Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  im Blattformat rumprogrammieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  im Blattformat rumprogrammieren? (650 mal gelesen)
busy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busy an!   Senden Sie eine Private Message an busy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busy

erstellt am: 01. Feb. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich währen eines Freigabeprozederes einige Texteinträge in Ihrer Schriftart ändern möchte.
Da diese Einträge allerdings zum Blattformat gehören, komme ich da irgendwie nicht heran.
Das Aufzeichnen eines Makros hat auch keine Erleuchtung gebracht.

Weiß jemand rat...

------------------
Gruß
busy
(was besseres ist mir nicht eingefallen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo busy

Um das Textformat zuändern, gibt es in der SWXSolidWorks API-Hilfe ein Beispiel.
Suche nach "Change Text Format Example (VB)".
Für den Befehl suche nach "Annotation::SetTextFormat".

Und um an deinen Text heranzukommen, musst du im Makro in den "Blattformat bearbeiten"-Modus wechseln.
Stichworte "EditTemplate" "EditSheet"

Gruss Andreas

------------------
There's no place like 127.0.0.1

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo busy,

am besten stellst du mal ein Template zum Download ich kann mir das mal anschauen, danach können wir telefonieren was du genau geändert haben willst.

Gruß Mc Fy

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

busy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busy an!   Senden Sie eine Private Message an busy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busy

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke schon mal an Euch. Ich möchte die Schriftart für eine "Vertiffung" ändern. Ich brauche das, da eine Archiv-Software anschließend die Zeichnung per OCR auslesen soll (softwaretechnische Altlast !!??!!)
...also eigentlich habe ich folgendes im Makro stehen:
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Blatt1", "SHEET", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.EditTemplate
Part.EditSketch
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("@DBW=DOKUMENT.BENENNUNG@Sheet Format1", "NOTE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.EditDelete
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Sheet Format1", "SHEET", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.EditSheet
Part.EditSketch
End Sub

...um es zu probieren, ob ich dort zumindest mal was löschen kann. Allerdings funzt das makro nicht einmal (ist direkt aufgezeichnet)

...immernoch ratlos....

------------------
Gruß
busy

HenryV
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo

Ich habe mal Quick' n Dirty ein Makro erzeugt, das bei einen bestimmten Text in der Vorlage die Schriftart wechselt.

Code:
Dim swApp                      As Object
Dim Part                        As Object
Dim swSelMgr                    As Object
Dim boolstatus                  As Boolean
Dim swAnnObj                    As Object
Dim swAnn                      As SldWorks.Annotation
Dim swTextFormat                As SldWorks.TextFormat
Dim bRet                        As Boolean

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

'Blattformat bearbeiten
Part.EditTemplate
Part.EditSketch

'Hier wird das Textobjekt ausgewält / Detailelement395@Blattformat1 durch richtige ID ersetzen
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Detailelement395@Blattformat1", "NOTE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

Set swSelMgr = Part.SelectionManager
Set swAnnObj = swSelMgr.GetSelectedObject5(1)

Set swAnn = swAnnObj.GetAnnotation
Set swTextFormat = swAnn.GetTextFormat(0)

'Hier deine Schriftart eingeben
swTextFormat.TypeFaceName = "Wingdings"

'Schriftartwechseln
bRet = swAnn.SetTextFormat(0, False, swTextFormat): Debug.Assert bRet
Part.SetPickMode

'Blatt bearbeiten
Part.EditSheet
Part.EditSketch

End Sub

Gruss Andreas

------------------

busy
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftartwechsel.jpg

THX to HenryV

Dein Makro habe ich natürlich sofort versucht, nur leider komme ich nicht sehr weit, siehe angehängtes Bild.
...wenn ich das Makro anschmeisse, kommt die Fehlermeldung und wenn ich dann auf Debuggen gehe markiert er mir
'Set swAnn = swAnnObj.GetAnnotation'

Vielleicht kannst Du ja mit einem Augenzwinkern mich auf meinen Fehler hinweisen.....

------------------
Gruß
busy

HenryV
Mitglied

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo busy

Schau mal im Macro-Editor unter Extras-Verweise, ob da die Häkchen bei

-OLE Automation
-SolidWorks Extensibility Type Library
-SldWorks 2006 Type Library
-SolidWorks 2006 Constant type library
-Visual Basic For Applications

gesetzt sind.

------------------

busy
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

extras-verweise.jpg

Hey,

ja, die sind markiert (siehe Anhang!), allerdings setzen wir zur Zeit noch auf SWX2005.
Sollte aber laut API-Hilfe mit diesen Befehlen auch gehen.....

------------------
Gruß
busy

HenryV
Mitglied

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Jetzt bin überfragt.

------------------

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch wunderbar!!!
Wenn aber Dein Element, busy, nicht "Detailelement395@Blattformat1" heisst, geht das Makro logischerweise auch nicht ganz durch!

Du musst zuerst herausfinden, wie Deine Teststelle heisst!
Keine Ahnung wie das ganz einfach gehen könnte - ich habe es so gemacht:
makro aufzeichnen, Textstelle anwählen, Makro beenden, Makro bearbeiten und da siehst Du auch sofort, wie Deine Textstelle heisst. Copy & Paste, done!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

busy
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das stimmt ja, ich habe es ja auch angepasst (siehe "Schriftartwechsel.jpg" zweite Zeile)....

..aber laufen dütt es trotzdem nicht.....

------------------
Gruß
busy

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann doch nicht sein, dass ein Elementenamen mit einem @ beginnt?
Hast Du irgend eine Datenbank im Einsatz (DBW?!)?

Vergleiche einmal Deine Zeile mit HenryV's Zeile:

Code:
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Detailelement395@Blattformat1", "NOTE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

Deine Zeile:

Code:
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("@DBW=DOKUMENT.BENENNUNG@Sheet Format1", "NOTE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

busy
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau so ist es, es ist der Kramm, der aus DBWorks kommt!

------------------
Gruß
busy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz