| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Laptop (1539 mal gelesen)
|
smartflyer Mitglied Schreiner

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-Gemeinde, kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben? Wir würden gerne für SW2007, SP0, ein Laptop anschaffen; wir modellieren vorwiegend groessere Baugruppen; ich habe den Eindruck, dass die "normalen" IT-Menschen einfach nicht genügend Einblick in die SW-Welt haben. Es wäre super, wenn und hier ein Forumsmitglied helfen könnte. Frank J. Geppert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Csaba-NF Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 13.03.2007 SolidWorks 2007<P>Dell Precision M90 Quadro FX 2500M
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo Frank ! Ich kann dir nur den Dell Precision M90 - Grafikkarte Quadro FX 2500M -512MB - Hauptspeicher 2GB - Core 2 Duo Chip empfehlen. Genaue Konfiguration auf der Dell Homepage Grüsse Csaba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo das Thema wird hier im Forum ja fast wöchentlich diskutiert, das Stichwort für die Suche in zB. google ist mobile Workstation. Namhafte Hersteller sind HP (Compaq), Fujitsu Siemens, IBM und weitere. Einfach am besten definieren was man ausgeben will und dann bei einem der Hersteller ein Gerät für das Geld kaufen, am besten mit einem professionellen Nvidia Grafikchip. Möglichst viel Arbeitsspeicher, möglichst schneller Prozessor, Festplatte mit 7200U/min. Mehr gibts da nicht zu beachten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
|
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo Frank, ich habe vor einigen Monaten die "mobile Workstation" nw9440 von HP gekauft und benutze sie auf den Touren zum Kunden regelmäßig. Eine erste Beurteilung hatte ich in diesem Forum schon mal bei einer früheren Version Deiner Frage abgegeben, bitte mit der Suchfunktion abfragen. Auch nach einigen Monaten mit dem Gerät bin ich begeistert von der Geschwindigkeit, dem leisen Betrieb und dem riesigen Bildschirm (relativ riesig, OK). Die integrierte 10er-Tastatur ist für den Alltagsbetrieb ein großer Vorteil. Negatives: - HP-Erstinstallation füllt über 25% der Festplatte mit Müll-Programmen - keine Programm-CD's, nur eine integrierte Datensicherungsfunktion; benutzt man die, hat man nach dem Bereinigen von Müll-Programmen nach einer Neuinstallation alles wieder auf dem Rechner Laufzeiten mit dem Standard-Akku: - nur WORD, Excel ... = 2:45 Std. - SolidWorks aktiv bearbeiten: 1:50 - DVD-Film (gute integrierte Lautsprecher): 1:40 Wichtig: dieses Laptop wird auch über Reseller von SolidWorks direkt vertrieben (www.solidpro.de und andere) vertrieben. Vorteile: oft besserer Preis; Hilfe bei Problemen nicht nur von HP; um die "richtige" Konfiguration für SolidWorks muss man sich nicht sorgen. FF, Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfvision Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 99 Registriert: 11.02.2003 SolidWorks Premium 2010 SP2.1; Dell T3500 12GB
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Zitat: Original erstellt von Csaba-NF: Hallo Frank !Ich kann dir nur den Dell Precision M90 - Grafikkarte Quadro FX 2500M -512MB - Hauptspeicher 2GB - Core 2 Duo Chip empfehlen. Genaue Konfiguration auf der Dell Homepage Grüsse Csaba
Kann ich dir auch empfehlen, ein super Gerät Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo, ich habe mir den Toshiba Satego P100 mit 2GB Ram und Nvidia 7900GS geholt und muß sagen der läuft wie ein Uhrwerk, hätte nicht gedacht das das so schnell läuft. Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo Wir wollen uns eine „HP Compaq nw9440 Mobile Workstation“ beschaffen. Dieses Gerät hat eine nVidia Quadro FX 1500M Graphikkarte. Über eine Dockingstation wollen wir das Gerät an einen 24“ Bildschirm mit der Auflösung 1920 X 1200 "verkuppeln". Bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die Grafikkarte nicht „multi-head hardware accelerated“ fähig ist. (?) Gibt es sonst noch Schwierigkeiten, besonders im Zusammenhang mit dem 24“ Bildschirm und dessen Auflösung? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo, hängt natürlich davon ab, ob es ein vollwertiger Arbeitsplatz sein soll, oder nur für Besuch beim Kunden (oder mal was zu Hause zu machen). Ich habe für den zweiten Fall ein Dell M65 und es ist für den Anwendungsfall gut geeignet. Andererseits ist mir meine Xeonkiste für den normalen Arbeitsalltag doch lieber Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Ich hab mir den HP Nx9420 angeschafft 2Gb Ram T7400!! und ne X1600 Einziges an dem Laptop was a bisserl schwach ist, ist die Graka. Für das was wir aber von SWX nützen absolut ausreichend. Der Prozessor war mir wichtig und RAM kann man nicht genug haben Das ding läuft einfach nur super!! kann ich empfehlen, würd ich wieder kaufen!!! Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo Einen HP Nx9420 CD/T2600 (ATI Mobility Radeon X1600) haben wir schon im Einsatz. Die Grafikkarte ist aber leider nicht 100% SWX tauglich. Ab und zu, schmiert uns dieses Gerät ab. Darum wird dieses gerät durch den Laptop „HP nw9440“ ersetzt. Das neue Gerät sollte auch eine Workstation „HP xw6200“ (3.4GHz Xeon, 2GB Ram, Nvidea- Grafikkarte FX3400) ersetzen. Der Laptop wird als vollwertiger Arbeitsplatz eingesetzt werden und bei Bedarf auch auf Reisen. Gruss Faes
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
komisch... ich hab keine Probleme damit... aber liegt sicher auch an dem was man macht.. Ich hab keine Freiformen usw.. Der 9440 hat ne FX, das ist sicher besser... Ich wollt mich nur als "Kostenoptimierer" einbringen da mir der 9420 reicht ... ich brauch nur Prozessor ohne Ende har har har har.. Chris PS: Battlefield 2 und GTR2 kann man auch geil drauf zocken *ggg* Edit.. hab noch gelesen das du grosse BG hast.. ich würd noch schauen das du 4Gb Ram reinknallst... ------------------ geht nicht gibt's nicht [Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 22. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hi Chris Das Problem Tauch dann auf, wenn SWX im Hintergrund läuft und im Vordergrund mit Word oder Excel gearbeitet wird. Das mit den 4GB ist geplant. Wenn wir könnten, würden wir auch eine bessere Grafikkarte einbauen lassen. Vielleicht die NVIDIA Quadro FX 2500M oder FX 3500M. Diese GK sind aber von HP nicht zertifiziert für den Laptop „nw9440“. Zu dem ist auch nicht klar ersichtlich auf der NVIDIA-Site, was nun die grösseren Grafikkarten mehr können/leisten. Alle drei GK (1500M, 2500M & 3500M) haben die Eigenschaft nicht zu Visualisierung mit „GPU-Computing“. So neben bei. Um den Laptop von 2GB (Standard) auf 4GB aufzurüsten, braucht es ein 2GB-RAM-Baustein. Dieses Memory kostet 800sFr. (ca. 500Euro). Hingegen ein 1GB-RAM-Baustein kostet nur 140sFr. (ca. 90 Euro)! Gruss Faes
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Zitat: Original erstellt von Gerd Wings: Hallo Frank, ich habe vor einigen Monaten die "mobile Workstation" nw9440 von HP gekauft und benutze sie auf den Touren zum Kunden regelmäßig.Eine erste Beurteilung hatte ich in diesem Forum schon mal bei einer früheren Version Deiner Frage abgegeben, bitte mit der Suchfunktion abfragen. Auch nach einigen Monaten mit dem Gerät bin ich begeistert von der Geschwindigkeit, dem leisen Betrieb und dem riesigen Bildschirm (relativ riesig, OK). Die integrierte 10er-Tastatur ist für den Alltagsbetrieb ein großer Vorteil. Negatives: - HP-Erstinstallation füllt über 25% der Festplatte mit Müll-Programmen - keine Programm-CD's, nur eine integrierte Datensicherungsfunktion; benutzt man die, hat man nach dem Bereinigen von Müll-Programmen nach einer Neuinstallation alles wieder auf dem Rechner Laufzeiten mit dem Standard-Akku: - nur WORD, Excel ... = 2:45 Std. - SolidWorks aktiv bearbeiten: 1:50 - DVD-Film (gute integrierte Lautsprecher): 1:40 Wichtig: dieses Laptop wird auch über Reseller von SolidWorks direkt vertrieben (www.solidpro.de und andere) vertrieben. Vorteile: oft besserer Preis; Hilfe bei Problemen nicht nur von HP; um die "richtige" Konfiguration für SolidWorks muss man sich nicht sorgen. FF, Gerd
Kann ich ausnahmslos so unterschreiben. Hab die Kiste nun seid 3 Monaten und bin mehr als nur zufrieden. Leistung ohne Ende. Auch mit haufenweise Freiform-Flächen die Ursprünglich aus catia kommen.
Klasse teil. Vorteil zu denn ist unumstritten der Nummernblock. Die große Dockingstation erleichtern das handling zu Hause ungemein. einzig negatives( liegt aber vermutlich nicht am Notebook)--> Zuhase hab ich den Spasspilot. Für unterwegs den navigator. Wenn ich den Schleppi in der Dockingstation aus mache und unterwegs wieder an findest der Treiber den navigator nicht sondern sucht vergebens nach dem Piloten.... Aber damit kann ich leben. Ich weiß ja nun das ich das Ding erst aus der Station nehmen muß.... Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WWA Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 12.09.2005 DELL Precision M6500 i7 2GHz, 12GB RAM WIN 7 64-Bit NVIDIA FX3800M 1GB SWX 2011 x64 SP4.0
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Zitat: Original erstellt von Faes: HalloWir wollen uns eine „HP Compaq nw9440 Mobile Workstation“ beschaffen. Dieses Gerät hat eine nVidia Quadro FX 1500M Graphikkarte. Über eine Dockingstation wollen wir das Gerät an einen 24“ Bildschirm mit der Auflösung 1920 X 1200 "verkuppeln". Bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die Grafikkarte nicht „multi-head hardware accelerated“ fähig ist. (?) Gibt es sonst noch Schwierigkeiten, besonders im Zusammenhang mit dem 24“ Bildschirm und dessen Auflösung? Gruss Faes
Hallo Faes! Was „multi-head hardware accelerated“ fähig ist weis ich auch nicht, aber wir haben jetzt seit 1 Woche die WS nw9440 mit einem Samsung SyncMaster 244T, 24" im Einsatz und sind absolut begeistert. Du kannst selber einstellen ob Du nur den Bildschirminhalt v. d. WS auf dem 24" Schirm haben willst oder auf beiden Schirmen gleichzeitig arbeiten willst - funktioniert auch bestens. 2x1920px, also 3840x1200px Arbeitsfläche hat schon was Schöne Grüße, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
|