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Autor Thema:  Freiform-Blechbiegung (835 mal gelesen)
oesy
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Blechbiegung.SLDPRT.txt


Oberflaechenbiegung.SLDPRT.txt

 
Die Blechanwendungen unter SWXSolidWorks sind bekannterweise nur bedingt alltagstauglich, da hiermit nur einfache Bleche abwickelbar sind (Schuhkarton-prinzip). So bald kompliziertere Geometrie dargestellt werden, z Bsp. über das Tool "Ausgeformte Biegung", werden diese nicht Abwicklungsgerecht dargestellt. siehe DUMMY-Datei "Blechbiegung". Daher wäre es wünscheswert wenn man diese Ausformung über Leitkurven realisieren könnte, wie es bereits bei Volumen und Oberflaechen moeglich ist. Jedoch nicht bei Blechen.
In der DUMMY-Datei "Oberflaechenbiegung" habe ich es über das Tool Oberflaechenausformung mit Leitkurve und Wanddicke auftragen realisiert, jedoch stellt SWXSolidWorks mir nun nicht die Abwicklung dar?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum werden keine Biegelinien dargestellt wenn die jeweiligen Profilebenen im Winkel zueinander stehen?

Habe aktuell SWXSolidWorks 2007 SP 1.1 und alle anderen abwärts bis 2004

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sw4you
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erstellt am: 15. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oesy 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.jpg


Blechbiegung_sw4you.zip

 
Hallo oesy

Es geht wohl! Du musst keine Leitlinie einzeichnen (3D Skizze) sondern die Skizzenz an diesen Punkten auftrennen (gleiche Anzahl Segmente). Dann bekommst du eine wunderbare Abwicklung!

------------------
Grüsse sw4you

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oesy
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erstellt am: 15. Feb. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Schonmal ein paar Units for You.
Und wie heisst der Befehl dafuer in der Skizzen-umgebung?

Weisst du zufaelig auch warum keine Biegelinien dargestellt werden wenn die jeweiligen Profilebenen nicht planar zueinander sind bzw wie man dies umgehen kann?

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oesy
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erstellt am: 15. Feb. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das mit dem Befehl fuer das Teilen hat sich erledigt. Gefunden!

Aber die 2. Frage ist noch offen!

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sw4you
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erstellt am: 15. Feb. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oesy 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech1.jpg


Blechbiegung_sw4you1.zip

 
@oesy

Meinst du so etwas? SWXSolidWorks kann das (noch) nicht. Es gibt Zusatzanwendungen, die sollen das können. In SWXSolidWorks ist etwas Handarbeit gefragt, aber wenn ich nicht täglich 50 Abwicklungen machen muss kann ich die Biegelinien schon noch von Hand einzeichnen. Ich glaube kaum, dass es beim Resultat einen grossen Unterschied im Vergleich mit der Zusatzanwendung gibt.

------------------
Grüsse sw4you

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oesy
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Eckig-Rund_07.SLDPRT.txt

 
Nein eher sowas....
Das Problem hierbei ist: Die Abwicklung wird ja mit den Biegelinien dargestellt. Sobald du jedoch in einer von den 3 Winkelebenen einen anderen Winkel einsetzt und die Ebenen dann nicht mehr planar zueinander sind, stellt er die Biegelinien nicht mehr dar.

Ich weiß, dass es hierfür spezielle Anwendungen wie COBRA, SPI oder Autopol gibt. von allen habe ich eine Testversion zum experimentieren erhalten, doch alle wickeln kompliziertere Teile falsch hab. Bei den wird die Profilkurve in je gleich Teile geteilt und dann ausgetragen bzw abgewickelt, das ist falsch.
richtig wäre: es über tangentiale Kurven, welche in einem Wickel stehen zu machen. siehe ersten Beitrag

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sw4you
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erstellt am: 15. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oesy 10 Unities + Antwort hilfreich

@oesy

Wie gesagt, SWXSolidWorks kann das leider "noch" nicht. Die Biegelinien in deinem Beispiel funktionieren ja auch erst seit SWX2007. Mal sehen, was SWX2008 bringt.

------------------
Grüsse sw4you

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oesy
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erstellt am: 15. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sw4you

Na super.
Zumal SWXSolidWorks ja auch die Geometrie nicht ohne weiteres Abwicklungsgerecht darstellt. In der Datei "Eckig-Rund-07" ist die resultierende Abwicklung nämlich nicht korrekt. Man muesste, wie anfangs besprochen, die Biegelinien manuell in den jeweiligen Skizzen definieren! Nicht sehr elegant!

Bin nämlich gerade dabei eine Bibliothek von Uebergangskoerpern zu erstellen, welche dann auch richtig abgewickelt werden. Dies machen nämlich alle Zusatzanwendungen nicht, zu mindest bei komplizierteren Teilen.
Das funzt ja dann bei schraegen Koerpern nicht so einfach, da muessten ja dann auch die Biegekanten manuell definiert werden.

Da waere ein Makro nicht schlecht. Da habe ich leider noch keine Ahnung von. Belese mich grad in Sachen API und werde nach und nach versuchen selbst ein Programm hierfuer zu schreiben, welches alle allgemeinen Uebergangskoerper abwickeln kann

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