Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  COSMOSXpress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  COSMOSXpress (1039 mal gelesen)
BastiaanHageman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin !

Diesesmal eine Frage zu COSMOS :

Kann mir jemand sagen, warum sich bei verschieden grossen Lasten sowie bei unterschiedlichen Materialien lediglich der Faktor der Sicherheitsverteilung nicht aber die tatsächliche Verformung des Modells ändert ?

Wie komme ich zu verlässlichen Werten, wenn ich beispielsweise bei einer fixen Last meinen Materialeinsatz so anpassen möchte, dass ein bestimmter Verformungsgrad nicht überschritten wird ?

Hat da jemand einen Rat für mich ?

Im Voraus vielen Dank !

Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Hast du nach dem Ändern der Last bez. des Material die Analyse neu rechnen lassen (Rote Ausrufezeichen in den entsprechenden Registern).
Oder hast du nur die optische Verformung auf dem Bildschirm gesehen, diese ist immer mit einem Faktor verzerrt, damit man überhaupt was sieht.

Beim COSMOSXpress kannst du so viel ich weiss nicht die Verformung vorgeben, und dann die entsprechende Laste dazu rechnen lassen. Das musst du dir eine höhere Version, COSMOSWorks besorgen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

BastiaanHageman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike !

Ich hab bei jeder Last bzw. Materialänderung neu durchgerechnet, das (Verformungs-)Ergebnis war jedesmal das gleiche.
Soweit zu gehen, dass ich eine Verformung vorgeben möchte, liegt mir fern 
Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich mich im Trial + Error-Verfahren herantasten könnte.

Gruss
Basti

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die rein optische Verformung wird immer gleich aussehen, da COSMOSXPress linear rechnet und die Darstellung um einen bestimmten Skalierungsfaktor "übertreibt". Wird die Verformung durch eine kleinere Last oder ein anderes Material kleiner, so denkt sich COSMOSXPress, oh, da muss ich den Skalierungsfaktor erhöhen, damit der Anwender was sieht - und schwupps sieht es wieder genauso aus wie vorher.

Interessant sind dagegen die Verschiebungsergebnisse, die sollten unterschiedlich sein. Nicht optisch, da wird auch wieder der Verformungsfaktor vom System vorgegeben - aber von den Werten her sollte es Unterschiede geben.

Und ansonsten gibt es COSMOSWorks - der Linearstatik-Modul ist schon im SolidWorks Office Premium enthalten. Da sind die Auswerte- und Darstellungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger.

BastiaanHageman
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrike !

Ich habe als Testkörper mal ein 100 x 10mm grosses Stück Blech gemacht, das am einen Ende im "Schraubstock eingespannt" und am anderen mit verschiedenen Kräften belastet wurde.
Resultat war, dass auch die Verschiebungsergebnisse identisch waren...
Mache ich etwas falsch ?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 15. Feb. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt ohne Einblick in die Daten schwer zu sagen, ob Du was falsch machst 

Wenn die Materialien z.B. alle denselben E-Modul haben, dann kommt auch immer dasselbe raus, auch wenn der Name des Materials ein anderer ist. Wenn die Kräfte im Verhältnis zur Modellgröße zu wenig unterschiedlich sind, werden die Ergebnisse auch immer praktisch identisch sein. Wenn die Verschiebung zu groß ist, wäre es eigentlich ein nichtlineares Problem, das mit COSMOSXPress gar nicht gerechnet werden kann.

Mit welchen Materialien und welchen Kräften hast Du denn konkret gerechnet?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz