| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Transparenz animieren in Photoworks (727 mal gelesen)
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Ich bin's schon wieder.  Ich versuche gerade einen fade-effekt zu annimieren. Mit den "normalen" SW-Texturen funktioniert das auch fast problemlos (wenn ich einzelne Bilder zu unterschiedlichen zeitpunkten redern möchte muss ich erst alles regenerieren, bevor die Farb/Transparenzwerte übernommen werden). Sobald ich aber eine Photoworks-Textur nutze geht es nicht mehr. Ich habe aber ein Tutorial gefunden, in dem steht, dass es auch mit Photoworks gehen sollen. Zitat: If you would like to incorporate the fading component technique into an animation that uses PhotoWorks to render the animation, make sure you have Apply SolidWorks properties for render checked under Photo-Works, Options, Materials. This will force PhotoWorks to use the SolidWorks colors (and transparency settings) in the rendering.
Und hier liegt das Problem. Das Tutorial ist sicher etwas älter und in den Einstellungen hat sich etwas geändert. 1. Unter PW -> Options gibts es bei mir nichts, was Materials heißt. Ich nehme an, dass die entsprechende Optionen in Verbindung mit einer der 3 folgenden unter Systemoptionen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten funktioniert: 1. SolidWorks-Eigenschaften überschreiben (aus) 2. Solidworks Materialien verwenden (an) 3. Physikalische Materialien von SolidWorks verwenden (an) Mit diesen Einstellungen habe ich die SW-Farben, die auch den Fade-Effekt hervorbringen. Nur wie bekomme ich das mit PW hin? Hat einer 'ne Idee? P.S.: SW 2006  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo cro4ky, ich denke, da hast Du genau die Optionen gefunden an die man denken muss. Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen, ist der zweite Punkt den Du ausfführst der, den das gefundene Tutorial meint. Ansonsten weiß ich nicht Bescheid, da ich keine Animationen mit SWX mache. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Laut dem Tutorial müsste das auch so passen. Ich habs es auch mit beiden Variaten Versucht. Sprich die Farbe über "Erscheinungsbild -> Farbe" und das andere mal mit "Komponenteneigenschaften -> Farbe". Beide male das Gleiche. Im Anzeigefenster ändert sich auch das icon für Transparenz richtig. Nur die PW-Eigenschaften bekomm ich nicht mit diesen zusammen. Der dritte oben angefügte Punkt ist BTW  . nicht relevant. Damit kann man nur gleich die Oberflächen rendern lassen, wenn man Material in SW vorgegeben hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
|