Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausbruch Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Ausbruch Linien (720 mal gelesen)
Kallechen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kallechen an!   Senden Sie eine Private Message an Kallechen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kallechen

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch wenn ich zu diesem Thema schon einmal einen alten Beitrag finden konnte, konnte mein Problem damit nicht gelöst werden. Vielleicht weiß jemand was dazu:
Ich erzeuge einen Ausbruch indem ich einen Spline zeichne. Diesen Spline wird nun (nicht normgerecht) dick gezeichnet. Ich kann jede einzelne Linie von Hand dünn editieren, das ist aber bei einer großen Baugruppe eine Menge Arbeit. Und über die Dokumenteneigenschaften finde ich den Linientyp nicht, damit ich alle "Ausbruch-Splines" auf für eine Zeichnung dünn editieren kann.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder bin ich gezwungen jede einzelne Linie jedes mal von Hand zu ändern?

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm wenn ich die Linienstärke einstelle und dann einen Ausbruch (spline) Zeichnen möchte dann hab ich eine Dicke Linie.
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

------------------
   

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kallechen,

Hab mal kurz in den Optionen gespielt.

So wie ich das sehe, verwendet SWX für die Darstellung der "Kante des Ausbruchs" die Definition einer "sichbaren Kante".

Ändere ich diese Definition werden alle Kanten dünn, was sicher auch nicht das Ziel ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kallechen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kallechen an!   Senden Sie eine Private Message an Kallechen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kallechen

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir es fast gedacht, dass das Problem ist, dass die Linien der sichtbaren Kanten zugeordnet sind.
Bleibt mir also nur der Weg über das einzelne Linien ändern.

Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oder es so belassen wie es ist

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
so haben wir das auch gemacht.
Nachdem aber ein Kunde mit unseren DXF-Daten alle Ausbrüche in sein Blech gelasert hat, und er uns den Schaden ´nanteeren wollte (Wir hatten ja nicht normgerecht gezeichnet!) machen wir alle Ausbruchkanten von Hand dünn.
Ich habe die Sache ...zig mal an meinen Support gemeldet. Aber wie wir alle sehen: Es hat nichts genützt.
Das gleiche trifft für die Voll-Linien zu, die bei einen Stufenschnitt entstehen, oder wenn der Schnitt nicht vollständig durch das Modell geht.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

So was ist ärgerlich. --> CAD - Richtlinie!

Bei einem Blechteil, welches gelasert (Wasserstrahlscheiden etc.) wird,
muss die Abwicklung im Blattmassstab erstellt werden. In dieser Ansicht
gibt es das eine oder andere Kontrollmass und sonst nichts.

Man kann die Abwicklung auch immer auf einem separaten Blatt erstellen.

Hatte im Jahre 1999 was änliches auf Ideas. Die Zeichnung im Massstab
1:2 erzeugt. Das Angebot vom Lieferanten war super, und wir haben
bestellt. Die Bleche waren dann nur etwas zu klein, ja, im Massstab
1:2 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 08. Mrz. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
wir sind hier ein Konstruktionsbüro als Dienstleister und wissen und erfahren auch nicht immer, was unsere Kunden mit den Zeichnungen und Daten anstellen. Erst wenn´s in die Hose gegangen ist, wird ein Schuldiger und natürlich einer, der die Sch... bezahlt gesucht: Und das ist zu allererst immer der Konstrukteur.
Na ja, das kennt Ihr ja alle.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Mrz. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kallechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Kleiner Tip in diese Richtung. Lass dir vom Kunden die Templates bereitstellen, und arbeite nur mit diesen. Damit sind viele "Probleme" in diese Richtung erschlagen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz