Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umgang mit Parametern in SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Umgang mit Parametern in SWX (2558 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 12. Mrz. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter_eingebettet.xls.txt

 
Hallo SWXSolidWorks-ler !

Eigentlich bin ich Inventorianer. Da ich aber schon häufiger an die Grenzen dieses Programms gestoßen bin, hab ich um die Weihnachtszeit Euern KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks mal genauer unter die Lupe genommen und war in vielen Dingen auch recht angetan. Nur im Bereich der Parameter konnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden mit SWXSolidWorks. Dazu 2 Fragen:

1. Wir erstellen Angebotszeichnungen für unsere Werkzeuge für Verpackungsmaschinen´(Tablettenpackungen/Pharmazie), in denen die wichtigsten Parameter in einer Excelliste hinterlegt sind (siehe Beispiel), die dann auch die Bauteile steuern. Bei Inventor ist es selbst mit dem Vault, also dem kostenlosen Dateiverwaltungsprogramm möglich nach Parametern mit bestimmten Werten zu suchen. Das ist für mich recht interessant (obwohl ich den Vault noch nicht am Laufen hab..) da es so z.B. möglich ist zu einem Kunden alle Packungen einer bestimmten Größe zu suchen. Nach Aussage eines SWXSolidWorks-Resellers geht das zumindest mit der MaxxDB nicht. Falls das stimmt gibt es eine andere Datenverwaltung für SWXSolidWorks mit der so eine Suche möglich wäre ?

2. Wäre es möglich Parameter aus so einer "Inventor"-Excelliste (Anhang!) in SWXSolidWorks zu verwenden, falls ich mich entschließen sollte Inventor und SWXSolidWorks im Mischbetrieb zu fahren ? Oder ist diese Parameter@sowieso-Definition wie ich sie bisher in SWXSolidWorks ausschließlich gesehen habe zwingend notwendig ?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Michael


[Diese Nachricht wurde von mimamb am 13. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

herzlich willkommen in unserer Kubus-Ecke 

Ich kann leider deine Excel-Datei nicht runterladen, da scheint unsere Firewall etwas dagegen zu haben.
Aber grundsätzlich ist es schon so, dass die eingebetten Excel-Tabellen für den Aufbau von Konfigurationen so aussehen müssen, wie du das beschrieben hast: Parameter@sowieso-Definition, da wirst du also durchaus ein Problem bekommen.

Ich kenne den Mechanismus in Inventor nicht- woher weiß der, welcher Parameter in der Tabelle zu welchem Maß gehört? Das muss doch auch irgendwie ähnlich gesteuert werden, oder nicht?

Gruß


------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus !
Zunächst mal Danke für Deine Antwort !
In den Tiefen des Inventor kenne ich mich zwar nicht soooo gut aus, aber ich denke der Ansatz ist ein anderer. Alle Maße und auch die Parameter aus externen Tabellen werden in eine Parameterliste geschrieben, auf die ich auch zugreifen kann (in SWXSolidWorks meines Wissens so nicht möglich). Und alle Parameter, die in der Liste stehen kann ich dann auch im gesamten Bauteil verwenden. Die Parameter sind nicht grundsätzlich bestimmten Elementen (Skizzen oder Features) zugeordnet, sondern frei zugänglich. Wahrscheinlich hat das SWXSolidWorks-System auch seine Vorteile (ist sicherlich eindeutiger und dadurch vielleicht weniger fehleranfällig), aber im Grunde gefällt mir der Inventor in diesem Punkt besser. Wenn man die @-Definition in SWXSolidWorks tatsächlich immer braucht, könnte ich meine bisherige Vorgehensweise (steuern vieler Bauteile über eine Tabelle) in SWXSolidWorks so ja gar nicht umsetzen, oder ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.JPG


Parameter.xls.txt

 
Ich probier noch mal die Tabelle reinzustellen, ich glaub die oben ist leer...Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kannst Du trotzdem so arbeiten. Du kannst ja Deine Globalparameter in ein USERNOTE-Feld schreiben und dann die konkreten Maß@Feature-Zuweisungen darauf zugreifen lassen. Also kein Problem innerhalb eines Teiles. Wenn Du von einer Tabelle aus auf alle Maße einer Baugruppe zugreifen willst, dann suche hier mal im Forum nach dem Excel-Link-Utility, das konnte auch das. Oder Du steuerst ein Layout-Teil von dem sich alle anderen Teile der Baugruppe die Maße oder Geometrien holen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.jpg


DIN7500.zip

 
Hallo Michael,

Anbei eine Solidworkstabelle, wie sie standardmäßig generiert wird. Diese Tabelle kann in Excel oder in SWXSolidWorks erstellt werden. Dann wird die Tabelle in dein Bauteil eingelesen und generiert die verschiedenen Konfigurationen. Die Tabell kann entweder abgekoppelt sein, oder eine life-Verbindung zu deiner Excel Datei haben. Wie du siehst können auch frei definierte Namen, Farben etc mitgesteuert werden. Dazu (nicht in dieser Tabelle) kann der Unterdrückungssatus einzelner Features gesteuert werden, so daß Elemente mal dabei sind, mal nicht.

Hilft dir das?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

Hilft dir das?



Im Moment: Jein...
Da es nur die Farbe ist, die sozusagen "Inventor-like" ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich z.B. auch einen Parameter Laenge (ohne @.... !!)stehen haben könnte und damit auch tatsächlich z.B. die Länge einer Skizze steuern könnte.

Nebenbei bemerkt, muß ich mal erwähnen, daß Eurer Forum unserem an Hilfsbereitschaft nicht nachsteht ! Vielen Dank !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
... stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich z.B. auch einen Parameter Laenge (ohne @.... !!)stehen haben könnte und damit auch tatsächlich z.B. die Länge einer Skizze steuern könnte.


Definitiv: Nein!
Denn dieses @... gibt ja genau an, zu welcher Skizze oder welchem Feature diese Länge gehört. Ohne geht's nicht.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 13. Mrz. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann fass' ich mal zusammen:
Im Prinzip geht's zwar über eine "Inventor-Excel-Tabelle" zu steuern, aber man muß den Umweg über das Usernote-Feld gehen und dann die Parameter intern wieder neu definieren, oder hab ich's doch noch nicht verstanden ?

Meine erste Frage erübrigt sich dann wohl ???? Denn wenn jeder Parameter zu jeder Skizze/jedem Feature definiert wird macht so eine Suche ja kaum noch Sinn... Oder praktiziert doch jemand so was ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Beteiligten. Habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen !

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Mrz. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Um überhaupt irgendwas in SWX steuern zu können, musst du ja eh alles erst mal in SWX sozusagen als "Master"-Modell aufbauen bzw. nachbauen- mit Features, also  nicht nur importierten Volumen.

Hier müsstest du dann allen zu steuernden Parametern passende Namen geben (Länge, Breite, Abstand ...).

Und wenn du das hast, sollte es ein einfaches sein, in Excel ein VBA-Macro zu schreiben, das deine Ursprungstabelle in eine Steuertabelle für SWX konvertiert bzw. eine solche erstellt.

Der Aufwand macht natürlich nur Sinn, wenn du auch entsprechend viele Abwandlungen von dem Ursprungs-Master-Modell erstellst, wegen einer Hand voll Modelle wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

SolidWorks benutzt für Aufbau des Bauteils / der Baugruppe Blatt der Excel-Tabelle, das gerade aktiv ist. Die Anderen Blätter könnte man soweit ich weiss beliebig nutzen, z.B. für Zwischenberechnungen. Bei mir z.B. stehen oft im Blatt 2 die Tabellen mit Maßen aus irgendeinem Katalog (manchmal mit dem Bildchen dazu) ohne störende @-Definitionen. Das Blatt mit den @-Definitionen musste man aber trotzdem erstellen und die Parameter mit den "schönen" Maßen verknüpfen. Steckt natürlich Aufwand drin, dafür kann ich jederzeit die aktuellen Daten aus dem Katalog kopieren und in meine Tabelle direkt einfügen.

Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

mit ein klein wenig Mehraufwand als im Inventor ist das genauso möglich.

1) Gleichungsknopf drücken
2) Gleichung erstellen (z.B. "Länge = 100")
3) Maß erstellen (oder vorhandenes bearbeiten)
4) aus dem Flyout wo erstmal die Zahl drin steht "Werte verknüpfen" auswählen
5) im folgenden Fenster aus dem Flyout "$VAR:Länge" auswählen
6) Fertig.

So kann man die Maße, die man mehrmals benötigt in einer Art Tabelle (eben das Gleichungsdingens) ablegen und sie auch benennen. Das Maß erhält beim Verknüpfen automatisch den Namen der Variablen z.B: "Länge@Skizze1".

Problem gelöst?

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Das VeganWonderland existiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kalle:

Problem gelöst?


Hallo Kalle !
Kann ich so gar nicht sagen, da ich gar keine Testversion mehr habe und es mir momentan eigentlich nur darum geht auszuloten, inwiefern ich mich mit einem Komplettumstieg verbessern würde oder ob es eben auch Nachteile gibt. Außerdem wäre halt noch interessant, ob es Möglichkeiten gibt beide Systeme sinnvoll parallel einzusetzen. Das wäre vorallem natürlich dann der Fall wenn auf die gleichen Parameterlisten zugegriffen werden könnte. Es scheint ja zu gehen, aber besonders komfortabel scheint es nicht zu sein.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise ! Ein bißchen schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Michael,

dieselben Parameterlisten einzusetzen wird wohl nicht (direkt) gehen. Zumindest ist es mir noch nicht untergekommen, dass man auch Gleichungen über eine Tabelle steuern kann. Und selbst wenn, dann hat diese ein anderes Format als die Inventor-Tabellen. Mit einem Makro, das die Inventor-Tabelle nimmt und automatisch die Werte für die Variablen im Gleichungseditor anpasst sollte es aber ohne weiteres möglich sein. Es muss nur darauf geachtet werden, dass wenn in der Inventor Liste was passiert das auch nach SolidWorks geholt wird (und andersrum).
Mein Fazit* wäre: Es geht, wenn auch mit kleinen Behinderungen. Besser wäre es ausschließlich mit SolidWorks zu arbeiten 

Bis dann,
Kalle

* das Fazit spiegelt auch die Subjektive Meinung des Autor wider.

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Das VeganWonderland existiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz