| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: werte zu comboboxliste hinzufügen (1042 mal gelesen)
|
sleeping sun6 Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 32 Registriert: 07.03.2007 SolidWorks 2009 x64 SP 4.0 Windows XP 64 Office 2003
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum! Ist es machbar, die Werte, die ich in einer Combobox per Hand reinschreibe, abzuspeichern, so dass die dann in der Liste auftauchen? Gibt es da einen Befehl für? Ich möchte die Werte nicht unbedingt in eine externe Datei schreiben. Momentan habe ich die Werte für die Liste mit AddItem im Code stehen, aber die Liste sollte wachsen können, ohne dass ich immer in dem Code was zufügen muss. Sorry, dass ich die Frage hier stelle, aber in einem VBA- Forum finde ich nur was, wo man die Werte in ein Excel-File schreiben muss oder so und das möchte ich ja nicht. (die meiste VBA-Hilfe ist eben für Excel) Vielen Dank schonmal im voraus! fröhliche Abendgrüße sleeping sun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 239 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
Hallo, bei den Anwendungen die ich programmiere speichere ich solche Werte in der Registry, die Makros schreiben beim Beenden alle wichtigen Werte zurück und gegebenenfalls wird während der Laufzeit in die combo box ein Wert hinzugefügt und zum Ende dann mit rausgeschrieben. Die entsprechenden Befehle um auf die Registry zuzugreifen sind : GetSetting SaveSetting ------------------ Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von Rigobert am 16. Mrz. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rigobert am 16. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
Guten Morgen sleebing sun (Zeit um aufzuwachen  ). Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine ist diejenige, die Andreas beschrieben hat. Mir fallen noch 2 weitere ein: - Auslesen / Speichern in eine Text-Datei und - Zusammenarbeit mit einer Datenbank (z.B. Access) Ich habe beides schon mal versucht, und das klappt auch. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wie die Codes dazu aussehen, das müsstest Du selber mal raustüfteln. ------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 07.03.2007 SolidWorks 2009 x64 SP 4.0 Windows XP 64 Office 2003
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Registry kann ich nicht machen, da mehrere Benutzer mit dieser Auflistung arbeiten sollen. Dann wird es wohl mit dem Textfile gehen müssen (immernoch besser als Excel). Den Code oder Befehl dafür finde ich sicher in der Hilfe von VBA. Es ist gut, dass ich jetzt weiss, dass es nicht anders geht. Sonst hätte ich mich wohl noch zu Tode gesucht! Viele Grüße sleeping sun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich muss nochmal was fragen. Ich schaff es jetzt, dass die Combobox aus einer Textdatei lesen kann (das mit dem Speichern hab ich erstmal aufgegeben, das krieg ich irgendwie nicht hin) Leider scheint es mir dann nicht möglich zu sein den Style auf DropDownList (Ich bekomm dann immer den Fehler 380 "Eigenschaft Text konnte nicht gesetzt werden...") und den TopIndex auf 0 zu stellen (oder überhaupt zu ändern) - "ungültiger Eigenschaftswert". Ist das normal wenn man die Items aus ner externen Datei ausliest oder was mach ich falsch? Viele Grüße sleeping sun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 239 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
Hallo sleeping sun, ein typischer Code für eine Combobox: Private Sub Form_Load() Dim Wert(0 To 18) As String Wert(0) = "Alemannia Aachen" Wert(1) = " Hertha BSC Berlin" Wert(2) = " Arminia Bielefeld" Wert(3) = " VfL Bochum" Wert(4) = " Werder Bremen" Wert(5) = " Energie Cottbus" Wert(6) = " Borussia Dortmund" Wert(7) = " Eintracht Frankfurt" Wert(8) = " Hamburger Sportverein" Wert(9) = " Hannover 96" Wert(10) = " 1.FC Köln" Wert(11) = " Bayer Leverkusen" Wert(12) = " 1. FSV Mainz 05" Wert(13) = " Borussia Mönchengladbach" Wert(14) = " FC Bayern München " Wert(15) = " 1. FC Nürnberg" Wert(16) = " FC Schalke 04" Wert(17) = " VfB Stuttgart" Wert(18) = " VfL Wolfsburg" Form1.Combo1.Clear For i = 0 To 18 Form1.Combo1.AddItem (Wert(i)) Next i Form1.Combo1.ListIndex = 10 End Sub vielleicht hilft´s ja
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Der Code hilft mir leider nicht weiter, da ich die Werte aus einer externen Datei ziehen muss. Meine Kollegen sollen die Möglichkeit haben einen neuen Wert anzulegen, da die Liste mit der Zeit wächst und ich will nicht, dass mir jemand in meinem Code rumwurschtelt Allerdings sollen im Makro selbst dann nur die Elemente aus der Liste wählbar sein, damit man nix reinschreibt, was da nicht reingehört. Deswegen ist es wohl auch ganz gut, dass ich das mit in die Textdatei speichern nicht geschafft habe, denn so gefällt es mir deutlich besser  Es wäre ganz toll, wenn mir jemand sagen könnte, warum ich die schon erwähnten Einstellungen nicht vornehmen kann. Das macht mich ganz verrückt! Viele Grüße sleeping sun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hilft schon ein wenig fürs Probieren. Danke schön! Das passt zu SolidWorks, weil mein Makro für SolidWorks ist und in den ganzen VBA- Foren finde ich eben nix dergleichen. Auch eine Google- Suche war erfolglos. Ich hab mir also schon Gedanken gemacht, bevor ich euch hier nerve. Ich dachte auch, die VB Sachen helfen mir nicht wirklich, da ich mich ja schon in VBA befinde, nur halt nicht für Office Und ich hab auch nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen (nur mal als Erklärung für die, die das Thema unpassend für dieses Forum finden) Ich danke trotzdem jedem für die Hilfe, auch wenn ich hier scheinbar falsch bin. Viele Grüße sleeping sun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |