| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | KI im Engineering: Was Unternehmen jetzt wissen müssen, ein Webinar am 25.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Farbige Linien in Solidworks (2039 mal gelesen)
|
dorn Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Bisher setzen wir bei uns Inventor ein und werden nun auf Solidworks umstellen. Bei Tests mit der 2007er Version ist mir aufgefallen, dass Linien (bis auf verdeckte Kanten und Bemassungen) in der 2D-Ableitung immer schwarz sind. Bei Inventor war es so, dass ich Schraffunren rot und Mittellinien Cyan eingefärbt hatte. Ist das in Solidworks auch möglich? Danke schon mal im Voraus! Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dorn
Hallo Georg, AFAIK waren die Farben bei Autocad (Inventor weiß ich nicht ganz genau) nur eine Markierung für die Linenbreite. Das ist in SWX nicht nötig, die Linienbreiten werden nicht über die Farbe definiert. Oder möchtest du im Ausdruck wirklich rote Schraffuren haben? HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dorn
Für selbst ausgewählte Bereiche kannst Du Schraffuren hinzufügen, die die aktuelle Layerfarbe nehmen. Bei Schnittansichten berücksichtigt es die Layerfarbe aber nicht. Du kannst die automatisch schwarze Schraffur also auf KEINE stellen, die Fläche auswählen und eine Schraffur hinzufügen und die ist dann, so der richtige Layer aktiv war, rot! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 05. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. @Michael, Du hast schon recht, dass die Farben die Linienbreiten in AutoCAD definiert hatten. Bei farbigen Ausdrucken würde aber diese Farbe auch ausgedruckt und unsere Fertigung hat sich sehr an diese Zeichnungen gewöhnt. Die Farben (Schraffuren) tragen zur Übersichtlichkeit der Zeichnung bei. D. H. ich brauche rote Schraffuren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dorn
Du könntest immer noch die Zeichnungen als DWG mit einer Abbildungsdatei speichern, die alle Schraffuren rot exportiert... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 05. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|