| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Freiform-Blechbiegung (835 mal gelesen)
|
oesy Mitglied Konstrukteur (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 42 Registriert: 07.12.2006 SWX 2008 SP3.1 XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Blechanwendungen unter SWX  sind bekannterweise nur bedingt alltagstauglich, da hiermit nur einfache Bleche abwickelbar sind (Schuhkarton-prinzip). So bald kompliziertere Geometrie dargestellt werden, z Bsp. über das Tool "Ausgeformte Biegung", werden diese nicht Abwicklungsgerecht dargestellt. siehe DUMMY-Datei "Blechbiegung". Daher wäre es wünscheswert wenn man diese Ausformung über Leitkurven realisieren könnte, wie es bereits bei Volumen und Oberflaechen moeglich ist. Jedoch nicht bei Blechen. In der DUMMY-Datei "Oberflaechenbiegung" habe ich es über das Tool Oberflaechenausformung mit Leitkurve und Wanddicke auftragen realisiert, jedoch stellt SWX  mir nun nicht die Abwicklung dar? BTW : Warum werden keine Biegelinien dargestellt wenn die jeweiligen Profilebenen im Winkel zueinander stehen? Habe aktuell SWX 2007 SP 1.1 und alle anderen abwärts bis 2004 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oesy
Hallo oesy Es geht wohl! Du musst keine Leitlinie einzeichnen (3D Skizze) sondern die Skizzenz an diesen Punkten auftrennen (gleiche Anzahl Segmente). Dann bekommst du eine wunderbare Abwicklung! ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 07.12.2006 SWX 2008 SP3.1 XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super! Schonmal ein paar Units for You. Und wie heisst der Befehl dafuer in der Skizzen-umgebung? Weisst du zufaelig auch warum keine Biegelinien dargestellt werden wenn die jeweiligen Profilebenen nicht planar zueinander sind bzw wie man dies umgehen kann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oesy
@oesy Meinst du so etwas? SWX kann das (noch) nicht. Es gibt Zusatzanwendungen, die sollen das können. In SWX ist etwas Handarbeit gefragt, aber wenn ich nicht täglich 50 Abwicklungen machen muss kann ich die Biegelinien schon noch von Hand einzeichnen. Ich glaube kaum, dass es beim Resultat einen grossen Unterschied im Vergleich mit der Zusatzanwendung gibt.
------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein eher sowas.... Das Problem hierbei ist: Die Abwicklung wird ja mit den Biegelinien dargestellt. Sobald du jedoch in einer von den 3 Winkelebenen einen anderen Winkel einsetzt und die Ebenen dann nicht mehr planar zueinander sind, stellt er die Biegelinien nicht mehr dar. Ich weiß, dass es hierfür spezielle Anwendungen wie COBRA, SPI oder Autopol gibt. von allen habe ich eine Testversion zum experimentieren erhalten, doch alle wickeln kompliziertere Teile falsch hab. Bei den wird die Profilkurve in je gleich Teile geteilt und dann ausgetragen bzw abgewickelt, das ist falsch. richtig wäre: es über tangentiale Kurven, welche in einem Wickel stehen zu machen. siehe ersten Beitrag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oesy
|

| |

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@sw4you Na super. Zumal SWX ja auch die Geometrie nicht ohne weiteres Abwicklungsgerecht darstellt. In der Datei "Eckig-Rund-07" ist die resultierende Abwicklung nämlich nicht korrekt. Man muesste, wie anfangs besprochen, die Biegelinien manuell in den jeweiligen Skizzen definieren! Nicht sehr elegant! Bin nämlich gerade dabei eine Bibliothek von Uebergangskoerpern zu erstellen, welche dann auch richtig abgewickelt werden. Dies machen nämlich alle Zusatzanwendungen nicht, zu mindest bei komplizierteren Teilen. Das funzt ja dann bei schraegen Koerpern nicht so einfach, da muessten ja dann auch die Biegekanten manuell definiert werden. Da waere ein Makro nicht schlecht. Da habe ich leider noch keine Ahnung von. Belese mich grad in Sachen API und werde nach und nach versuchen selbst ein Programm hierfuer zu schreiben, welches alle allgemeinen Uebergangskoerper abwickeln kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |