enthält keine Volumeninformation.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

MrScorpio
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Alexander,
SolidWorks kann 3D-DXF und 3D-DWG lesen, aber nicht speichern. Deswegen geht's speichern als DWG/DXF nur aus der Zeichnung heraus. Die so gespeicherte DXF/DWG enthält keine Volumeninformation.

HTH & bis demnäx,
Ralf

Schade. Vielleicht gibt es noch welche Variante die Daten von SWX als 3D zu exportieren (3d max oder ähnliches)?

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum machst Du es nicht über vrml?
So bekommst Du die Daten auch sehr gut in 3Dmax.

Marcus

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kannst Du denn mit Allplan einlesen?

------------------

MrScorpio
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das ales ist was Du einlesen kannst, würde ich mir jemanden suchen, der ein AutoCAD hat was die *.sat Daten aus SolidWorks einlesen kann (ACIS-Version 6 oder 7 beim Speichern unter... verwenden).
Vom AutoCAD kannst Du dann 3D-DXF/DWG ausgeben...

------------------

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrScorpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrScorpio:
Vollig FALSCH. DXF und DWG Formate können sowie 2D auch 3D sein. Ein Zeichner muss das doch wissen 

UPSI,  naja wenn man nix mehr zu lernen hat wirds doch langweilig, oder!?!

------------------
Gruß
Andreas
[war BullEyeRed]

Einladung zu meinem Gästebuch!

---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz