| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Excel steuert SW-Modell für Vertrieb (750 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2020 Windows 10 Pro Fujitsu Celsius W550 Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte für den Vertrieb ein SWX -Modell über eine Tabelle steuern. Da der Vertriebsmensch sich nicht mit SWX beschäftigen möchte, soll er nur eine Excel-Tabelle ausfüllen. Die Excel-Tabelle soll in der Art einer Stückliste sein. In dem SWX -Modell sind die Anlagenteile bereits enthalten. Nur die Lage und Sichtbarkeit ist variabel. Der Vertriebler gibt nur die benötigten Anlagenkomponenten ein. Diese werden dann im SWX -Modell dementsprechend eingeblendet oder ausgeblendet. Die Anlage ist einfach aufgebaut. Diese besteht nur aus einer simplen Aneinanderreihung von verschiedenen Anlagenkomponenten. Wenn nun Anlagenteile dazu kommen, dann verschieben sich nachfolgende Anlagenteile um die Länge der neu eingeblendeten Station. Dies kann man z. B. über die Lage von Ebenen steuern und die Ebenen mit Baugruppen verknüpfen. Am Ende erhalte ich ziemlich flott ein 3D-Abbild der verkauften Anlage und kann diese dem Kunden mitgeben. Die vorgehensweise mit separaten Excel-Tabellen ist mir klar. Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir Tipps geben, auf welche Punkte man achten sollte. Nach Möglichkeit sollte das ganze idiotensicher sein. Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Wenn Du tatsächlich Eingaben vom User abfragen willst und nach den Eingaben Dein Modell verändert wird, hast Du eine spektakuläre Aufgabe an der Backe und Firmen wie Cadenas die solche web basierende tools entwickeln wären sicherlich interessiert. Ich vermute einfach mal, dass Du alle Varianten die vorkommen können als Konfiguration in Deiner Baugruppe hinterlegen musst, und der Vertriebler muss dann nur noch die richtige Konfiguration auswählen. Denke alles weitere wird eine sehr umfangreiche und nicht einfache Aufgabe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Feb. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks, es soll nur so sein, dass der Vertriebler in die Stückliste z. B. bei Packer die Stückzahl 1 eingibt und bei Palettierer die Stückzahl 0. Im SWX -Modell wird dann der Packer eingeblendet und der Palettierer ausgeblendet. Die Stationen nach dem Palettierer verschieben sich dann um die Länge des Palettierers nach vorne. Das mit den Konfigurationen wäre auch eine Möglichkeit, aber die Anzahl der Konfigurationen wird ziemlich schnell immens groß, wenn ich alle nur denkbaren Kombinationen abdecken will. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Na so spektakulär klingt es gar nicht, jedenfalls bei wenigen Teilen j/n und einer festen Reihenfolge. Richtig idiotensicher bekommst Du es aber eher nur mit einem Makroformular, in dem Du die Benutzereingaben auf Plausibilität untersuchen kannst. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hi, ich denke das ist nicht wirklich schwer, jedenfalls nicht wenn es wirklich eine einfache Anordnung ist. Du musst (wo auch immer) dir einfach nur ein paar Punkte merken, allerdings mit ein und ausblenden wird das wohl nicht funken, nur mit verschieben. Merke dir einfach nur den Punkt am 1. Teil an welchem das 2.Teil (egal welches es ist) eingefügt wird, dann nehme das 2. Teil und dies muss einfach nur wissen wo das nächste Teil hinkommen soll. Gruß Micha
------------------ Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo Thomas Genau so wie von Micha beschrieben hab ichs gemacht. Nichts mit Verknüpfungen sondern einfach an X-Y-Z Position fixiert und nächstes Bauteil angesetzt. Längenparameter kann man ja vielleich versteckt in der ExcelTabelle unterbringen. Diese Vorgehensweise hat bei mir den Nachteil (obs wirklich einer ist?) das bei Änderungen die Anlage neu erzeugt werden muß (geht ja schnell). Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |