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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Energiekette bewegen (4711 mal gelesen)
Carenata
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Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch,
kann man eine Energiekette so aufbauen das sie sich mit bewegt wenn man die Lineareinheit flexibel setzt? Soll heissen ich habe eine lineare Bewegung an der eine IGUS energiekette anmontiert ist. Die Lineareinheit habe ich mit Limit Abstand in der Baugruppe flexibel gesetzt. Jetzt möchte ich das die Kette diese Bewegung relativ naturgetreu mitmacht. Ich möchte aber keine Animation starten.
Einer eine Idee?
Gruß
Carenata

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sibo
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Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2002

SolidWorks 2007 SP1.1
XP SP2, 2GB RAM, Nvidia FX1500

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carenata,

die Baugruppe, in der die einzelnen Glieder der E-Kette miteinander verknüpft sind, muss auf "flexibel" gestellt werden. Diese Umstellung erfolgt im Featurebaum der Oberbaugruppe mittels RMT auf die betreffende Baugruppe unter "Komponenteneigenschaften". Hier muss dann bei "Lösen als" von starr auf flexibel eingestellt werden.
Möglicherweise kann dies zu Überbestimmungen führen. Ich benutze die Funktion nur zum Testen und stelle dann wieder auf "starr" zurück.

Sibo

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Carenata
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Beiträge: 25
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erstellt am: 20. Feb. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


z-achsen.jpg

 
Das habe ich schon getan. Das Problem ist ja das die Kette zwar frei beweglich ist um die Gelenkpunkte aber ich nicht in der Lage ein abrollen der Kette zu erzwingen so wie es in der Praxis geschieht. In der Regel läuft die Kette ja über eine Gleitschiene oder Wanne ab. Dazu benötige ich ja die flexibel gesetzte Baugruppe der Kette nur das alle Gleider sich um den Gelenkpunkt frei bewegen können ohne Abhängigkeit. Die Quizfrage lautet also wie kann ich bewirken das die felxibel gesetzte Kette in der Oberbaugruppe einer linearen Bewegung folgt?

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Viiiiiiel zu aufwändig, das ganze mit detailierten Kettengliedern wird Dein PC in die Knie zwingen und wofür das ganze? Ich würde ein sehr vereinfachtes Ersatzmodell einsetzen, das über Einfügen/Komponente/Neues Teil plaziert wird und sich aus der Baugruppe an den Anbindungsstücken Referenzen holt und sich somit nach dem Verschieben aktualisiert. Hoffe es war verständlich was ich meine. Stichwort Top/Down Modellierung

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Feb. 2007 editiert.]

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Carenata
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erstellt am: 20. Feb. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leistungsmäßig kein Problem da nur wenige Kettenglieder benötigt werden. Ich habe drei Stellungen darzustellen das kann ich auch ganz einfach über drei Konfigs machen. Was Sinn macht oder nicht spielt für mich nicht die Rolle sondern machbar ja oder nein. Man kann sich immer behelfen ich möchte ja nur die Technik verstehen falls die Forderung im Raume steht. Musstest Du schon einmal Produkte einem Kaufmann darstellen? Schicki Micki oder nicht aber lässt sich besser verkaufen als wenn man sagt "jetzt müssen Sie sich vorstellen daß das hier dreht und der hier schiebt,....usw." Wir haben mal eine komplexe Maschine mit dem Animator erstellt, hat uns 2 Wochen gekostet für ein popeliges Avi-File aber der Einkauf war begeistert bei der Präsentation. 

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brainseks
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erstellt am: 20. Feb. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich


Eketten.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Carenata:
Musstest Du schon einmal Produkte einem Kaufmann darstellen? Schicki Micki oder nicht aber lässt sich besser verkaufen als wenn man sagt "jetzt müssen Sie sich vorstellen daß das hier dreht und der hier schiebt,....usw." Wir haben mal eine komplexe Maschine mit dem Animator erstellt, hat uns 2 Wochen gekostet für ein popeliges Avi-File aber der Einkauf war begeistert bei der Präsentation. 

Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung einer Firma die Linearachsen und Robotersysteme baut und verkauft  und üblicherweise sind bei den bei uns sogenannten Mehrachskombinationen Energieketten dran, ich kann Dir also ganz gut nachfühlen. Wenns nur ne einmalige "Spielerei" fürs Marketing sein soll und Zeit keine Rolle spielt, kann man sowas natürlich machen, allerdings wird sich Dir eine kaum zu nehmende Hürde in den Weg stellen, die da heisst reales Verhalten der Energiekette. Denn die funktioniert bzw. stabilisiert und bewegt sich nur richtig, weil an den Kettengliedern Flächen dran sind die als Anschlag bzw. Begrenzung dienen. Im CAD müsstest da die Kollision bzw. die Durchdringung verhindern, was sehr aufwändig bzw. nicht machbar wäre. Einen Gedankenansatz hatte ich, wobei ich das nie wirklich richtig ausprobiert habe, nämlich die Kettenglieder anhand einer Skizze entlanglaufen lassen, die Skizze müsste die entsprechende Bahn beinhalten auf der die Ekette vermutlich verläuft. Das ganze müsste eine Spline beinhalten und jedes Ekettenglied müsste eine Skizze beinhalten mit zB. einem Punkt, der Deckungsgleich mit der Bahn gesetzt ist, weitere Verknüpfungen müssen natürlich auch noch dazu. Wenn Du Zeit und Lust hast, probier doch mal bissel rum und wenn was wirklich gutes dabei rauskommt, gäbs ja noch die inoffizielle SWXSolidWorks Hilfeseite vom Stefan Berlitzt, wo so ein Modell noch fehlen würde 

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Feb. 2007 editiert.]

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Carenata
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erstellt am: 20. Feb. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berger + Lahr??
Dann hatte wir u.U. Kontakt. Ich bin von der Bomatec.
Bin gerade dabei eure PAS für unsere Zwecke zu verbauen.
Gruß

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wago
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Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier´s mal mit Mike Wilsons "Unwindable Spirals", zu finden unter http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-05.htm.  Könnte ein guter Ansatz sein.

------------------
Gruß,
Walter

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Kranbauer
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Konstrukteur; Admin;


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Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich


KettefuerForum.zip

 
Ich mach die Ketten so..

bin eingentlich glücklich damit...

Ist aber nicht wie eine BG beweglich..

Braucht aber keine Rechnerleistung (im Vergleich  )

Chris
 

------------------
geht nicht gibt's nicht

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brainseks
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erstellt am: 20. Feb. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carenata:
Berger + Lahr??
Dann hatte wir u.U. Kontakt. Ich bin von der Bomatec.
Bin gerade dabei eure PAS für unsere Zwecke zu verbauen.
Gruß

Sehr gut  für Aussenkontakt haben wir einige Leute die das übernehmen, die bei Technikfragen dann an die Entwickler rangehn, aber das gehört ja nun nicht hierher.
Wennde an die Eketten drangehst?! würde ich gerne ma was mitkriegen obs was geworden ist. Bis dann

Gruss Michael

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Mc Trimm
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SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
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Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich


kabelschlepp_beispiel.jpg

 
Hallo Carenata,
Ich löse das jeweils mitAnfangspunkt und Endpunkt.
Siehe Anhang.
Gruss Mc Trimm

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WiedemTh
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Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich


e_kette.jpg

 
Hallo Carenata,

schau doch mal mittels Suchen in alten Formumbeiträgen nach. Da gab es glaube ich schon etwas zu dem Thema.

Ich denke, dass die Bolzen der Kettenglieder auf einer Kurve laufen müssen (Mittelpunkt und Kurve deckungsgleich).

Ich empfehle folgendes. Endglieder vom Internet runterladen und den Rest dazwischen als simplen rechteckigen Körper zeichnen. Die verschiedenen Stellungen als Konfiguration.

Wahrscheinlich kann man dann die genauen Maße über Gleichungen mit dem Hub steuern. Ist mir aber alles zu kompliziert.

Viele Grüße

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 21. Feb. 2007 editiert.]

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