Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften in Excel auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Dateieigenschaften in Excel auslesen (3455 mal gelesen)
sleeping sun6
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sleeping sun6 an!   Senden Sie eine Private Message an sleeping sun6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleeping sun6

SolidWorks 2009 x64 SP 4.0
Windows XP 64
Office 2003

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stückliste.jpg

Hallo!

Ich möchte meinen Kollegen und mir die Arbeit etwas erleichtern und eine Stückliste machen, die so ähnlich arbeitet wie die von Anderas Müller. Ich habe mir diese Stückliste schon angesehen, aber so viel, wie die kann, brauche ich gar nicht.  leider bin ich auch daran gescheitert mir die relevanten Sachen aus dem Code herauszusuchen, da dieser einfach zu umfangreich für mich ist. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von VBA. Makros aufzeichnen hilft mir in dem Falle auch nicht.

In die Stückliste sollen nur die benutzerdefinierten Eigenschaften eingetragen werden. (und den Teil des Codes finde ich eben nicht)
Wir benutzen die Materialdatenbank von SolidWorks, da wären also Material und Gewicht auch benutzerdefinierte Eigenschaften, allerdings mit evaluierten Werten. Ich weiss nicht, ob man die auch auslesen kann und was man für einen Befehl braucht.

Ich habe unseren Stücklistenkopf mal als Bild angehängt. Alle Spaltentitel sind als Eigenschaft definiert, ausser der Pos.nr., aber die kann auch nachträglich per Hand eingefügt werden.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich möchte keinen kompletten Code haben oder sowas. So unverschämt bin ich nicht!  Ich brauch nur den richtigen Ansatz.

Edit: ich arbeite mit SolidWorks 2006 SP 5.0 und Excel 2002

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

sleeping sun

[Diese Nachricht wurde von sleeping sun6 am 07. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeping sun6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sleeping sun6,

mit was Arbeitest du denn eigentlich???
Füge bitte das Bild nochx in den Upload da es beim öffnen Probleme gibt.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeping sun6 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.markkulehtola.net/wb/pages/solidworks/swxx-tools/swie.php

lade dir diess excell sheet runter, da findest alles was du brauchst

gruss martin

edit
umlaute in dateien die du uploadest sind nicht verwendbar

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch   (noch nicht offiziell)

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 07. Mrz. 2007 editiert.]

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeping sun6 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Bild 

Aber das nächste mal ohne äöü

-->
Aber das naechste mal mit ae oe ue 

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

sleeping sun6
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sleeping sun6 an!   Senden Sie eine Private Message an sleeping sun6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleeping sun6

Windows XP 64
Office 2003

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje! Das wusste ich nicht mit dem äöü, Sorry! Ich werds mir merken.

@dopplerm: das ist ja schon ganz gut. Da ich aber leider kein finnisch spreche, hilft mir das nicht so richtig. Um zu verstehen, was das Makro da macht würde ich gern die Erklärungen in dem Code lesen können. Sonst weiss ich wieder nicht, was ich davon für mich nehmen kann.
Aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruß
sleeping sun

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeping sun6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich was übersehen? Um benutzerdefinerte Eigenschaften in eine Excel-Tabelle zu kriegen, braucht man doch kein Makro, das geht doch auch mit einer angepassten Stückliste. Die Online-Hilfe verrät, wie man das macht.

Ich erzeuge mir so in den Zeichnungen die gewünschten Stücklisten und kopiere den Inhalt dann in eine Excel-Vorlage mit dem gewünschten Schriftkopf.

Piet

sleeping sun6
Mitglied
Technische Zeichnerin

Windows XP 64
Office 2003

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen!

Ja, so machen wir das zur Zeit. Allerdings finden wir es sehr umständlich, erst eine stückliste in der zeichnung zu erstellen, dann als text zu speichern, dann in excel aufzurufen und von dort in unsere Stückliste zu kopieren. Wenn ich das alles schon aus der geöffneten Baugruppe auslesen kann, ist das doch viel schneller!
Und dank der Stückliste von Andreas Müller weiss ich ja, dass das geht. Ich weiss halt nur nicht wie. Darum meine Frage (die ja immernoch aktuell ist  )

Viele Grüße und den Frauen alles Gute zum Frauentag!

sleeping sun

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz