| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Kurve in SW (1208 mal gelesen)
|
t.kokott Mitglied Techniker

 Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Folgende Situation. Unsere Messmaschine hat mir 16000 Punkt einer Lamekurve in Excel ausgegeben. Diese Kurve bekomme ich auch schön in SW als "Kurve durch xyz" importiert, jedoch kann ich sie nicht weiter bearbeiten. Ich sehe sie, sie steht im FeatureManager und sie wird aus grün wenn ich sie ankliche. Aber ich kann die enden nicht fangen, um sie z.b. um eine Mittellinie rotieren zu lassen. Habt ihr ne idee was ich machen kann? Mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.kokott
Hallo Thomas, Liegen alle Punkte ein einer Ebene? Dann kannst du auf diese Ebene eine Skizze legen, die Kurve als Linie übernehmen (Extras - Skizzieren - Elemente übernehmen). In der gleichen Skizze kannst du dann auch die gewünschte Mittellinie definieren. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.kokott Mitglied Techniker

 Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.kokott
|
t.kokott Mitglied Techniker

 Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich habe es jetzt geschaft die Kurve zu importieren, allerdings gibt mein Rechner beim Versuch weiter zu zeichnen der Geist auf, er stürzt also ab. Vielleicht sind 16000 Punkt doch zuviel, obwohl die Datei nur 996KB groß ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
  
 Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.kokott
Hab keine Ahnung wie Komplex die Kurve ist. Jedoch macht zu hohe Genauigkeit oft nicht wirklich Sinn. Vielleicht bringens auch 4000 Punkte. Wenns nicht allzu geheim ist, poste mal einen Screen von der Kurve. Wuerde mich auch interessieren. Dank&Gruss Alex
------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.kokott Mitglied Techniker

 Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ahleggs Mitglied design engineer
  
 Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.kokott
Hmm ne lame kurve also.. Deshalb ist also Deine Kiste plötzlich so lahm ...  Ne im Ernst: Wenn Deine Syteminfo ausgefüllt waere waers vielleicht auch einfacher Dir einen Tip zu geben. Aber ich denke Du kannst das selbe Ergebnis wie Dein Import auch mit einem 2D-Spline mit etwa 4 Punkten und ein wenig Optimierung an den Handles (und tangentiale Anfangsbedingungen usw...) hinbekommen. Modellier mal das Teil nach, *aufkeineexternenreferenzenaufdasimportfeatureachten*, dann sollte das Rotieren um einen der Endpunkte eigentlich auch kein Problem sein (solang Rotationsachse vorhanden). Messe die Extremwerte von der eingelesenen zur überlagerten Kurve aus. Wenns mehr als 0.005mm ist dann wuerde ich noch evtl. den einen oder anderen Punkt in den Spline einfügen und nachoptimieren. Wie genau muss den die Kurve sein bzw. welche Genauigkeit kommt denn vom Fertigung? Loesche zum Schluss das Import feature! Rechenleistung kann sinnvoller als mit 'sinnlosen' 16kPunkten in 3D vergeudet werden - speichere das 900KB am besten in den Konstruktionsordner des .sldprt dann isses bei Bedarf gleich parat und Dein Computer is wieder schnell wie S**!! HopeItHelps Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
  
 Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.kokott
Hallo Thomas, vorerst mal ein Tip: Beschäftige dich mal mit der Werkzeugleiste SPLINE-WERKZEUGE. Ich würde vorgehen wie folgt. 1.) In eine Skizze deinen Messpunkte zu einer Spline verbinden und anschließen in mindestens 2 Segmente auftrennen. 2.)Eine neue Skizze erstellen und deinen Monster-Splines (mit Kettenauswahl) selektieren, und mit SPLINE ANPASSEN übernehmen. Dabei kannst du schon mal die Geometrie stark vereinfachen, indem du die Toleranz entsprechend den tatsächlichen Erfordernissen einstellst. 3.)Jetzt steht dir noch mal das Werkzeug SPLINE VEREINFACHEN zur Verfügung, mit dem du deinen Spline endgültig auf eine handelbare Größe eindampfen kannst. 16.000 Punkte sind IMHO blanker Wahnsinn, wenn du oder irgendwer anders mit dem entstehenden Spline noch irgendwas arbeiten soll. Hoffe gehelft zu haben Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |