| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: .exe im Hintergrund (613 mal gelesen)
|
anki Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine .exe im Hintergrund laufen zu lassen und SolidWorks soll als aktives Fenster im Vordergrund sein? Wobei die .exe auf die API von SoWo zugreift. Viele Grüße Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisB Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 14.03.2005 SolidWorks 2006/2008 WinXP Pro MS VS 2005
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anki
Ja, funktioniert einwandfrei. Wir haben z. B. eine Exe, die minimiert im Hintergrund läuft, und mit der man nach Solid Works Dokumenten suchen kann, wenn man es in den Vordergrund holt... MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anki
Mit Makros aus Excel heraus geht es (Makro mit gerade aktiver Baugruppe starten und dann z.B. neue Teile anlegen und modellieren oder andere aufrufen). Mit einer EXE geht es gewiß auch, zur Not verschiebe sie doch unter den Rand des Bildschirms. Muß doch nicht Hintergrund sein und Du kannst sie doch wieder heraufziehen, wenn Du sie brauchst... Im selben Dokument gehts auch, kann dann aber sehr langsam werden. Was hast Du vor, die Konstruktion überwachen und einschreiten, wenn es Dir zu bunt wird? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anki Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort, aber ich glaube, es ist nicht ganz das, was ich brauche. Die .exe soll im Hintergrund arbeiten und zwar soll sie die Maus auf einem bestimmten Pfad bewegen (mit gedrückter linker Maustaste). Diese Bewegung soll in SoWo dazu führen, das ein selektiertes Bauteil bewegt wird. Dafür ist es notwendig, dass SoWo als aktives Fenster im Vordergrund ist und die .exe im Hintergrund. Bei mir ist die .exe aber immer im Vordergrund und immer aktiv, weil sie ja die Maus bewegt. Wenn ich die Mausbewegung mit Hilfe eines Makros mache, funktioniert das einwandfrei, aber eben leider nicht aus einer .exe heraus. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Viele Grüße Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anki Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es jetzt geschafft, dass SoWo im Vordergrund läuft, aber leider funktioniert das mit der Mausbewegung nicht ganz. Im Makro habe ich DoEvents aufgerufen. In der EXE funktioniert das leider nicht. Ich nehme an, das liegt daran, dass das Makro direkt in SoWo läuft und die Application, auf die DoEvents angewendet wird, ist somit SoWo. In meiner EXE ist die Application dagegen die EXE und eben nicht SoWo. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? VG Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anki
|
anki Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wünsche Dir auch einen Guten Morgen Daniel, dass mit dem Add-In habe ich mir auch schon überlegt. Ich wollte es halt erstmal als .EXE machen, weil man die debugen kann. Aber ich denke, ich werde das ganze jetzt umschreiben. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag VG Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anki
|