Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maten von Flächen zu Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Maten von Flächen zu Linien (662 mal gelesen)
peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Ich sitze gerade an einem Mate-Problem

Ich habe eine Skizze von dem Layout meiner Maschine in 2D in der Ebene "Front".
Nun habe ich zusätzlich räumliche Geometrien die ich auf die Skizze positionieren möchte. Nur liegen diese Geometrien um einen Wert x vor der "Front-Ebene"
Ich habe jetzt die Funktion gefunden Edge der Geometrie direkt auf die entsprechende Linie in der Skizze zu maten. Dann liegt aber die Edge genau auf der gleichen Ebene wie die Skizze. ;-(
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich in Richtung der Normalen von "Front"  die Geometrie zur Sketch-Linie positionieren kann?
Sprich die Ausrichtung stimmt - aber trotzdem kann ich die Geometrie noch in Richtung der Normalen verschieben.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Skizze auf einer Ebene erstellt, in dieser Skizze eine Linie erzeugt, und diese auf eine Kante der bestehenden Geometrie ausgerichtet.

Somit ist die Linie nur noch entlang der Linie selber zu bewegen, da die Linie auf der Skizzenebene sein muss, und zur Kante ausgerichtet.

Ev. kannst du etwas mit einer 3d Skizze machen, oder du musst die Skizzenebene anders legen.
Ein Bild ist für solche Fragestellungen immer hilfreich 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mate.jpg

 
Hallo Mike.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetz schon mal eine Lösung gefunden indem ich die Kante an der Geomtrie nehme, die parallel zu Normalen steht. Diese mate ich auf den entsprechenden Endpunkt (Eckpunkt) der Skizzenlinie. Dann geht die Eckkante immer durch diesen "Eckpunkt".
Im Bild sieht man einmal die dunkelroten Klotz und im Hinetrgrund das Rechteck mit den 2 Kreisen drunter. Jetzt wird der linke obere Eckpunkt der Skizze mit der langen Kante des Klotzes gematet. Zusätzlich die Rückfläche des Klotzes parallel zum Sketch bzw. zur "Front" und die Oberkante des Klotzes parallel zur entsprechenden Sketchlinie ausgerichtet!
So hab ich als letzten Freiheitsgrad nur die Position des Klotzes in der Tiefe der Maschine.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfsskizze_1.jpg

 
Hallo Peter!
Also ich kann Dir nur zeigen, daß es so geht. siehe Bild
Ich nutze es oft, wenn nur wenig Umgebung einer Anlage im CAD existiert. So lege ich Hilfsskizzen Front und Draufsicht hinter und über die Anlage. So kann ich auf Ihnen Baugruppen in  drei Dimensionen verküpfen. Ist das n Lösungsansatz für Dein Problem?
Wenn nicht, so haste wenigstens mal ne andere Arbeitsweise kennengelernt.
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz