| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Konstruktionfolge??? (818 mal gelesen)
|
windrebel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus an alle, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe als Studienarbeit folgenden Themenvorschlag zur Programmierung in CATIA V5 erhalten: Ich bin fit in CATIA V5, von SolidWorks aber keine Ahnung!!! "...eine Konstruktionsfolge im Strukturbaum zu erkennen und zu verfolgen. Dafür sollte eine Funktion programmiert werden, die die Möglichkeit bietet, bis zu einem beliebigen Punkt (über Schiebebalken) die Konstruktionsfolge auszublenden. Solch eine Möglichkeit gibt es in Solidworks. " Kennt jemand von euch diese Funktion? Könnt Ihr mir eventuell einen Screenshot davon zeigen, oder die Funktion beschreiben? Danke
Gruß windrebel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windrebel
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windrebel
Hallo Windrebel, der Teddibaer vergaß noch zu erwähnen, daß alle Elemente nach dem Einfügebalken unterdrückt (also ausgeblendet) sind..... Ich schreibe unterdrückt, weil SWX in Baugruppen zwischen ausgeblendet (Teil ist da, kann Bezüge etc. haben, ist nur nicht sichtbar) und unterdrückt (wirklich nicht da) unterscheidet. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windrebel
|
windrebel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super!!! Klasse, wie schnell, freundlich und exakt ihr mir da die Funktion gezeigt habt! Vorbildlich! Danke an alle! In Catia V5 sprechen wir von Products und Parts, wobei ein Product aus mehreren Products und/oder Parts bestehen kann. Die eigentliche Konstruktion befindet sich jedoch ausschließlich in den Parts (Teil). Sehe ich es richtig, dass euer Schiebebalken nur innerhalb eines Teils funktioniert, oder blendet ihr damit auch ganze Baugruppen ein bzw. aus? windrebel
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windrebel
Hallo windrebel, bei klassischen Baugruppen ist das wi du es schreibst. Hier lässt sich der Einfügebalken nur über die Baugruppenfeatures ziehen (Bearbeitungen z.B. Bohrungen innerhalb der Baugruppe). SWX kannt aber auch Mehrkörperteile wie z.B. Schweißbaugruppen. Hier beeinflusst der Einfügebalken natürlich auch ganze Teile und Gruppen. HTH Michael P.S. Such dir doch einfach einen netten SWX Kollegen (bzw. Reseller) in deinem Einzugsgebiet, und setzt dich mit Ihm auf ein Bier vor eine Kiste. Das ist viel anschaulicher las der ganze Text hier.