Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zurechtfinden in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Zurechtfinden in Baugruppen (811 mal gelesen)
peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 23. Feb. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Nachdem ich ja jetzt erfahren habe, dass ich gleiche Nummern nicht packen kann ... wie findet ihr euch zurecht in Baugruppen?

Ich habe eine Baugruppe mit 5 Ebenen bis runter geöffnet und arbeite direkt in einem Einzelteil in unterster Ebene. Dieses ist nur sichtbar!
Wie komme ich wieder eine Ebene bzw. zur obersten Ebene hoch?
Ich kenne aber nicht unbedingt immer alle Nummern die drüber sind bzw. habe alle 200 Teile geöffnet. Dann wird die Auswahlliste sehr lang!

Gibt es eine Möglichkeit die darüberliegende Baugruppe eines Einzelteils zu finden?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Feb. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder Du schaust Dir den FeatureManager der ganz großen Baugruppe an - da siehst Du ja, wie der Baum aufgebaut ist (wir schnell unübersichtlich) - oder Du schaust parallel im SolidWorks-Explorer nach; der kann sich alle Baugruppen-Dateien angucken, wo überall Dein Teil referenziert ist. Sucht aber lange, wenn viele Daten da sind. Ansonsten ist das eine klassische Funktion eines PDM, Dir genau zu sagen, wo das Teil in welcher Version eingebaut ist...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 23. Feb. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

schau dir mal das an... http://solidworks.cad.de/mm_boerse03.htm

Maco nr.29..

ist voll genial, und schon sehr lange bei mir in Verwendung..

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 23. Feb. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, ja, genau, wollt ich auch grad vorschlagen, ist wirklich gut.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Feb. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter schmidt nexpress 10 Unities + Antwort hilfreich

du klickst auf den teil
drückst einfach die pfeiltaste links
dann bist eine ebene höher mit dem courser

schreib aus dem gedächtnis, sollte es nicht gehen, kann ich am montag noch mal nachsehen

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von peter schmidt nexpress an!   Senden Sie eine Private Message an peter schmidt nexpress  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter schmidt nexpress

Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 26. Feb. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
du klickst auf den teil
drückst einfach die pfeiltaste links
dann bist eine ebene höher mit dem courser

gruss martin


Hallo zusammen.
Danke für die Antworten.
Ich habe mir das Macro runtergeladen und auch mal in meiner Baugruppe aufgerufen. Wenn ich jetzt ein Kindeskind anklicke und dann das Macro aufrufe sehe ich die Struktur runterwärts und das auswählen geht auch gut. Bin ich aber jetz auf der unteren Ebene ... wie komme ich dann eine  Ebene höher?


Der Tip von Martin geht ja nur wenn ich die komplette Struktur sehe.
Oder hab ich es falsch verstanden?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz