| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
|
Autor
|
Thema: Excelstückliste (1115 mal gelesen)
|
Michael11 Mitglied techniker

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Excelstücklistenvorlage gemacht. Ich habe in den ersten drei Spalten die POS.NR. dann Artikelnummer und anschließend MENGE. Die Artikelnummer möchte ich von Hand vergeben. Mein Problem ist es jetzt wenn ich die Dateivorlage nehme das mir nichts in das Feld Menge bzw das Feld POS.NR eingetragen wird. Muss ich dies mit einer Verknüpfung hiunterlegen oder einer Formel? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann die Vorlage so zu gestalten das mir auch diese Felder ausgelesen werden. Alles andere aus den benutzerdefinierten Eigenschaften wird aus der Zeichenansicht ausgelesen. Ich muss mit den Excelbasierten Stücklisten arbeiten da ich die Daten von Excel in unser PPS System einlesen möchte. Der Umweg über cvs und txt Dateien ist zu groß. Danke für eure Hilfe, Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Moin, Du mußt für die Zellen einen Namen definieren! Siehe Anlagen. POS.NR., MENGE kannst Du meine ich nicht direkt ändern. Wenn Dir z.B. POS.NR. nicht gefällt, dann mach dir eine Spalte die z.B. Pos. heißt und gib der Spalte eine Verknüpfung auf POS.NR. Die Spalte POS.NR. blendest Du dann einfach aus. Wichtig ist noch, daß Du die definierten Namen in der ersten Zeile genau so schreibst, wie sie in den Eigenschaften ausgelesen werden. Die Artikelnummer würde ich an Deiner Stelle auch in die Eigenschaften der Teile/BG schreiben. So werden diese dann automatisch in die Stückliste übertragen. Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine Info. Nun habe ich doch noch eine Frage dazu. Die Menge der Teile die in meiner Baugruppe eingesetzt werden können doch eigentlich nich aus den Eigenschaftsfeldern ausgelesen werden , oder? Ich trage ja keinen Wert ein wieviel Schrauben ich zb. eingesetzt habe. Dies soll ja aus dem Modell ausgelesen werden. In der Solidworksstückliste funktioniert es ja so. Muss ich hier mit einer Formel oder einen Verknüpfung in meiner Excelliste arbeiten ( Vorlage) Wenn ich zb. die Stücklisten von Solidworks nehme ist in der letzten Zelle ein $$End angegeben. Um es auf den Punkt zu bringen, ich möchte die genaue Anzahl meiner eingesetzten Teile (einer Baugruppe) in der Pos. ;Menge stehen haben. Er soll nicht den Eigenschaftsnamen aus meinen benutzerdefinierten Eigenschaften auslesen. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Hallo Michael Wie Jan beschrieben hat, muss in der Exceltabelle im Header je eine Zelle mit dem Zellnamen "POS.Nr." und "MENGE" vorhanden sein. Ich meine, dass noch eine Zelle mit dem Namen "BENENNUNG" vorhanden sein muss. Was in diesen Zellen als Inhalt steht, wird in der Stückliste angezeigt. Wenn Du Dateiinfo's aus den Modellen auslesen willst, schreibst Du den genauen Namen der Info in die Zelle. Wenn nun alle Inhalte von "BENENNUNG" und den Dateiinfo's gleich sind, werden sie derselben Position zugeordnet und die "MENGE" angepasst. Dies geschieht nicht nur bei einem Teil mit derselben Konfig, sondern auch bei verschiedenen Dateien oder unterschiedlichen Konfig's! So kann man z.B. O-Ringe (welche bekanntermassen nie dieselbe Form haben ) als ein und dasselbe Teil in der Stückliste angeben lassen. Da nach meinen Erklärungen nun sicher noch mehr Fragezeichen vorhanden sind, habe ich Dir anbei eine Stückliste angefügt. Musst sie nur als ".xls" umbenennen. ------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Hallo Robert, danke für eure Hilfe. Ich habe meine Excelliste mal als Anhang beigefügt. Alle Felder ausser Benennung, Pos. Nr. und Menge sind in meinen benutzerdefinierten Eigenschaften ausgefüllt. Diese Excelliste nehme ich als Vorlage für die Excelbasierende Stückliste. Ich komme einfach nicht weiter, was mache ich falsch. Poss.Nr. und Menge wird nicht ausgelesen bzw. ausgefüllt. Wäre nett wenn Ihr mir antworten könnt. Sorry habe die datei als txt angehängt weil excel nicht geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ebenberger Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Kennst Du Das Namenfeld in Excel, (ist die oberste Zeile der Tabelle ober: A B danach kommt ein [=](Formelfeld) indem die Werte Texte die Du eingibst stehen. Diese stehen auch in der Zelle die Du Gerade bearbeitest In diesem Namensfeld muss die genaue Bezeichnung z.B. MENGE darin stehen um den Link zu SWX  zu verbinden . Jetzt wird die Spalte ausgefüllt.nach dem = im Formelfeld kann dann Stück oder Menge stehen. u.s.w. ...... siehe Anhang Peter
Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Hallo Michael, anbei eine Excel-Datei als Beispiel. Wenn Du in Excel die Zellen in der ersten Zeile anschaust siehst Du die "sichtbaren" Namen mit den zugeordneten Dateieigenschaften/Variablen. Excel-Datei ist als .TXT angehängt. Gruß Robert. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 16. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke für deine Stückliste. Es ist wahrscheinlich alles sehr einfach jedoch funzt es bei mir nicht. Ich habe jetzt mal meine Eigenschaften und meine Stückliste angehänt mit der Bitte das du Sie dir mal anschaust. Wenn ich meine Stückliste (Excelbasierend) öffne hängt sich das Programm auf. Irgendwie habe ich falsche Werte hinterlegt ( Verknüpfungen Eigenschaften oder Felddefinition). Wäre nett wenn du mal schauen könntest was ich falsch mache: Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Hallo, hier hab ich Dir mal den Anfang erstellt. Für Spalte Pos. Menge und Artikel-Nr und der Variablen "BENENNUNG". Sonderzeichen in den Variablen würde ich persönlich vermeiden. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, nach einem hin und her habe ich herausgefunden das es nicht an der Stücklistenvorlage liegt sondern an einem anderen Grund. Auf einem anderen Rechner wird die Stückliste ausgelesen. Hier sind allerdings die Baugruppen Local abgelegt. Ich muss jetzt mal testen ob es an der Exccelversion liegt oder woran es sonst scheitern kann. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp. Wenn nicht danke ich dir aufjedenfall für deine Hilfe. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Hallo Michael, ist kein Problem. Wenn Du schnell Hilfe brauchst können wir auch eine Onlinesitzung machen. MFG Robert Hess. "schnell" in diesem Fall meine ich direkt zeigen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 19. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|