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  Blech zu einem L und dann zu einem U biegen - Aber WIE ???

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Autor Thema:  Blech zu einem L und dann zu einem U biegen - Aber WIE ??? (3742 mal gelesen)
Boardervan
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U.JPG

 
Hallo Solidworker...

Ich habe die leidige Aufgabe bekommen einen Rahmen zu zeichnen von dem das Model verlohren gegangen ist und nur noch die Zeichnungen vorhanden sind.

Ausgegangen wird von einem Blech das zu erst zu einem L-Profiel gebogen wird und dann an den Ausspahrungen zu einem U.

Das ungebogene Blech konnte ich noch aus einer AutoCad-Zeichnung retten. Auch das biegen zu einem L mit dem `Sketched Bend` Button habe ich hinbekommen. Jedoch das hochbiegen der beiden seitlichen Laschen will SW nicht machen.

(Siehe FOTO... Das erste zeigt wie weit ich gekommen bin. Das zweite Foto zeigt wie es mal aussehen soll.)

Koennt ihr mir da weiter helfen ???

Gibt es vielleicht eine Homepage oder sonst was in WWW. was einem das Biegen mit SW naeher bringt. Hier ist eben alles auf Englisch und das hilft mir net so recht.

DANKE  Boardervan

------------------
Slow down.....

[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 19. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 19. Mrz. 2007 editiert.]

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Boardervan
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein das es was mit den Biegelinien zu tun hat das SW das nicht machen will.

Ich muss doch durch eine Linie, die Biegelinie einzeichen und dann noch ein Flaeche anklicken. 

------------------
Slow down.....

[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 19. Mrz. 2007 editiert.]

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Jonischkeit
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CSWP
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verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich


skizzierteBiegung.jpg


skizzierteBiegung.zip

 
Hallo Mario,

also bei mir geht das ohne Probleme. Ich habe die Skizzen auf die Flächen gelegt, dann "skizzierte Biegung" ausgewählt - fertig. Vielleicht kanst du mal die Biegebedingungen variieren?

Grüße nach Australien

Michael

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BullsEyeRed
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TZ & Konstruktion


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Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.jpg


Blech.zip

 
Hallo,   

Ich galaub das geht auch etwas einfacher, wenn die Laschen gleich sind.

Ich hab ein U-Profil skizziert, das als Blech ausgetragen.
Dann Kante/Lasche gewählt und nacheinander die drei Kannten angeklickt.
Etwas Feineinstellung und den Rest macht SWX.   

Im Anhang seht Ihr das fertige Teil sowie die Zip dazu.

------------------
Gruß
   
(inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

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Boardervan
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bleche.zip

 
Ich denke mal ich mache von grund auf einen Fehler!
Ich baut das Teil total anderst auf.

Ich habe mal mein Blech angehaengt, das eine ist nur das Blech was ich nicht ueber ein L gebogen bekomme, und das andere ist die ungefaere Endform.

Es waere klasse wenn ihr mir kurz beschreiben koenntet wie ihr schrittweise und mit welchem Button eure gebogenen Bleche erstellt habt.

Vielen Dank

Boardervan

------------------
Slow down.....

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BullsEyeRed
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TZ & Konstruktion


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Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend/Nacht,   

Ich vermute du kannst wohl meine Datei nicht öffnen, wegen älterer SWX-Version. 

Ok dan mal Erklärung: 

  • Skizze des U-Profils ertsllen (Profil ohne Radien konstruieren (3 Linien)  )
  • Skizze als Blechteil austragen (Blechdicke, Biegeradius, Profillänge eingeben)
  • Kante/Lasche wählen
  • nacheinander die 3 Kanten des U-Profils anklicken
        (am besten mit Vorschau, da sieht man das SWx die Laschen gleich selber winklig zueinander schneidet/konstruiert)
  • Werte als Feinabstimmung eingeben die gebraucht werden (Schlitzbreite, Laschen-/Kantenlänge) und FERTIG
           

    Ich hoffe, dass du nun mit der Konstruktion eines/deines Blechteils weiter vorankomms.

    Übrigens: Diese Vorgehensweise (3 Laschen gleichzeitig wählen) hab ich selber erst vor 2 Tagen ZUFÄLLIG herausgefunden. 
    Versuch macht eben Kluch!!!!

    ------------------
    Gruß
       
    (inzwischen AndreasBo)
    ---------------------------------------------
    Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

    [Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

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  • Boardervan
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    Registriert: 13.03.2007

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Fastgeschafft.zip

     
    Guten Morgen....

    Dank eurer Hilfe bin ich einen Schritt weiter.
    So wie es aussieht liegt mein Problem darin das es zu einer ueberschneidung der Biegungen kommt.

    Beim Biegeradius von 10mm kann ich keilweise nur 40 Grat biegen.
    Geh ich jedoch runter auf 2-4 mm kann ich ueberall meine 90 Grat biegen.


    Also sollte das eigentliche Problem bei der 2D Zeichnung liegen die noch aus AUTOCAD zu retten war.
    Habt ihr damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...????

    [Diese Nachricht wurde von Boardervan am 20. Mrz. 2007 editiert.]

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    Ralf Tide
    Moderator
    -




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    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Boardervan:
    ... bin eben nur am versuchen...
    Hallo Mario,
    mach am besten weiter so.

    Wenn Du z.B. die zweite Biegung (Sketch Bend3) bis ca. 88Grad biegst, gehts ja noch. 90Grad geht deswegen nicht, weil die Biegung dann in das 'Fenster' gehen würde. Bei kleinerem Biegeradius gehts dann wieder (auch mit 90Grad  ).

    Wenn Du z.B. mal mit einem Biegeradius von 1mm untersuchst, kannst Du feststellen, das (bis auf die letzten zwei Biegungen  ) sich alle Biegungen auf 90Grad einstellen lassen. Bei den letzten beiden gibt es ab ca.60Grad bzw. ca.50Grad eine Durchdringung.

    HTH & bis demnäx,
    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ralf Tide
    Moderator
    -




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    Beiträge: 4978
    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Boardervan:
    ...Habt ihr damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...????...[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 20. Mrz. 2007 editiert.]
    Supie 
    Das war jetzt aber nicht editiert, das war vollkommen neu geschrieben 

    Manchmal sollte ich mit meinen Antworten doch ein wenig länger warten 

    Da AUTOCAD nicht von selbst die Abwicklung macht, würde ich mal davon ausgehen, das es ein Zusatzmodul gibt. Wenn nicht ist das nachmodellieren im SolidWorks bestimmt einfacher.

    Wenn es aber in Deiner Firma ein Zusatzprogramm zum Biegen/Abwickeln gibt, dann musst Du versuchen die Biegeparameter vom Zusatzprogramm auf SolidWorks zu übertragen.
    Anschließend dann noch die richtigen Einstellungen im SolidWorks, damit Du die richtigen Daten für Deinen Blechfertiger bekommst...

    Der letzte Schritt bleibt Dir ja sowieso nicht erspart...

    HTH & bis demnäx,
    Ralf

    ------------------

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    Boardervan
    Mitglied
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    Beiträge: 15
    Registriert: 13.03.2007

    erstellt am: 21. Mrz. 2007 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

        Thanks....

    Supi, danke fuer eure Tips und hilfe!
    Habs geschafft, der Rahmen is fertig.

    Muss echt sagen die Muehe hat sich gelohnt!
    Echt viel dabei gelernt!!!!

    Gruss Boardervan

    ------------------
    Slow down.....

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