Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsreferenzen und Drag'nDrop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verknüpfungsreferenzen und Drag'nDrop (2734 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

H@llo

Wenn ich ein Bauteil mit einer Verknüpfungsreferenz aus dem WinExplorer oder der Konstr.-Bibliothek in eine BG ziehe, dann springt ne Schraube u.U. in eine Bohrung... Soweit, so gut. Aber wenn diese "Schraube" schon irgendwo in die BG gezogen wurde und dann erst "eingebaut" werden soll, hab ich irgendwie ein Problem 
Gab's da nicht mal ne Tastenkombination für? Ich kann mir nicht helfen aber ich bin der Meinung, dass das schonmal funktioniert hat?!

Gruß Michael

------------------
Michael Wolter - PreSales - SolidLine AG

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drück mal die ALT Taste..

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Chris,

hab ich schon versucht. Geht aber nicht 

Gruß Michael

------------------

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

sorry hab zu schnell gelesen..

dachte du willst ein Teil das schon in der BG liegt schnell verknüpfen..

Für dein Prob. hab ich leider keine Lösung..

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknuepfung.zip

Moin Micha,

bei mir geht es mit der ALT-Taste (SW 2006)
Kleiner Film als Beweis.

Gruß
Jan

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Chris,
na ja, es liegt ja auch schon in der Baugruppe und hat Verknüpfungsreferenzen. Wenn ich jetzt ne Kante anwähle und auf ne Bohrung ziehe funzt das ja auch wie gewohnt. Aber was ist, wenn ich die bestehenden Verknüpfungsreferenzen verwenden will, ohne dass ich weiß, wo diese am Modell angelegt sind?

Gruß Michael

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jan,

wenn du die Schraube aus dem Explorer oder der Bibliothek auf eine Bohrung ziehst, dann erzeugst du sicherlich gleich beide Verknüpfungen, oder?
Und genau das Verhalten hätt ich gern auch dann, wenn ich das im Grafikbereich mache. In deinem Film erzeugst du nur eine Verknüpfung, nämlich konzentrisch. Das kann ich auch 

Gruß Mika

PS: Jan aus Kiel ... das sagt mir was 

------------------

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael..

jetzt ist alles klar (ich brauch manchmal etwas länger um zu kapieren, bin ja schon Ü30  )

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt wie, bzw ob das überhaupt geht ?!?!?

Leider bin ich dir da keine Hilfe, bin ab jetzt mit dir zusammen auf Antwortsuche   

------------------
geht nicht gibt's nicht

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. RMB Teil öffnen
2. Teil in boygroup löschen
3. Fenster untereinander
4. Teil wieder in boygroup draggen

Punkt 2. und 3. können frei variiert werden.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IntelligenteVerknuepfung.JPG

Hallo,

die "Intelligenten Verknüpfungen" kann man auch aktivieren, wenn das Teil schon in der Baugruppe enthalten ist. Allerdings befindet sich die Funktion dafür unter Verschieben. Welche Kanten man anwählen muß, sollte eigentlich selbsterklärend sein. Wie im Bild die Klammer mit dem Sternchen wählen, dann per Doppelklick die entsprechende Kante des Teils wählen, daß man plazieren möchte und dann die Kante des
Teils wählen wo das Erstgenannte Teil plaziert werden soll. Ob es dafür auch ein Shortcut gibt ( wie es Jan angedeutet hat) ist durchaus möglich weiß ich aber nicht.

MFG Robert Hess.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Micha

Du brauchst keine Verknüpfungsreferenz.
Ich bekomme auch beide Verknüpfungen (konzentrisch und z.B. deckungsgleich)bei gedrückter ALT-Taste.
Das Problem wird die kleine Verrundung zwischen Schraubenschaft und Schraubenkopf sein! Unterdrücke diese und ziehe das Teil dann mal über die Kante in die Bohrung.
Kann anders nicht gehen, da SW anhand der Kanten die entsprechenden Flächen für mögliche Verknüpfungen sucht und ggf. auch findet.
Soviel zum Klug******en mit Jan 

Gruß aus Kiel 
Jan

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

für zwei Verknüpfungen braucht man keine Verknüpfungsreferenz, aber ich meine daß Micha alle Verknüpfungen per Drag and Drop erzeugen möchte. Oder?

MFG Robert Hess.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

alttaste.zip

Moin moin,

danke für diese rege Diskussion. Ich hab jetzt folgendes rausgefunden:

Eine Verknüpfungsreferenz die z.B. durch eine Kante definiert ist, kommt scheinbar nur per Drag&Drop aus der Konstruktionsbibliothek oder dem Explorer o.ä. zur Wirkung. Ist das Bauteil schon in der Baugruppe abgelegt, kann diese nicht mehr verwendet werden. (Aber genau diese würde ich gerne verwenden!!!)

Anders sieht das bei Verknüpfungsreferenzen aus, die über ein primäres, sekundäres und tertiäres Referenzelement verfügen und einen Referenznamen haben. Liegen Bauteile, die über diese Information verfügen, schon in der Baugruppe oder werden kopiert, dann können sie nachträglich per Drag&Drop und gleichzeitig gedrückt gehaltener Alt-Taste an deren Gegenelementen positioniert werden. Vorausgesetzt, dass auch hier eine gleichwertige Verknüpfungsreferenz vorhanden ist.

Anbei ein kleines Video zur Verdeutlichung.

Okay, das funktioniert aber eigentlich würde ich dies gerne mit den Standard-Verknüpfungsreferenzen machen... 

Gruß Michael

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Standard-Verknuepfungen-Konzentrisch_Deckungsgleich.JPG

Hallo Michael,

wie schon gesagt, auch wenn ein Bauteil schon in der BG eingefügt ist und Du möchtest die zwei Standardverknüpfungen machen (lassen) dann wie schon oben beschrieben vorgehen, dann sind sofort die zwei Verknüpfungen Konzentrisch und Deckungsgleich erzeugt (s. Bild). Voraussetzung eine gemeinsame Kante für die deckungsgleiche und konzentrische Fläche an beiden Teilen. Problem wäre z.B. ein Radius. Kann man aber auch noch umgehen.

MFG Robert Hess.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mohltiet

@Robert:
jepp, du hast Recht. Diese Funktion hatte ich schon längst wieder verdrängt. Ist ganz gut, wenn man doch mal ne "Dumme" Frage stellt  Danke für deinen Tipp! Hilft mir auf jeden Fall weiter!

@Joe:
War ja klar, dass du gleich wieder 'ne Hardcore-Lösung findest *lol*

@Chris:
Ich denke mit der Lösung können wir leben, oder? 

@Jan:
Auch dir nen schönen Dank. Ich frag mich aber immer noch, ob dur "der" Jan bist? 

Thanx
Mika

------------------

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

@Micha:
Jo, der bin ich!

Gruß
Jan

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mika,

Ja ich kann damit leben     

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz