Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anbindung von verschiedenen CAD- Systemen an SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Anbindung von verschiedenen CAD- Systemen an SAP (3588 mal gelesen)
Knoblauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knoblauch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoblauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoblauch

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand mal 'kurz' erklären wie das genau mit der Anbindung von verschieden CAD Systemen an SAP funktioniert bzw. kann mir jemand einen guten Link nennen?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten CAD Systeme anzubinden.
1. Direktintegration und
2. über ein PDM System.
Was brauch ich bei einer Direktintegration? Mehr als eine Schnittstelle z.B. von .riess?
Und beim PDM System? Wie kommuniziert das PDM mit dem SAP oder mit der CAD Anwendung?
Und für was verwendet man den CAD Desktop genau?
Habe zwar einiges schon gelesen, aber mir fehlt ein Überblick im Kopf.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
DANKE schon vorab!!
Viele Grüße
B.Knoblauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schau mal hier http://www.hcv.de/porta-x.0.html

Gruß, Bernd

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das Gedas PDM System, vorher Pro.file mit SAP Integration. Wenn ichs bestimmen könnte würde ich alles rückgängig machen wollen und manuell einfach PDFs von Zeichnungen ins SAP hängen und Materialstämme manuell anlegen, wäre immernoch vernünftiger und effektiver als der Gedas Kram incl CAD Desktop (was nur eine Arbeitsoberfläche die SAP bereitsstellt ist) echt GRAUENVOLL in der Bedienung     

Knoblauch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knoblauch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoblauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoblauch

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

überblick_V1.JPG

Danke,
hab das jetzt mal alles setzten lassen und bin bei der Direktanbindung auf die angehängte Skizze gekommen. Stimmt das?
Und beim PDM wären die grünen Pfeile nur von der DB selbst??
Viele Grüße
Knoblauch

JohannB
Mitglied
 Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 21. Mrz. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knoblauch,

bitte nochmals ohne Umlaut im Anhang einstellen. Läßt sich sonst nicht öffnen. 

------------------
Johann

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Knoblauch
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ueberblick_V1.JPG

Hallo Johann,
dankeschön, war mein Fehler. Hier ist sie nochmal, ohne Umlaut 

Viele Grüße

Knoblauch

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B. Knoblauch,

Ihr habt also ProE, ACAD und SWXSolidWorks.

Wenn Daten an PPS, dann alle.

PPS Ist also SAP.

Also müßt Ihr euch die Anpassungen des SAP Anbieters zur Integration der drei CAD Systeme anbieten lassen und sehen, ob und wie das geht.

Oder Ihr sucht eine PDM, die alle drei Formate unterstützt und die eine SAP Übergabe macht.

Bei PDM kann ich dir hier DBWorks und PDMWorks Enterprise als Lösungsansätze zeigen bzw. anpassen.

Die neue PDMWorks Enterprise kann alle Dateien verwalten, SAP Schnittstelle ist bei einem Kunden in der Entwicklung bzw. Umsetzung.

DBWorks hat zertifizierte SAP Schnittstelle, kann aber ProE nicht mit integrierter Oberfläche in ProE direkt speichern, sondern nur indirekt über Einfügen Dokument. ACAD SWXSolidWorks sind Standard.

Achtung Werbung:

Ich mach bei uns als Entwicklungsleiter solche Anpassungen.

Also bei Bedarf können wir auch eine Kostenaufstellung machen.

Die könnt Ihr dann mit den Kosten des SAP Anbieters vergleichen
und dabei auch den Funktionsumfang mal vergleichen...

Gruß

Bernd

Knoblauch
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd B.

es ist noch nicht raus, wie die Anbindung stattfinden soll. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Skizze nicht wirklich die Situation abbildet. Mein Fehler.

Es ist nämlich so, dass wir 4 räumlich getrennte Datenbanken/Standorte (bis dahin alle Windchill PDMLink) haben, auf denen unterschiedliche CAD-Systeme laufen. D.h. auf eine DB greifen unterschiedliche CAD Systeme zu. (Cadds, Pro/Engineer, AutoCAD Mechanical, AutoCAD Mechanical Desktop, Inventor, EPlan, Protel)

Wenn ich nun die PDMs anbinde, dann hab ich ja immer noch nicht den Zugriff auf die Daten eines anderen Standorts, oder komm ich da doch drauf, wenn man dann über's SAP geht? Oder muss ich dann alles auf eine PDM hinbekommen?

Danke für das Angebot, aber welche Anpassungen meinst du da genau? Vorschlagen kann ich das sonst auf jeden Fall.

Viele Grüße

Knoblauch

Knoblauch
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, hab gerade erfahren, dass nur Pro/E verwaltet wird und die anderen in einer Server- Fileablage verwaltet werden (jeweils pro Standort)

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu: Pro/E mit Windchill PDMLink

Zu diesem PDM gibts hier auch ein Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Windchill+&number=70&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Ihr habt also ein PDM mit ProE und SAP.

Also habt Ihr jetzt schon zwei Anbieter, die euch eine Lösung anbieten könnt, bzw. eigentlich nur eine Ergänzung zur jetzigen Lösung. Weitere CAD Anbindungen (ProE <> SWX) werden dort bestimmt nich als Lösung gewünscht. Dadurch versucht meist der ProE Anbieter z.B. alle SWX Lizenzen zu killen, damit Einheitliche Lösung...

Da du hier im SWX Forum bist, gehe ich mal davon aus, dass Ihr in einer Niederlassung SWX habt, oder du ein Externer bist...

Mann muss als wissen, wie eure Ausrichtung in der gesamten Firma ist.
Braucht Ihr eine separate SolidWorks <> PDM Lösung zusätzlich zu
ProE <> PDM oder ein einheitliches System?

Das sind halt solche Fragen...

Lohnt ein Aufwand (gibt es immer) für SWX <> SAP.
Überschneiden sich Werkslösungen mit ProE...

Eigentlich ist es so, dass wir eine Lösung immer einheitlich aufbauen.
Also Z.B.
Sperrung eines Artikelnummernkreises (Material in SAP) für CAD (Egal welches System)
Vergabe dieser Materialien über PDM (Dort Artikelhoheit Benennungen, Materialien..)
Übertragung an SAP zwecks Anlage und Update der Artikel...

Solche Vereinbarungen werden im Rahmen einer Aufnahme gemacht...

Also Ziele definieren...
Die richtigen Leute zusammenholen.
Einheitliche Lösung !!!

Und genau das sind die Sachen, die wir als Lösungskonzept aufstellen un dann auch umsetzen...

Gruss

Bernd

Knoblauch
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

habe da auch schon nachgeschaut, aber noch nicht so das gefunden was ich suche. Vielleicht stell ich auch die falschen Fragen, aber ich arbeite mich gerade erst in das Thema für meine Diplomarbeit ein.... darum frag ich auch manchmal so dumm...

Bin gerade dabei alle Daten der einzelnen Standorte zu sammeln. So habe ich gestern auch erst erfahren, dass bis jetzt Intralink und PDMLink im Einsatz sind.

Oh, ja natürlich haben wir auch SolidWorks.

Also im Endeffekt (so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, bin auch erst seit einer Woche in dem Thema) soll es eine einheitliche Lösung geben. Aber durch meine Recherchen habe ich erfahren, dass es so eine schöne ganzeinheitliche Lösung (z.B. Anbinden aller CAD-Systeme/Standort an eine PDM) vermutlich nicht gibt.

Habe auch schon teilweise Ansätze für die Anforderungen an eine Schnittstelle. Z.B.
-Übergabe Artikelnummer SAP ans CAD
-Übergabe div. Stammdaten (vorwiegend Grunddaten: Grunddaten 1 + 2, werksabhängige Sicht ) CAD ans SAP
- Übergabe Stücklisten CAD ans SAP
- Übergabe Teilestatus (PreProduct, Product) CAD ans SAP
- Übergabe Zeichnung (.tif, .pdf) CAD ans SAP
- Bereitstellung 3D-Viewing-Modell CAD ans SAP
- Abstimmung Change Management mit SAP (Durchgehender Änderungsprozess inkl. Handling aktueller tif, pdf bzw. 3D-Viewables)
- Unterstützung des Entwicklers in seiner täglichen arbeit mit geeigneten Funktionen (Kopieren/Umbenennen von Einzelteilen samt Zeichnung, sowie ganzer Baugruppen)

Unterstützung standortübergreifender Entwicklung unter Berücksichtigung verschiedener CAD-Systeme
- Einfacherer Informationszugriff auf übergreifende Entwicklungsdaten
- Basis für übergreifende Entwicklungstätigkeit (Projektmitglieder aus verschiedenen Standorten)

Wir überlegen uns eben ob wir überhaupt ein PDM System einsetzt oder doch direkt anbinden.

Nächste Woche haben wir wieder ein Meeting zu diesem Thema wo wir dann genaue Ziele definieren.

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfestellungen!

Gruß
B. Knoblauch

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was bei der ganzen Theamtik auch noch wichtig ist, sind die gegenseitigen Abhängigkeiten!

Beispiel 1:
Man kann zwar ein Teil im CAD löschen, aber im PPS (z.B. SAP) kann es nicht mehr gelöscht werden weil z.B. schon Kosten darauf aufgelaufen sind.

Beispiel 2:
Was passiert wenn ein Teil im PPS gelöscht wird.
Es darf ja nicht automatisch im CAD gelöscht werden ==> Abhängigkeiten, Bezüge, Verknüpfungen,...

Gruß, Max

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Ich würde es so machen:

Bei Freigabe EDM >>> PDF >>> kommt in den Pfad zum Öffnen für's PPS
PPS Funktion Technisches Dokument öffnen.

Wenn CAD Zeichnung gelöscht, pech...
Artikel war mal Freigegeben.
Oder bewußt STatus im EDM auf Veraltet >> PDF Löschen..

Wenn im PPS Artikel gelöscht, wird er aus EDM bei nächster Freigabe
wieder Angelegt.
Wenn das nicht sein soll, muss man mit Sperren des Artikels arbeiten.

Gruss

Bernd

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann da Bernd nur zustimmen und ins PPS lediglich eine PDF Zeichnung hängen und keinerlei Schnittstellen zum PPS weder direkt ins CAD (ka. ob das eh geht) noch über ein PDM System und schon garnicht mit mehreren CAD Systemen, da hagelt Abhängigkeiten ohne Ende und das Resultat wird sein, das Solidworks oder was auch immer CAD wird man nicht ohne extremen Aufwand aktualisieren können weil man dann immer passend dazu die ganzen Schnittstellen upgraden muss und und und... Alles viiiiiiel zu kompliziert und zu anfällig. Auf einem Blockdiagramm schaut das immer so einfach aus, aber in der Realität müssen sich die Anwender mit dem ganzen Mist rumschlagen und Software wie zu mehr als 90-95% stabil läuft, ist mir noch nie untergekommen, schon garnicht wenn da eine ganze Kette von Programmen zusammenarbeiten müssen. Mit solchen Monsterverkettungen die eigentlich Effektivität in meist grossen Betrieben mit hohem Verwaltungsaufwand führen sollte, führt meiner Meinung nach zu noch höherem Aufwand und ist keineswegs effektiver.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ToNo
Mitglied
CAD/PLM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von ToNo an!   Senden Sie eine Private Message an ToNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNo

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoblauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.Knoblauch,

ich weiss nicht ob die Antwort noch interessant für Sie ist. Aber diese heterogene Landschaft scheint mir doch geradezu ein Paradebeispiel für eine Direktkopplung der verschiednen CAD-Systeme mit SAP-DVS via CAD-Desktop (CDESK) zu sein. Damit haben Sie nur ein Datenmanagemet-System, und müssen nicht für jedes CAD ein eigenes PDM pflegen.
Der CDESK ist das einheitliche Tool von SAP, unter dem die Direktschnittstellen zu den verschiednen CAD-Systemen laufen.
Diese werden nicht von SAP selbst, sondern von verschiednen Entwicklunfgspartnern programiert (aber als SAP Preislistenposition vertrieben). Die meisten Entwicklungspartner sind m.W. unter http://www.plm-alliance.de/ zusammengeschlossen.
Der CDESK ist von der Bedienung her sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber damit hat man aus allen CAD-Systemen das gleiche Interface zu SAP.
Mit verteileten Standorten und den Anforderungen die Sie beschrieben haben kann SAP-DVS ganz gut umgehen (entsprechendes Customizing und Anpassungsprogrammierung vorausgesetzt).

------------------
Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz