Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flexibler Draht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Flexibler Draht? (750 mal gelesen)
sunnymike
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sunnymike an!   Senden Sie eine Private Message an sunnymike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnymike

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrahtProblem.pdf

Guten Tag zusammen,

habe ein kleine Frage (bin Solidworks-Anfänger  ):

Bin momentan dabei für einen Kollegen ein kleines Modell zu entwerfen. (Seht euch das Bild an und ihr wisst bescheid! Achtung: Schnittansicht!)
Dabei soll ein Draht durch den Drahtkanal geschoben werden, um die Spitze zu verschliessen. Nun die Frage: Kann ich irgendwie in Solidworks einen flexiblen Draht modellieren? Wenn nein, kann ich in einer Baugruppe ein Teil so konstruieren, dass es genau in den Drahtkanal passt (zu Anschauungszwecken?)

Vielen Dank schonmal...

Grüße

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnymike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

damit wir verstehen was Du mit "flexibel" meinst...
Willst Du eine Animation machen, die zeigt wie der Draht in die Spitze gelangt? (Dazu gab es vor einiger Zeit ein sehr schönes Beispiel, wie eine Art Flüssigkeit allmählich einen Hohlraum ausfüllt.)

Selbstverständlich kannst Du den Draht so modellieren, wie er abschließend in der Spitze sitzt. Und auch mögliche Zwischenschritte. Wird der Draht dabei im Durchmesser reduziert?

Schreib doch noch etwas genauer, was Du als Ergebnis haben willst.

Gruß
Andreas

sunnymike
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sunnymike an!   Senden Sie eine Private Message an sunnymike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnymike

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clownfisch,

du hast es ziemlich gut erfasst  Es geht darum den Draht in seiner Funktion zu veranschaulichen. Der Durchmesser ist dabei auf der ganzen Länge konstant und soll dem des Kanals entsprechen. Ne Animation wäre das Tüpfelchen auf dem i... Ich wusste gar nicht, dass man auch so was machen kann....
Ansonsten hätte ich gerne so 2-3 Zwischenstufen des Drahtvorschubs, angefangen vom Draht im hinteren Teil Kanals bis zum Verschluss der Spitze...

gruß

Mike

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnymike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike, ja, geht irgendwie alles.

Erst mal ein Part "Draht" erstellen und in die Baugruppe mit deinem anden Teil einfügen. Dann eine Skizze mit der "Bahn" des Drahtes und an einem Ende der Bahn eine Skizze mit dem "Durchmesser" des Drahtes. Dann Menü: Einfügen/Aufsatz/Basis/Austragen... (und jetzt alles im entsprechenden Hilfe-Kapitel nachschlagen oder nochmal nachfragen - ist alles ganz einfach, wenn man weiß wie es geht ;-)

Du kannst auch die "Bahn" erst als Skizze in deinem Teil erstellen und dann in deinem Draht diese Skizze abgreifen (in der Skizze dann "Elemente übernehmen").

Wenn du nur bestimmte Punkte deiner Draht-Bahn-Skizze mit der Bahn-Skizze deines Teils verknüpfst, dann sollte sich, wenn du den Draht in der Baugruppe verschiebst, nach jedem Neuaufbau die Form des Drahtes aktualisieren.

Sorry, kanns gerade nicht besser ausdrücken. Aber vielleicht hat jemand eine Beispieldatei auf Lager.

Gruß
Robert

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnymike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

das würde ich dann über mehrere Konfigurationen lösen. (Mit Animationen kenne ich mich nicht aus  )
Du machst zuerst den Draht in der Endposition. Als Austragung mit Profil und Pfad. (Pfad entsteht als Skizze und übernimmt die Mittellinie Deines Kanals) Das Profil ist eine Skizze senkrecht auf einem Ende der Pfadkontur (Kreis mit dem Drahtdurchmesser). Das trägst Du miteinander aus und der Draht ist fertig.
Für die Zwischenschritte zeichnest Du eine Kontur die Du von Konfiguration zu Konfiguration modifizierst (z.B. Trapez) und mit der Du ein immer größer werdendes Stückchen des Drahtes wegschneidest.

Ich hoffe damit kommst Du klar.

Gruß
Andreas

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 06. Mrz. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnymike 10 Unities + Antwort hilfreich

Animation.zip

Hallo,

so kompliziert ist das gar nicht.
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein einfaches Beispiel angehängt.
Einfach immer wieder Rebuild (grüne Ampel) drücken - oder das ein Makro machen lassen.

------------------
mfg uc

sunnymike
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 06. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank an Alle!

Das mit der Bahn und dem Profil hatte ich schonmal gemacht. Das Problem ist, dass ich das nur in einem Teil hinbekomme und nicht in der Baugruppe. Gibt es nicht die Möglichkeit in SW so eine Art "Negativ" zu einer Form zu erstellen?

Ansonsten vielen Dank an alle besonders an u.clemens fürs video und die Datei, die kann ich schonmal gut brauchen!!

Grüße

Mike

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnymike 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Negativ heißt Formnest.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz