Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Zeichnung updaten (1868 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin liebe SWX Gemeinde,

folgendes :

Ich habe eine Zeichnung/drawing mit Namen cadmanu.slddrw, welche ein Teil/part darstellt mit Namen cadmanu.sldprt, welches in einer Oberbaugruppe verbaut ist.
Nun stellt sich heraus, daß man lieber statt Bohrungen d=3,4
PEM Einpreßbefestiger FH-M3-10 verwenden möchte, da es die Montage erleichert.
Dies hat zur Folge, daß cadmanu.slddrw die Maße von cadmanu.sldprt nach cadmanu.sldasm nicht übernimmt, was schade ist ...
bedeutet man muß die Baugruppe in eine neue Zeichnung einfügen und alles neu vermaßen,    
es sei denn  
jemand kennt einen wichtigen Trick  

------------------
Gruß cad manu
    von ole

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manu,

die Dokumentart des referenzierten Dokumentes einer Zeichnung (Teil in Baugruppe bzw. umgekehrt) zu wechseln ist meiner Kenntnis nach nicht möglich - schon gar nicht ohne Verlust der Beschriftungsbemaßung.

Du könnest aber:

  • eine zusätzliche Baugruppenansicht (Teil mit PEM) auf Deine vorhandene (Teile-)Zeichnung einfügen.
  • wenn der PEM Befestiger nicht in der Stückliste auftauchen muss, als Teil in Dein vorhandenes Teil einfügen (Menü Einfügen->Teil)
  • noch mehr geschummelt:
    - Einfügen einer Baugruppen-Modellansicht in die vorhandene ET-Zeichnung,
    - ausblenden der (schon bemaßten) Komponente in der BG-Ansicht
    - Ausrichten der BG-Ansicht zur ET-Ansicht horizontal und vertikal auf den Ursprung (wenn der ET und BG Ursprung überein stimmen  )

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu!
Diese Gegebenheit, wie es Ralf ausdrückt, müssen wir leider auch akzeptieren. Wir wünschten uns auch diese Flexibilität in der Zeichnung. Manche aufwendige 2D-Ableitung einer Blechhaube konnte wegen einer Umkonstruktion (und damit kamen beispielsweise Schweißmuttern in die nun Baugruppe) nicht wiedergenutzt werden.
Wir hatten damals lange überlegt (auch Ralfs Ideen waren darunter), wie wir das lösen. Aber einen Mischmasch aus Ansichten von Teil und BG auf einer 2D-Ableitung wollten wir konsequent nicht. Nun verfahren wir so, daß die alle Details zeigende Teil-Ableitung zum Vorfertigen des Blechteils genügen muß und die 2D-Ableitung der Baugruppe ist fast vermaßungsfrei und dient nur als Füge-Anleitung für die teile der StüLi. Damit muß nur sichergestellt werden, daß dem Fetiger und der Kontrolle alle Einzelteilzeichnungen mit der BG-Zeichnung zur Verfügung stehen. Wir fahren gut damit.
Grüßle ausm Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Euch beiden.

Danke für die fluxen Antworten. 

Ich habe auch schon überlegt grundsätzlich nur mit BG`s zu arbeiten.
Bedeutet Teil nach Fertigstellung gleich in eine BG einzufügen und die BG dann in der Zeichnung vermaßen.
Wenn dann ein PEM dazu kommt ist es kein Problem.
Dann bleiben auch alle Maße erhalten und müssen nicht neu angelegt werden.
Schließlich akzeptiert SWX ein Teil in der BG.

Das könnte doch auch ein Gedankenansatz sein, oder ? 

Wenn man genauer darübernachdenkt ist es eigentlich schade, daß SWX es nicht "von alleine optimal kann" ... könnte es doch wohl, wenn man es vielleicht vorschlagen würde und man sich dieser Problematik annimmt.

------------------
Gruß cad manu
  von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manu,

wenn deine Arbeitsvorbereitung, bzw. deine Fertiger damit kein Problem haben, warum nicht.

Bei uns ist eine Baugruppe so definiert:

  • Nimm ein oder mehrere Dinge aus dem Lager (Ausbuchen)
  • modifiziere sie (-> Arbeitsanweisung z.B. Montagezeichnung)
  • Leg sie wieder ins Lager (Einbuchen)
und eine Baugruppe hat eine andere Artikelnummer als ein Einzelteil. D.h. ich sehe schon an der Nummer um was es sich handelt.

Wenn jetzt eine Baugruppe nur aus einem Teil besteht, das auch nicht modifiziert wird, hustet meine AV, aber das muss bei Euch nicht so sein. Man kann so ein Struktur-Prozedere auch bis zum Erbrechen definieren und je größer der Betrieb, desto mehr wird darauf geachtet.

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Günter,

also grundsaätzlich nicht, denn denen in der AV ist es egal ob es eine *.sldprt oder *.sldasm ist, meist wird eh nur die pdf-Datei der *.slddrw benutzt.
Bedeutet, daß ich über einen Betrieb schreibe, welcher so ca. 250 Mitarbeiter hat, wo es in dem Sinne kein alles umfassendes System gibt, miteinander verknüpfte Datenbanken ein "rotes Tuch" sind, es keine "Einkaufslisten" der Standardartikel gibt und man froh ist, wenn der eigene Bereich der Konstruktion und Fertigungszeichung so im TZ-Sinne vernünftig verläuft.
Also mit Z-Nr.-Liste und Zuordnung zu Artikel-Nr., sprich Ablage der Originaldateien mit Ausgabe der Fertigungszeichnungen bis hin zu den dxf Dateien, welche für die einzelnen Fertigungsmaschinen angepaßt werden.
Sind sehr viel im Gehäusebau tätig, was bedeutet "pfiffige" Lösungen für leichte Gehäuse zu schaffen.
-
Also ein und auschecken gibt es bei uns in diesem Sinne nicht.
Natürlcih werden die Daten vom entsprechenden Speicherort entfernt, aber mit einer Nachricht, daß diese von soundso bearbeitet werden.
Ehemalige Revisionen bis hin zur letzten werden gespeichert und können jederzeit ohne großen Aufwand reaktiviert werden.
-
Tja und was so andere Vorgaben entspricht möcht ich mich lieber bedeckt halten ...
-
Also ich merke schon es bringt uns nicht wirklich weiter diese anregende Diskussion ...
... wenn ich irgendwie fühle, daß es für die SWX`Softler kein Problem darstellen sollte diese Unterschiede zu erkennen, sprich nur sich auf die Sachen beschränken sollte, welche hinzugekommen sind, also Bohrungsfeature in dem Teil plus zusätzliche PEM`s , es absolut nicht nötig ist, daß die Zeichnung damit völlig überfordert ist, alles ausgraut und man alle Maße neu anlegen muß, obwohl nur die Löcher mit PEM dazugekommen sind ...
Damit mein ich es gibt eine *.sldprt, welche geändert wird durch Hinzufügen der PEM`s und daraus eine *.sldasm wird und es vorher eine *.slddrw gab es SWX nicht "packt".
Nun ist nicht bös gemeint, aber wenn so einige dieses Problem kennen und Zeit einsparen wollen, warum sollt man es SWX nicht mitteilen ???
 
Erstmal ...

------------------
Gruß cad manu
    von ole

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


Helicoil.pdf

 
Hallo cad manu,

so ein ähnliches Problem habe ich folgendermaßen gelöst.

In einem Drehteil waren Helicoil-Gewindeeinsätze notwendig.

Das vorgeschnittene Gewinde für den Helicoil habe ich mit einer benutzerdefinierten Gewindebohrung erstellt. Tiefe der Bohrung, Gewindelänge und -art kann ich somit vermaßen. Anschließend habe ich einen Hohlzylinder eingefügt, mit Innengewindebeschriftung. Hier habe ich dann die Länge des Helicoil, den Gewindedurchmesser und die Einbautiefe. Fertig.

Den Hohlzylinder natürlich nicht verschmelzen. Habe ich vergessen.

Viele Grüße

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

holt euch doch einfach die Körper der Teile in der Baugruppe in eine extra Konfiguration des Einzelteils.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Das VeganWonderland existiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 08. Mrz. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

helicoil.pdf ist leider leer, wenn ich es anklicke.
Deine beschriebene Ausführung ist nett, aber mir zu aufwändig verglichen zur Alternative, welche ich erwähnt habe.

@ Kalle ... ich lasse die Finger von Konfigurationen ...

------------------
Gruß cad manu
  von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

bei mir funktioniert das PDF. Vielleicht einfach auf der Festplatte bei speichern.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz