Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechkonstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Blechkonstruktionen (1109 mal gelesen)
urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 11. Feb. 2007 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Mädels,
als Blechteile-Zulieferer von recht aufwändigen Blechgehäusen bekommen wir immer mehr 3D- Modelle von unseren Kunden übermittelt. Diese sind in aller Regel aber nicht blechgerecht konstruiert bzw.haben alle möglichen Fehler, so dass ich sie nicht zur Blech-Abwicklung nutzen kann und ein eigenes Modell erstelle.
Um möglichst viel vom Kundenmodell zu übernehmen brauch ich ein Verfahren, wie ich die äussere Hülle nutzen kann, um ein massives Volumenmodell enstehen zu lassen. Ich bin auf die Tipps der Experten gespannt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Feb. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

zu deiner Frage fällt mir nix ein..

Keine Ahnung wie du hier Geometrien abgreifen könntest...

Meiner Meinung nach ist das grösste Potential in der Zeichner / Konstrukteursschulung deines Zulieferers verborgen.

Stell es mir sogar schwierig vor, als Firma 3-D Modelle rauszugeben dir nicht herstellbar sind   

Oder sind das nur grobe Entwürfe??

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 12. Feb. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

importiertes_Blech.SLDPRT.txt

Hallo auch,

bin war kein Mädel, hab Dir aber keine Lösung
=> in beiliegendem sldprt (SW-2006)
nach und nach  im Baum Unterdrückung aufheben:
1. Importiert1 = Blechteile mit Fehler, siehe Bemassung
2. Volumen trennen durch Fläche löschen
  (Tangential-Selektion hilft bei Masse
3. Körper-Löschen1  => nicht logisch,
  aber wg. ParaSolid-Kern halt so...
4. Wanddicke auftragen1 => Richtung beachten
Wenn diese Methode nicht klappt, dann importiere per STEP/ParaSolid

Ciao

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 13. Feb. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0-164857.jpg

hallo ebenso,

meine Teile und das Problem sind schon ein wenig komplizierter. Ich hab mal ein aufbereitetes Teil im Anhang. Es besteht jetzt aus 6 Blechpositionen, die zum Gehäuse verschweisst werden. Der Kunde weiss z. B. nicht, dass dieses  4,5 m lange Gehäuse nicht aus einer max. 3 m langen Blechtafel gefertigt werden kann. Er hat es also anders aufgeteilt, wenn überhaupt....
Die gewünschte Lösung stell ich  mir mal bildlich gesagt so vor , dass man vom Kundenmodell sowas wie einen Abdruck macht und dann durch einen Negativabdruck zur Positivmodell kommt.Das sollte dann ein massives Volumenmodell sein, welches  ich dann leicht zum gewünschten Ergebnis bearbeiten kann

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 13. Feb. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Chris nur recht geben, redet mit Euren Kunden, sagt Ihnen was Ihr wie fertigen könnt, und wie Ihr die Modelle braucht. (z.B. Abmessungen der Rohzeuge, max. Blechstärke für die Maschinen, K-Faktor Eurer Maschienen)
Wenn diese Sachen den Konstrukteuren dort bekannt sind, dann wird es für beide Seiten einfacher. Dann können die Abwicklungen gleich vom Konstrukteur erzeugt werden, Ihr spart die Nacharbeit und eine Fehlerquelle.

Gruß HaPe

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

erstellt am: 13. Feb. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Lösung:

ich verwende Megacad 2007 und da gibt es ein Icon mit dem ich alle äusseren Flächen anklicke und dann wird ein Blechmodell als Kopie ertsellt, das ich dann weiter verarbeiten kann.

mfg

------------------
kb.gaertner@arcor.de

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 13. Feb. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Abend hgw001

genau, sowas hätte ich gern, bloss halt für SLDW2007

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

importiertes_Blech.zip

Hallo

also ich würde diese Personen auch erstmal auf eine Schulung schicken.
Für einfache Teile würde es so wie im Anhang gehen.
Es ist halt ein nachkonstruieren und das ist nicht gut wegen den Fehler die eingebaut werden könnten und es ist relativ Zeitaufwenig.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man auch im SolidWorks die äußeren Flächen zu einer Oberfläche zusammenfügen, mittels Wanddicke auftragen zu einem Körper machen und dann versuchen, den abzuwickeln. Das wird aber nicht fertigungsgerechten Körper nur bedingt retten können. Ich würde auch dazu raten, bei der Ersterstellung anzusetzen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlaubsabgeltung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben uns mit unserem Blecher recht gut geeinigt:
Es sagt nicht immer: das geht nicht
Und ich probiere ihm nicht nur Herausforderungen zu liefern.

Andererseits hat er SWXSolidWorks und ich SWXSolidWorks. Was er in der Regel noch macht sind die Radienverkürzungen anpassen, weil die von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind.

Daraus ergibt sich auch eine übersichtliche Preissituatio für beide Seiten. Ich würde Deinen Kunden einfach darauf hinweisen das du ihm die Bleche gerne herstellst, da du ihm jedoch gerne deine Aufwendungen für die praxisgerechte Umkonstruktion verrechnen würdest.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz