Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurve in SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kurve in SW (1208 mal gelesen)
t.kokott
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Folgende Situation. Unsere Messmaschine hat mir 16000 Punkt einer Lamekurve in Excel ausgegeben. Diese Kurve bekomme ich auch schön in SW als "Kurve durch xyz" importiert, jedoch kann ich sie nicht weiter bearbeiten. Ich sehe sie, sie steht im FeatureManager und sie wird aus grün wenn ich sie ankliche. Aber ich kann die enden nicht fangen, um sie z.b. um eine Mittellinie rotieren zu lassen. Habt ihr ne 
idee was ich machen kann?

Mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Liegen alle Punkte ein einer Ebene?

Dann kannst du auf diese Ebene eine Skizze legen, die Kurve als Linie übernehmen (Extras - Skizzieren - Elemente übernehmen). In der gleichen Skizze kannst du dann auch die gewünschte Mittellinie definieren.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

t.kokott
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vergessen zu schreiben, daß die Kurve nicht geschlossen ist. Deshalb funktioniert das so nicht.

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso soll das nicht funktionieren.

Als dünnes Feature kann sowas durchaus funktionieren,
oder als Oberfläche.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

t.kokott
Mitglied
Techniker

erstellt am: 05. Mrz. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe es jetzt geschaft die Kurve zu importieren, allerdings gibt mein Rechner beim Versuch weiter zu zeichnen der Geist auf, er stürzt also ab. Vielleicht sind 16000 Punkt doch zuviel, obwohl die Datei nur 996KB groß ist.

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 05. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab keine Ahnung wie Komplex die Kurve ist. Jedoch macht zu hohe Genauigkeit oft nicht wirklich Sinn. Vielleicht bringens auch 4000 Punkte.
Wenns nicht allzu geheim ist, poste mal einen Screen von der Kurve. Wuerde mich auch interessieren.

Dank&Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

t.kokott
Mitglied
Techniker

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve.jpg

Also es handelt sich um eine Lame-Kurve und wurde als optimale Geometrie
zur Blechumformung per Simulation ermittelt. Deshalb auch diese k..k 16000 Punkte.

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ne lame kurve also.. Deshalb ist also Deine Kiste plötzlich so lahm ...             
Ne im Ernst: Wenn Deine Syteminfo ausgefüllt waere waers vielleicht auch einfacher Dir einen Tip zu geben. Aber ich denke Du kannst das selbe Ergebnis wie Dein Import auch mit einem 2D-Spline mit etwa 4 Punkten und ein wenig Optimierung an den Handles (und tangentiale Anfangsbedingungen usw...) hinbekommen. Modellier mal das Teil nach, *aufkeineexternenreferenzenaufdasimportfeatureachten*, dann sollte das Rotieren um einen der Endpunkte eigentlich auch kein Problem sein (solang Rotationsachse vorhanden). Messe die Extremwerte von der eingelesenen zur überlagerten Kurve aus. Wenns mehr als 0.005mm ist dann wuerde ich noch evtl. den einen oder anderen Punkt in den Spline einfügen und nachoptimieren. Wie genau muss den die Kurve sein bzw. welche Genauigkeit kommt denn vom Fertigung? Loesche zum Schluss das Import feature! Rechenleistung kann sinnvoller als mit 'sinnlosen' 16kPunkten in 3D vergeudet werden - speichere das 900KB am besten in den Konstruktionsordner des .sldprt dann isses bei Bedarf gleich parat und Dein Computer is wieder schnell wie S**!!       

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

vorerst mal ein Tip:
Beschäftige dich mal mit der Werkzeugleiste SPLINE-WERKZEUGE.

Ich würde vorgehen wie folgt.
1.) In eine Skizze deinen Messpunkte zu einer Spline verbinden und anschließen in mindestens 2 Segmente auftrennen.
2.)Eine neue Skizze erstellen und deinen Monster-Splines (mit Kettenauswahl) selektieren, und mit SPLINE ANPASSEN übernehmen. Dabei kannst du schon mal die Geometrie stark vereinfachen, indem du die Toleranz entsprechend den tatsächlichen Erfordernissen einstellst.
3.)Jetzt steht dir noch mal das Werkzeug SPLINE VEREINFACHEN zur Verfügung, mit dem du deinen Spline endgültig auf eine handelbare Größe eindampfen kannst.

16.000 Punkte sind IMHO blanker Wahnsinn, wenn du oder irgendwer anders mit dem entstehenden Spline noch irgendwas arbeiten soll.

Hoffe gehelft zu haben 

Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz