Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschieben von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Verschieben von Bauteilen (370 mal gelesen)
schengel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schengel an!   Senden Sie eine Private Message an schengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schengel

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit 5 Stunden arbeite ich mich jetzt in SOLID-WORKS 2006 ein. Leider habe ich ein Problem mit dem Verschieben von Bauteilen. Beispielsweise habe ich ein Langloch aus der Bibliothek in meine 3D Zeichnung importiert, alle Bemaßungen gelöscht und das Langloch nach eigenen Vorgaben verändert.
Leider kann ich es aber nicht mehr verschieben um einen bestimmten Vektor, sondern nur um delta x und delta y. Jedoch ist dies bezogen auf meinen Langlochnullpunkt und nicht auf meinen Werkstücknullpunkt.

Wie kann ich also ein Bauteil bezogen auf meinen Verkstücknullpunkt verschieben?

Für eure Hilfe vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcamman
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von cadcamman an!   Senden Sie eine Private Message an cadcamman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcamman

Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2006

1. Intel Duo-Core 2,13GHz; Asus 975X Board P5W64Prof.; 4GB RAM, 250 GB Samsung; NVIDIA FX1500; XP Prof. SP2; 2x Benq 19" TFT; Space-Traveler, MX-518; SW 2007 SP3.1; SolidCAM R11
2. Dell Precision M90, Intel-DuoCore 2,33 GHz, 2GB RAM, FX3500,160GB HDD 7200U/min., XP-Prof.; SP2, s.o.

erstellt am: 10. Mrz. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist nicht ganz einfach zu verstehen, Grundsätzlich gibt es im Bauteil und in der Baugruppe Möglichkeiten die Teile zu verschieben. Manche Funktion ist unter Anpassen der möglichen Befehle erst nach hinzufügen erkennbar.

Das Langloch hätte ich auf einer 2D-Skizze kurz rein gezeichnet und ausgetragen, warum muß es in einer 3D-Skizze eingefügt werden, das macht es falls notwendig sicher nicht leicht, Datei hochstellen dann kann man mal rein gucken!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von cadcamman am 02. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Mrz. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schengel,
und willkommen auf dem SWX - Brett bei CAD.de

Was willst du genau machen?

Du hast ein Modell erstellt, und da ein Langloch eingefügt.
Willst du nun das Langloch im Bauteil verschieben, oder hast du das Bauteil in einer Baugruppe eingebaut und willst es nun da verschieben?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schengel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schengel an!   Senden Sie eine Private Message an schengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schengel

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2007 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein und Modell erstellt und will nun das Langloch in meinem Bauteil verschieben, ich kann aber leider nur mit dem Befehl "Element verschieben" das Langloch von einem Startpunkt beliebig verschieben oder mit delta x und delta y , jedoch weiß ich ja nicht die Position ohne zu messen, wo mein Langloch im Moment ist

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 11. Mrz. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schengel,

wenn ich dich richtig verstehe:
Bemaße doch die Position des Langloches und ggf. auch das LL selbst.
Durch Editieren der Bemaßungen bekommst du das LL an jede beliebige Stelle.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Mrz. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schengel,

Wie Walter schon geschrieben hat, Skizze bemassen.

- Im Featuremanager mit der rechen Maustaste auf das Feature
- Skizze Bearbeiten anwählen
- Masse oder Beziehungen hinzufügen (Masse auf gewünschte Grösse
  ändern
- Skizze verlassen

Nun kannst du mit einem Doppelklick im Featuremanager auf das Feature oder die Skizze, oder mit einem Doppelklick im Modell auf die entsprechende Fläche die Masse erscheinen lassen und ändern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz