Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Brechschwert rundung austragen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Brechschwert rundung austragen! (766 mal gelesen)
MirkoMeyer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MirkoMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MirkoMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MirkoMeyer

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Rechteck 105x10 gezeichnet. Dicke ist 5mm. Nun soll auf den beiden kurzen und einer langen Seite eine Nut eingebracht werden. Diese Nut ist nicht eckig sondern rund. Soweit kein Poblem. Nur soll diese runde Nut um die Ecken gehen. Ich habe für die 3 seiten einfach nen Kreis konstruiert und diesen austragen lassen. Nur, wie komme ich um die Ecken rum? Da soll die Nut fortgeführt werden! DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MirkoMeyer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MirkoMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an MirkoMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MirkoMeyer

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du zeichnest dir eine Leitkurve und dein Nutprofil und schneidest das Profil entlang dieser Leitkurve mit dem Feature "Schnitt/ Austragen"

2. Du trägst dein Profil an den 3 gewünschten seiten aus und verundest die Ecken

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko

dein Ansatz ist bereits etwas zu aufwändig. Skizziere auf einer Ebene in der Nutmitte einfach eine U-Förmige Bahn mit abgerundeten Ecken, die an der Oberfläche des Rechtecks entlanglaufen. Dann erstellst Du auf der übrigen Längsseite dein Kreisprofil und lässt es scheidest es mit Einfügen-Schnitt-Austragen weg - fertig. Anschaulich gezeigt wird das in der Hilfe unter "Austragen", wobei die Funktion Material hinzufügen bzw. wegnehmen iddentisch ist und sich nur im Befehl unterscheidet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ecken verrunden kann ich nicht, da ich die ecken in die andere Richtung verrunden muss. Also nach innen und nicht nach außen!

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und die Leitkruve bekomm ich nicht hin. diese Lk gibt den eigentlichen Verlauf des auszutragenden Schnittes an?! Geht das auch mit Aufsatz/Basis ausgeformt!? Ist die Lk eine Linie oder eine Mittellinie?

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

mit den vorangegangenen Antworten müsstest Du eigentlich zum Ziel kommen!

Versuchs doch mal mit der SWXSolidWorks Hilfe und den Stichworten "Skizzenverrundung" und "Schnitt austragen". Das dürfte wohl alle Fragen klären. 

Gruß Andreas

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will nicht nach asußen verrunden. sondern nach innen. ich habe die Hilfe schon mehrfach durchsucht. es ist nicht, was ich brauche!

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb heißt es ja Schnitt austragen!!!

Also, Du brauchstzwei Dinge:

1. eine Skizze auf der Du die Austragungsbahn definierst (geht vorzugsweise durch den Mittelpunkt des Kreisprofils.)

2. eine Skizze mit dem Austragungsprofil, das Deinen Nutquerschnitt bildet. (Das könnte ein Rechteck sein, mit Halbkreis auf der innenliegenden Seite! Das Recheck sollte nach außen über den Körper der genutet wird hinausragen.)

Damit bildest Du dann einen "ausgetragenen Schnitt".

Andreas

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du weist aber schon das die nut ringsum um das rechteck gehen muss? Also nicht nur auf der längsseite,sondern auch im die Ecken und den kurzen seiten.

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Mirko,

ich gebs auf!!

Nichts für ungut!!

Andreas

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut.zip

Also Mirko, so richtig verständlich hast Du nicht gesagt, was Du eigentlich willst bzw. nicht schaffst. Nach innen geht jeder Schnitt.
Schau Dir mal mein geratenes Teil an, zwei Konfigurationen. Ich hoffe, Du meinst sowas.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

nut.SLDPRT.txt

Hallo Mirko,

Wenn du was anfagst, wo du keine Ahnung hast von, und dir jemand hilft, solltest du ev. mal zuhören 

Ev. hilft das Teil hier weiter.

BTW: Ein Grundkurs in SWX ist hilfreich für den Anfang 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut-variation.zip

So schau dir mal mein Teil an. Beide von mir beschrieben Wege funktionieren und lassen sich nachvollziehen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Oberkaffeetante....genau das suchte ich. Nur habe ich es anders versucht und es geht wohl nicht. aber dank deiner Variante werde ich es hinbekommen.
Ich habe eine Halbkreis auf die längsfläache aufgetragen und dann versucht zu schneiden. So geht es wohl nicht!

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MirkoMeyer:
@Oberkaffeetante....genau das suchte ich.

Auch Lutz und Mike hatten die gleiche Lösung. Aslo sollte auch Ihnen Ruhm und Ehre (und U's) winken. Also wenn du möchtest würden wir uns über einen Klick auf die "10" oder jede andere Zahl oben freuen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja, ich habe mir nur deinen Beitrag zuerst angesehen. Danke den anderen beiden Genies auch! Einfach Toll. Und die Pkte gebe ich nat.! Keine Frage. auch wenn 10 nicht grad richtig sein. 100 wären wohl angebracht!

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Auch Lutz und Mike hatten die gleiche Lösung.

Hatte vor dem posten nicht mehr aktualisiert, und der Aufbau vom Modell ging ein paar Minuten. Lutz war schneller 

Uwe und ich haben dann gleichzeitig gepostet, eine Frage von Sekunden...... 

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

MirkoMeyer
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke auch für deine Bemühungen. Muss schon mal manchmal schwer sein, jemanden was einzutrichtern, die sich dümmer anstellen als dumm. Aber es gibt eben Leute die haben Geduld 

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MirkoMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

He, ich war doppelt schneller, denn ich habe zwei Konfigurationen gebastelt, weil ich mir nicht sicher war, wie die Ecken nach innen aussehen sollten...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz