| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Energiekette bewegen (4711 mal gelesen)
|
Carenata Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach auch, kann man eine Energiekette so aufbauen das sie sich mit bewegt wenn man die Lineareinheit flexibel setzt? Soll heissen ich habe eine lineare Bewegung an der eine IGUS energiekette anmontiert ist. Die Lineareinheit habe ich mit Limit Abstand in der Baugruppe flexibel gesetzt. Jetzt möchte ich das die Kette diese Bewegung relativ naturgetreu mitmacht. Ich möchte aber keine Animation starten. Einer eine Idee? Gruß Carenata Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sibo Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 14.07.2002 SolidWorks 2007 SP1.1 XP SP2, 2GB RAM, Nvidia FX1500
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Hallo Carenata, die Baugruppe, in der die einzelnen Glieder der E-Kette miteinander verknüpft sind, muss auf "flexibel" gestellt werden. Diese Umstellung erfolgt im Featurebaum der Oberbaugruppe mittels RMT auf die betreffende Baugruppe unter "Komponenteneigenschaften". Hier muss dann bei "Lösen als" von starr auf flexibel eingestellt werden. Möglicherweise kann dies zu Überbestimmungen führen. Ich benutze die Funktion nur zum Testen und stelle dann wieder auf "starr" zurück. Sibo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carenata Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich schon getan. Das Problem ist ja das die Kette zwar frei beweglich ist um die Gelenkpunkte aber ich nicht in der Lage ein abrollen der Kette zu erzwingen so wie es in der Praxis geschieht. In der Regel läuft die Kette ja über eine Gleitschiene oder Wanne ab. Dazu benötige ich ja die flexibel gesetzte Baugruppe der Kette nur das alle Gleider sich um den Gelenkpunkt frei bewegen können ohne Abhängigkeit. Die Quizfrage lautet also wie kann ich bewirken das die felxibel gesetzte Kette in der Oberbaugruppe einer linearen Bewegung folgt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Viiiiiiel zu aufwändig, das ganze mit detailierten Kettengliedern wird Dein PC in die Knie zwingen und wofür das ganze? Ich würde ein sehr vereinfachtes Ersatzmodell einsetzen, das über Einfügen/Komponente/Neues Teil plaziert wird und sich aus der Baugruppe an den Anbindungsstücken Referenzen holt und sich somit nach dem Verschieben aktualisiert. Hoffe es war verständlich was ich meine. Stichwort Top/Down Modellierung [Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carenata Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leistungsmäßig kein Problem da nur wenige Kettenglieder benötigt werden. Ich habe drei Stellungen darzustellen das kann ich auch ganz einfach über drei Konfigs machen. Was Sinn macht oder nicht spielt für mich nicht die Rolle sondern machbar ja oder nein. Man kann sich immer behelfen ich möchte ja nur die Technik verstehen falls die Forderung im Raume steht. Musstest Du schon einmal Produkte einem Kaufmann darstellen? Schicki Micki oder nicht aber lässt sich besser verkaufen als wenn man sagt "jetzt müssen Sie sich vorstellen daß das hier dreht und der hier schiebt,....usw." Wir haben mal eine komplexe Maschine mit dem Animator erstellt, hat uns 2 Wochen gekostet für ein popeliges Avi-File aber der Einkauf war begeistert bei der Präsentation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Zitat: Original erstellt von Carenata: Musstest Du schon einmal Produkte einem Kaufmann darstellen? Schicki Micki oder nicht aber lässt sich besser verkaufen als wenn man sagt "jetzt müssen Sie sich vorstellen daß das hier dreht und der hier schiebt,....usw." Wir haben mal eine komplexe Maschine mit dem Animator erstellt, hat uns 2 Wochen gekostet für ein popeliges Avi-File aber der Einkauf war begeistert bei der Präsentation.
Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung einer Firma die Linearachsen und Robotersysteme baut und verkauft und üblicherweise sind bei den bei uns sogenannten Mehrachskombinationen Energieketten dran, ich kann Dir also ganz gut nachfühlen. Wenns nur ne einmalige "Spielerei" fürs Marketing sein soll und Zeit keine Rolle spielt, kann man sowas natürlich machen, allerdings wird sich Dir eine kaum zu nehmende Hürde in den Weg stellen, die da heisst reales Verhalten der Energiekette. Denn die funktioniert bzw. stabilisiert und bewegt sich nur richtig, weil an den Kettengliedern Flächen dran sind die als Anschlag bzw. Begrenzung dienen. Im CAD müsstest da die Kollision bzw. die Durchdringung verhindern, was sehr aufwändig bzw. nicht machbar wäre. Einen Gedankenansatz hatte ich, wobei ich das nie wirklich richtig ausprobiert habe, nämlich die Kettenglieder anhand einer Skizze entlanglaufen lassen, die Skizze müsste die entsprechende Bahn beinhalten auf der die Ekette vermutlich verläuft. Das ganze müsste eine Spline beinhalten und jedes Ekettenglied müsste eine Skizze beinhalten mit zB. einem Punkt, der Deckungsgleich mit der Bahn gesetzt ist, weitere Verknüpfungen müssen natürlich auch noch dazu. Wenn Du Zeit und Lust hast, probier doch mal bissel rum und wenn was wirklich gutes dabei rauskommt, gäbs ja noch die inoffizielle SWX Hilfeseite vom Stefan Berlitzt, wo so ein Modell noch fehlen würde [Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carenata Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
|
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Ich mach die Ketten so.. bin eingentlich glücklich damit... Ist aber nicht wie eine BG beweglich.. Braucht aber keine Rechnerleistung (im Vergleich ) Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Zitat: Original erstellt von Carenata: Berger + Lahr?? Dann hatte wir u.U. Kontakt. Ich bin von der Bomatec. Bin gerade dabei eure PAS für unsere Zwecke zu verbauen. Gruß
Sehr gut für Aussenkontakt haben wir einige Leute die das übernehmen, die bei Technikfragen dann an die Entwickler rangehn, aber das gehört ja nun nicht hierher. Wennde an die Eketten drangehst?! würde ich gerne ma was mitkriegen obs was geworden ist. Bis dann Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Trimm Mitglied Werkzeugkonstukteur

Beiträge: 17 Registriert: 12.05.2004 SolidWorks 2006 SP5.0 SolidWorks 2007 SP2.2 Logopress3 V4.2 Dell Precision 370 1.0GB 533Mhz Nvidia FX 1400 Dell 2001FP 20" TFT
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carenata
Hallo Carenata, schau doch mal mittels Suchen in alten Formumbeiträgen nach. Da gab es glaube ich schon etwas zu dem Thema. Ich denke, dass die Bolzen der Kettenglieder auf einer Kurve laufen müssen (Mittelpunkt und Kurve deckungsgleich). Ich empfehle folgendes. Endglieder vom Internet runterladen und den Rest dazwischen als simplen rechteckigen Körper zeichnen. Die verschiedenen Stellungen als Konfiguration. Wahrscheinlich kann man dann die genauen Maße über Gleichungen mit dem Hub steuern. Ist mir aber alles zu kompliziert. Viele Grüße Thomas [Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 21. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |