Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsjournal Speicherort?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Konstruktionsjournal Speicherort? (2027 mal gelesen)
D. Fens
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D. Fens an!   Senden Sie eine Private Message an D. Fens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Fens

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Journale undabhaengig von der Zeichnung verfügbar zu machen, braeuchte ich den Speicherort der Journals. Werden diese seperat gespeichert? Wenn ja wo und unter welchen Namen? Gefunden hab ich nämlich nichts!
Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busy an!   Senden Sie eine Private Message an busy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busy

Win7 Enterprise N
SolidWorks2010 SP4 (x64)
8GB RAM
NVIDIA Quatro FX 1600M

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Fens 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen-DateiAblage.jpg

Hallo,

das scheint etwas komplizierter zu sein als ich selber dachte:
Es gibt im Bereich Optionen/DateiAblage die Rubrik: SolidWorks Journal File, aber das ist auch kein Word-Dokument....
...das scheint erst zur Zeit des "öffnens" zu einem Word-Dok zu werden, und wird wohl nicht separat abgelegt....
...Vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber???

------------------
Gruß
busy
(was besseres ist mir nicht eingefallen!)

busy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busy an!   Senden Sie eine Private Message an busy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busy

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Fens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ist alles Müll, was ich oben geschrieben habe,...
...bin wohl irgendwie falsch abgebogen....

Es ist eine Wordvorlage, die unter Language in Programme/SolidWorks abgelgt ist.....kann auch wohl bearbeitet werden, ist aber immernoch ein  embedded Object und kann nur durch "Öffnen/Speichern unter..." anderweitig gespeichert werden....

Tja, 'ne gute news ist das wohl nicht...Rest hat Du wohl selber schon in der Hilfe gefunden!

------------------
Gruß
busy
(was besseres ist mir nicht eingefallen!)

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Fens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass diese Journale separat als File abgelegt werden. Im Zusammenhang mit PDM-Verwaltung und SWX habe ich noch nichts darüber erfahren.

Du kannst natürlich das Journal, wenn es offen ist, als Kopie speichern. Allerdings konnte ich dann keine Verbindung mehr zwischen dem SWX-File und dem Word-File feststellen.

Extern zur Verfügung stellen manuell oder per Makro geht, aber ob man die Referenz zum SWX-Part aufrecht erhalten kann weiss ich nicht.

------------------

The Power Of Dreams

D. Fens
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D. Fens an!   Senden Sie eine Private Message an D. Fens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Fens

erstellt am: 05. Feb. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch!

Aehnliches hatte ich befürchtet!

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 05. Feb. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Fens 10 Unities + Antwort hilfreich

also: grundsätzlich ist das, was du willst, möglich, jedoch - wie so oft - mit einem kleinen Kompromiss.

Das Konstruktionsjournal als solches ist ein eingebettes Objekt, so wie man das auch an anderen Stellen der Microsoft-Welt kennt: Bilder in Word oder Power-Point, Excel-Tabellen in Word-Dateien, usw.
Diese haben grundsätzlich als OLE-Objekt keinen eigenen Speicherort, sind - wie der Name es schon sagt - eingebettet in die betreffende Datei.
So ist es auch mit dem Konstruktionsjournal. Anfangs findest du einen Eintrag Konstruktionsjournal(leer) im FM. Mit RMT/Öffnen wird unter Benutzung der Vorlage aus dem Installationspfad bzw. in Optionen vorgegebenen Pfad ein neues Word-Dokument eingebettet. Dies hat keinen separaten Speicherort.
Leider läßt sich der Eintrag Konstruktionsjournal(leer) im FM offensichtlich nicht entfernen ... 
Denn du kannst mit RMT auf Konstruktionsordner und Anlage hinzufügen beliebig viele Dokumente (nicht nur *.doc) hinzufügen - und wenn du dabei den Haken bei "Verknüpfen" setzt - wir das Dokument nur verlinkt, d.h. du kannst das Dokument außerhalb von SWXSolidWorks aufrufen, bearbeiten, ... und du kannst den jeweils aktuellen Stand über den Eintrag im Konstruktionsjournal aufrufen ...

------------------
mfg uc

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Fens 10 Unities + Antwort hilfreich

verknuepfte-anhaenge-im-konstruktionsordner.gif

Hallo zusammen,

also ich finde das schon sinnvoll, nicht auch noch diese Konstruktionsjournale als externe Referenz einzubinden, eine Datei weniger, die ich separat mit verwalten muss.

Abgesehen von der dadurch ernster werdenden Virenproblematik auch im direkten SolidWorksumfeld geht es aber schon. Wenn man das unbedingt braucht kann man es doch einfach über das Einfügen eines extern verlinkten OLE-Objektes machen ... ist zwar gruselig, aber möglich  
Einfach mit der rechten Maustaste auf den Konstruktionsordner klicken, dann "Anlage hinzufügen" und bei der Auswahldialogbox drauf achten, dass man den Haken bei "Verknüpfen" macht, dadurch wird das dann beim Aufrufen aktualisiert (siehe Bild).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz