Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beweglichkeit in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Beweglichkeit in Baugruppen (1576 mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 28. Feb. 2007 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kästen.JPG

 
Hallo

Nach dem ich in der Suche einen Ansatz gefunden habe, besteht mein Problem weiter in der Baugruppe.

Das Gitter am Kasten habe ich im Baugruppenmodus noch als flexibel konstruieren können, es war beweglich. Nachdem ich eine Neue Baugruppe aus dem beiden Baugruppen erstellen wollte, bekahm ich das Problem das das Gitter sich nicht bewegen läßt obwohl ich da auch die Unterbaugruppen auf flexibel gestellt habe.

Hat jemand da ein Rat für mich wie ich dieses Problem lösen könnte.

gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 28. Feb. 2007 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kästen.JPG


Kästen1.GIF

 
Hallo

Nach dem ich in der Suche einen Ansatz gefunden habe, besteht mein Problem weiter in der Baugruppe.

Das Gitter am Kasten habe ich im Baugruppenmodus noch als flexibel konstruieren können, es war beweglich. Nachdem ich eine Neue Baugruppe aus dem beiden Baugruppen erstellen wollte, bekahm ich das Problem das das Gitter sich nicht bewegen läßt obwohl ich da auch die Unterbaugruppen auf flexibel gestellt habe.

Hat jemand da ein Rat für mich wie ich dieses Problem lösen könnte.

gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Feb. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot,

Du kannst das Bild auch noch als Kästen2 oder Kästen3 hochladen.

Kaesten funktioniert besser  (ohne äöü oder anderen Sonderzeichen)

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sareik
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sareik an!   Senden Sie eine Private Message an Sareik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sareik

Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot,

wie du schon festgestellt hast, funktioniert das so nicht. Wenn du verschiedene Bauteile in  er Unterbaugruppe zusammenfügst, wird die Position der Bauteile als fix zueinander angenommen wenn du sie in eine Baugruppe lädat.
Abhilfe: die beweglichen Teile direkt in der HauptBG verknüpfen, dann bleiben sie beweglich. Soweit ich weis, gibt es keine andere Möglichkeit. Ist zwar nicht ganz das Wahre, aber so ist das.


Gruß
Sareik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kaesten.JPG

 
Hallo

Erst einmal danke mike, war wohl zu müde, habe jetz noch mal verrsucht das Bild hochzuladen.

Zu seirik
Wenn dies der fall ist wie du es beschreibst und ich müsste 20 Kästen aufeinander stapel, dann bin ich ich ja gezwungen 20 mal die Gitter zu verknüpfen.
Schade dachte schon Soliworks kann alles.

Gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gentic an!   Senden Sie eine Private Message an gentic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentic

Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2004

Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz
16GB RAM 1600MHz
NVIDIA Quadro K2000
SSD 250 GB Samsung 840 Evo
SWX 2014 SP4.0

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

sowit ich weiss kannst du wenn du eine baugruppe in eine andre baugruppe einfügst bei den komponenteneigenschaften einstellen ob die baugruppe star oder flexibel sein soll...

grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Gitter in der Unterbaugruppe selbst frei beweglich sind, so sind sie es auch im flexibel eingebautem Zustand der Hauptbaugruppe.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot,

im Prinzip hast du recht, wenn du die Unterbaugruppe auf flexibel stellst sollte es in der übergeordneten Baugruppe beweglich sein.
Aber soweit ich sehen kann, ist nocheinmal eine bewegliche Baugruppe zwischengeschaltet. In der Theorie sollte das gehen, in der Praxis führt das manchmal zu unerklärlichen Effekten. Kanst du das "weiterreichen" der Flexibilität eventuell auf eine Ebene begrenzen?

@Sareik Es muß nicht in der Haupbaugruppe verknüpft sein, du kanst Unterbaugruppen duchaus über Eigenschaften - flexibel/starr beweglich schalten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen dank für eure Hilfen. Die Tips mit der Komponenteneigenschaft hat ich auch vergebelich ausprobiert, dies hat aber gut geklapt im Baugruppen modus für einen Kasten, sobald ich eine Baugruppe aus zwei Baugruppen ( 2 Kästen ) war alles wieder starr.

Aber ich habe das irgendwie hin bekommen, in dem ich die Oberbaugruppe fixiert habe und die gitter als flexibel gemacht habe.

Nochmals danke

gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Ich wollte dir gerade schreiben, daß du die Baugruppen5 erst mal fest in die Baugruppe7 einbauen mußt.
Aber das hast du ja jetzt gemacht.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wir hatten auch schon viele Probleme mit flexiblen Baugruppen. Wenn wir eine Baugruppe flexibel in die Hauptbaugruppe einfügen funktioniert es auch, nur wenn wir die selbe Baugruppe mehrmals einfügen bewegt sich nix mehr.
Wir haben von der Baugruppe verschiedene Konfigurationen angelegt (01, 02, 03, ...) alle identisch, nur der Name ist eben anders. Wenn wir  jetzt darauf achten das in der Hauptbaugruppe keine Konfiguration der Unterbaugruppe doppelt vorkommt funktioniert es und wir können alles bewegen.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und hilft dir weiter

Mfg
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für eure Tips

Werde es einmal mit den Konfigurationen mal ausprobieren.

danke

gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz