| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Geht das? (799 mal gelesen)
|
Bastlbert Mitglied Mechatroniker

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wunderschönen Freitag morgen. Habe mal wieder ein Problem. Möchte einne so Art Ausformung erstellen. Also die 2 Skizzen(15,16) sollen einen Volumen ergeben. Die Linien sollen(3D-Skizze) sollen mein Anliegen verdeutlichen. Danke schon einmal. Servus :wink a Bastlbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
Grundsätzlich ja. Ausformung mit Leitkurven. Allerdings hast Du da ein Radius und Linie die sauspitz zusammenlaufen, das sorgt immer für Ärger. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
Hallo, Ja eine Lösung ist möglich. Ich hab da mal was auf die Schnelle, basierend auf deinem Vorschlag gebastelt. Mein Tipp: Achte auf gleiche Anzahl von Segmenten in deinen Ausformungen. Damit kann die Ausformung viel besser gesteuert werden. Radien auf Radien austragen, Kanten auf Kanten. Durch Überarbeitung deiner Basis-Skizzen kannst du noch einiges optimieren... Und lieber mehrere Ausformungen, die aufeinander aufbauen verwenden (Kanten als Leitkurven übernehmen), als mit einer Ausformung alles erschlagen wollen. Das klappt meist nicht. ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
|
Bastlbert Mitglied Mechatroniker

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Jetzt hab ichs auch hinbekommen. Habs mit Leitkurven gemacht. Und eine Skizze a bissal verändert. Hey, Zapfonator dass mit den mehreren Ausformungen ist auch eine super Sache. Danke da Bastlbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
|