Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Baugruppen kopieren (834 mal gelesen)
matt06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matt06 an!   Senden Sie eine Private Message an matt06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matt06

Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2006

WinXP
SW2006SP4.1
Pentium4-3,4GHz
3GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Tool, mit dem ich Baugruppen kopieren kann. Das Tool sollte folgendes können:

1. Kopieren einer Baugruppen mit allen Bauteilen, wobei bei den Bauteilen die Möglichkeit bestehen soll, diese wahlweise zu belassen, oder zu kopieren
2. Natürlich soll das Ganze auch mit Unterbaugruppen funktionieren.
3. Die Zeichnungsdateien sollen auch mitbearbeitet werden können.
4. Vom Teil/Baugruppe, welches umbenannt oder kopiert wird, sollte eine Vorschau gezeigt werden
5. Wenn möglich sollten beim Kopieren auch die Dateieigenschaften bearbeiten werden können.

Bisher haben wir uns mit dem SW-Explorer abgeholfen, nur den gibt es ja in SW2007 nicht mehr (zumindest ist das mein Wissensstand).

Ich hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann, sonst krieg ich echt die Krise!!

Gruß, Matthias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gentic an!   Senden Sie eine Private Message an gentic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentic

Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2004

Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz
16GB RAM 1600MHz
NVIDIA Quadro K2000
SSD 250 GB Samsung 840 Evo
SWX 2014 SP4.0

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm das "Pack and Go" kann doch sowas oder? *fragendschau* habs noch nicht sooo ausprobiert, aber wenn ich am wochenende ne baugruppe auf dem laptop mit heim nehmen will mach ich das eigentlich so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Explorer gibts in 2007 schon noch. Ich hab ihn zumindest...

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gentic an!   Senden Sie eine Private Message an gentic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentic

Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2004

Intel XEON E3-1231 v3 4x 3,4GHz
16GB RAM 1600MHz
NVIDIA Quadro K2000
SSD 250 GB Samsung 840 Evo
SWX 2014 SP4.0

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
Den Explorer gibts in 2007 schon noch. Ich hab ihn zumindest...



... is aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) n grosser *******...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufrufen kannst Du den Explorer unter EXTRAS-SOLIDWORKS_EXPLORER
Wenn er nicht kommt  erscheint dafür eine einschlägige Fehlermeldung und Du mußt ihn vom Installationsmedium nachinstallieren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildensteiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wildensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an wildensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildensteiner

Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2005

SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)

erstellt am: 23. Feb. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matt06,

wie wär's mit maxxdb?
Es gibt auch eine auf 500 Datensätze beschränkte Demoversion. http://www.maxxsoft.de/maxxdb.htm

mfg
wildensteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matt06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matt06 an!   Senden Sie eine Private Message an matt06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matt06

Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2006

WinXP
SW2006SP4.1
Pentium4-3,4GHz
3GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

@gentic: Pack and Go erfüllt diese Funktionen leider nicht. Vor allem wenn es um das Umbenennen vom Dateinamen der Modelle geht. Im SW-Explorer wird beim Umbenennen des Modells die Verknüpfung in die Zeichnungsableitung aktualisiert.

@DrSutton: richtig, den SW-Explorer gibt es auch in 2007, jeoch leider in abgeänderter Form. In 2006 wurde beim Auswählen einer Baugruppe die Baumstruktur der Baugruppe angezeigt, was sehr hilfreich ist, wenn ich eine Baugruppe kopiert habe, und dann bestimmte Unterbaugruppen und Bauteile umbenennen will. In 2007 ist die Anzeige der Dateien Windows-like. Die Baumstruktur fehlt leider!

@wildensteiner: maxxdb und ähnliche Produkte kenne ich. Es ist so, dass wir mit dem pdmworks grundsätzlich sehr zufrieden sind. Einzig das kopieren von Baugruppen funktioniert nicht nach Wunsch. Ich möchte eigentlich vermeiden, aus diesem Grund auf ein anderes Produkt zu wechseln. Ist ja auch mit Kosten verbunden, welche nicht unerheblich sind.

Darum bin ich eben noch immer auf der Suche.

Gruß, Matthias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz