Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  .exe im Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  .exe im Hintergrund (613 mal gelesen)
anki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anki an!   Senden Sie eine Private Message an anki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anki

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine .exe im Hintergrund laufen zu lassen und SolidWorks soll als aktives Fenster im Vordergrund sein? Wobei die .exe auf die API von SoWo zugreift.

Viele Grüße
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, funktioniert einwandfrei.

Wir haben z. B. eine Exe, die minimiert im Hintergrund läuft, und mit der man nach Solid Works Dokumenten suchen kann, wenn man es in den Vordergrund holt...

MfG

Christian

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anki 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Makros aus Excel heraus geht es (Makro mit gerade aktiver Baugruppe starten und dann z.B. neue Teile anlegen und modellieren oder andere aufrufen). Mit einer EXE geht es gewiß auch, zur Not verschiebe sie doch unter den Rand des Bildschirms. Muß doch nicht Hintergrund sein und Du kannst sie doch wieder heraufziehen, wenn Du sie brauchst...
Im selben Dokument gehts auch, kann dann aber sehr langsam werden.
Was hast Du vor, die Konstruktion überwachen und einschreiten, wenn es Dir zu bunt wird? 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

anki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anki an!   Senden Sie eine Private Message an anki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anki

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort, aber ich glaube, es ist nicht ganz das, was ich brauche. Die .exe soll im Hintergrund arbeiten und zwar soll sie die Maus auf einem bestimmten Pfad bewegen (mit gedrückter linker Maustaste). Diese Bewegung soll in SoWo dazu führen, das ein selektiertes Bauteil bewegt wird. Dafür ist es notwendig, dass SoWo als aktives Fenster im Vordergrund ist und die .exe im Hintergrund. Bei mir ist die .exe aber immer im Vordergrund und immer aktiv, weil sie ja die Maus bewegt.
Wenn ich die Mausbewegung mit Hilfe eines Makros mache, funktioniert das einwandfrei, aber eben leider nicht aus einer .exe heraus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Viele Grüße
Anne

anki
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt geschafft, dass SoWo im Vordergrund läuft, aber leider funktioniert das mit der Mausbewegung nicht ganz. Im Makro habe ich DoEvents aufgerufen. In der EXE funktioniert das leider nicht. Ich nehme an, das liegt daran, dass das Makro direkt in SoWo läuft und die Application, auf die DoEvents angewendet wird, ist somit SoWo. In meiner EXE ist die Application dagegen die EXE und eben nicht SoWo. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

VG
Anne

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anki 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Anne,

ich würde dir vorschlagen deine Anwendungen als Add-In in SolidWorks zu integrieren. Somit ist SolidWorks immer aktiv. Ein Add-In bietet sich bei Usereingriffen wie selektionen immer an.

------------------
Mfg Daniel

Beim Bill Gates, bei uns .net!
------------------

SolidWorks Programmierung; Schuler Design Automation GmbH

anki
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wünsche Dir auch einen Guten Morgen Daniel,

dass mit dem Add-In habe ich mir auch schon überlegt. Ich wollte es halt erstmal als .EXE machen, weil man die debugen kann. Aber ich denke, ich werde das ganze jetzt umschreiben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

VG
Anne

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anki 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schön,

wenn du mit VisualStudio 2005 Prof arbeitest, kannst du auch ein Addin mit dem Just in Time Debugger debuggen. Ist zwar nicht ganz so toll wie bei einer Exe, aber es geht!

Den schönen Tag wunsch zurück, und weiterhin viel erfolg bei deiner Diplomarbeit!

------------------
Mfg Daniel

Beim Bill Gates, bei uns .net!
------------------

SolidWorks Programmierung; Schuler Design Automation GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz