| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Koordinatenbemassung in Part-Skizzen (API) (1548 mal gelesen)
|
Bernd Rudolph Mitglied EDV Organisation

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beisammen, Ich möchte eine Part-Skizze über API-Befehl mit einer senkrechten und waagrechten Koordinatenbemaßung versehen um diese später in der Zeichnung einzublenden. Manuell kein Problem, aber über API nicht machbar. Auch die Aufzeichnungen erstellt beim Abspielen keine Koordinatenmaße. Ich denke mal, daß "AddDimension2" und ihre Kumpels nur in der Drawing greifen (erfolgreich angewendet). Natürlich habe ich erst mal über "Suchen" geschmöckert, ob dieses Problem wirklich eines ist, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand bescheid, ob es da ein Hintertürchen gibt? Übrigens ich verwende SWX2006 mit SP5.1 Erstmal danke und Gruß an die API Gemeinde ... Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Rudolph
|
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Rudolph
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, Danke erst mal für Deine Bemühungen. Ich habe das kleine VB-Beispiel mal in meinem Code getestet. Es hat mir ein paar Denkanstöße für künftige Programme geliefert, aber leider nicht das, was meine "lieben Anwender" trotzig fordern: Eine korrekte Koordinatenbemassung, ohne wenn und aber und genau so, wie sie es vor 20 Jahren schon gemacht haben. Dann werde ich eben auf 2007 warten und die Leutchen derweilen vertrösten, denn komplette Bemaßungen in Ansichten von Drawings programmiert, sind, wie Du sicher weißt, selbst für Programmierneurotiker eine Herausforderung. Nochmals Dank und Gruß .... Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Rudolph
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Rudolph
Hallo Bernd Rudolph, wenn du das Ziel verfolgst deinen Arbeitskollegen die Arbeit bei einer Koordinatenbemassung zu erleichtern kann ich dir eines unserer Tools empfehlen. In SDA-QuickDrawing sind zwei Funktionen vorhanden, welche eine Koordinatenbemassung automatisieren. Diese Funktionen ersparen einem die umständliche Auswahl von mehreren Modelelementen in einer Ansicht. Mit der Hilfe von SDA-QuickDrawing kann eine Koordinatenbemassung durch die Auswahl von Flächen oder Bereichen erzeugt werden. Model- und Bohrungsfilter erleichtern zudem die Auswahl der Modelelemente, welche in die Koordinatenbemassung aufgenommen werden. SDA-QuickDrawing ist Bestandteil des Softwarepakets SDA-Quick und kostet nur 99Euro, für 5 Top-Zeitsparende Funktionen. Du kannst die Anwendung natürlich 30 Tage testen, evtl. Hilft dir unser Tool bei deinem Problem weiter. Hier der Weg zum Download (SDA-Quick): Schuler Design Automation GmbH - Produkte Wenn du Fragen hast, werde ich dir diese gerne beantworten. ------------------ Mfg Daniel
SolidWorks macht schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst an! ---------------------------------------------- Wir machen Sie fit für die Zukunft, damit Sie Kosten sparen und SolidWorks optimieren!
SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH | kontakt@schuler-da.de [Diese Nachricht wurde von tbd am 16. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, mit diesem Werkzeug habe ich in grauer Vorzeit mal Programmierversuche gefahren. Irgendwie ist es aber wieder in Vergessenheit geraten. Ich werde versuchen DPS, mit denen wir sowieso zusammenarbeiten, daraufhin mal anzusprechen. Danke für den Hinweis und Gruß ... Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tdb, Dieses Add-In werde ich gelegentlich mal testen, ist aber mehr was für unsere SWX  -Administration und für den manuellen Betrieb im Solid Works - Alltag. Trotzdem Dank für den Hinweis, denn er zeigt wieder mal, daß das Rad von Programmierern nicht täglich neu erfunden werden muß (wozu selbige leider immer wieder neigen). Gruß ... Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |