| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Feature-Bereich bei Baugruppen-Feature (974 mal gelesen)
|
michl79 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 49 Registriert: 21.02.2006 Intel Core i7 3,30GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro K4200 SW 2015 SP 5.0 Win 7 Professional
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe folgende Situation: Schweissgestell als BG, zwei Konfigutationen, eine geschweisst, die andere bearbeitet. Nun habe ich einen Baugruppen-Schnitt eingefügt, in einer Konfig aktiv, in der anderen unterdrückt. Funktioniert einwandfrei. Wenn nun allerdings ein neues Teil hinzukommt, muss ich manuell den Feature-Bereich des Baugruppen-Schnitts um dieses Teil erweitern. Ich dachte das ging schon mal von selber, oder täusche ich mich? Weiss jemand von euch vielleicht die passende Einstellung? Vielen Dank im Voraus ------------------ Grüße michl79 Nimm das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nicht lebend raus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Das liegt daran dass man den Bereich angeben muss der geschnitten wird und nicht wie beim Zeichnungsschnitt den Bereich de nicht geschnitten wird. (liegt wohl daran dass man nicht immer davon ausgehen kann das die neu eingefügten Teile mitgeschnitten werden) Uns ist noch keine Option aufgefallen die dieses Feature ändert.
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Baugruppen-Schnitt, habe ich nun versucht einen Schnitt-Linear austragen - da habe ich die Option,unter Feature-Bereich, "Alle Komponenten"! Wenn ich das anhacke, klappt das auch. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
du kannst unter "Feature bearbeiten" den Featurebereich angeben. Wählst du "ausgewählte Komponenten" gibt es zusätzlich die Option "automatisch wählen". Ist diese aktiviert, werden beim Einfügen des BG-Features alle Komponenten automatisch ausgewählt, die davon tangiert werden. Nachträglich eingefügete Komponenten werden jedoch nicht mehr automatisch berücksichtigt. Ist die Option deaktiviert, mußt/kannst du selbst festlegen, welche Komponenten von dem BG-Feature betroffen sein sollen. Wählst du allerdings anstatt "ausgewählte Komponenten" "Alle Komponenten" werden - wie der Name schon sagt - alle Komponeneten von dem BG-Feature betroffen - auch die nachträglich eingefügten ! (jedenfalls bei mir) ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michl79 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 49 Registriert: 21.02.2006 Intel Core i7 3,30GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro K4200 SW 2015 SP 5.0 Win 7 Professional
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Hinweise... Liegt scheinbar an der Version, habe 2005 und da gibt es die genannten Optionen nicht... trotzdem Danke ------------------ Grüße michl79 Nimm das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nicht lebend raus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Hallo Leute, für mich ist das (was michl79 da beschreibt) auch ein gravierendes Manko von Solidworks!!! Beispiel: Ich schneide mittels Baugruppenfeature durch ein mehrlagiges "Paket" durch und muss da alle Lagen einzeln anklicken. Kommt jetzt eine weitere Lage dazu läßt das SolidWorks komplett kalt (Der Schnitt muss bei mir konstruktionsbedingt in der "Überbaugruppe" liegen, das Paket in einer Unterbaugruppe). Alle schönen Optionen die es da gibt helfen mir leider nix!!! Hier wäre es cool im Featurebereich eine ganze Unterbaugruppe auswählen zu können. Aber naja, ich hab das schon vor 2 Jahren als Enhancement Request bei SW eingekippt, aber wie mn sieht ohne Erfolg..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Zitat: Original erstellt von danuberacer: Hallo Leute, ... muss da alle Lagen einzeln anklicken. Kommt jetzt eine weitere Lage dazu läßt das SolidWorks komplett kalt ... Alle schönen Optionen die es da gibt helfen mir leider nix!!!Hier wäre es cool im Featurebereich eine ganze Unterbaugruppe auswählen zu können. Aber naja, ich hab das schon vor 2 Jahren als Enhancement Request bei SW eingekippt, aber wie mn sieht ohne Erfolg.....
Hast du schon mal "Alle Komponenten" ausprobiert ... ? Tut mir leid, ich sehe keine Variante, die mit den gegebenen Optionen nicht abgedeckt wird. Entweder sollen alle Komponenten geschnitten werden oder eben nicht alle. Die Option "automatisch auswählen" sehe ich da schon als Bonus, denn letztlich sind das auch alle - zum Zeitpunkt der Erstellung des BG-Features. Genauso könnte ich sagen: "Sch... Programm, wieso nimmt er alle, ich wollte doch nur die 1., 3. und 5. Komponente" - nur woher soll SWX das wissen. Genauso eben, bei nachträglich eingefügten Komponenten - wenn du nicht sagst: "Alle Komponenten" sind es eben nur "Ausgewählte Komponenten" - und die müssen eben auch ausgewählt werden. Oder Soll SWX raten ... ? Wie sieht dein ER denn aus, was soll denn noch verbessert werden ? Abgesehen, von der - an anderer Stelle - diskutierten Möglichkeit, "Alle Komponenten" als Standardeinstellung wählen zu können. Zitat: ... einzeln anklicken ...
ich gehe aber mal davon aus, daß dir die Funktion der Shift-Taste in bei derartigen Auswahlen bekannt ist ...
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Zitat: Original erstellt von danuberacer: ...Der Schnitt muss bei mir konstruktionsbedingt in der "Überbaugruppe" liegen, das Paket in einer Unterbaugruppe..
Ich habs ja geschrieben!!!!! Der Baugruppenschnitt liegt nicht in der Baugruppe mit den einzelnen Lagen sondern eine Hierarchie DRÜBER. Somit würde ich bei Auswahl von "Alle Komponenten" auch andere Baugruppen oder Teile schneiden und nicht nur die Teile in der gewünschten Unterbaugruppe. SolidWorks merkt sich ja nichtmal ordentlich die Komponenten wenn innerhalb der Teile in der Unterbaugruppe Konfigurationen wechseln. Da hagelt es sehr oft Fehler. Übrigens kenne ich sehr wohl Sachen wie shift und Strg, nur wenn man wie ich Konstruktionsautomatisierung mit SolidWorks betreibt, sitzt da halt keiner der solche Tasten drücken kann!!!!!! Mein Request möchte nur eine Auswahlmöglichkeit einer ganzen Unterbaugruppe (egal welche und wieviele Komponenten sich in dieser befinden). Anderes Beispiel mit ähnlicher Thematik: Wenn du in einer Baugruppe eine Unterbaugruppe mittels Muster vervielfältigst kannst du ja auch nachträglich Teile einfügen die dann automatisch im Muster auftauchen........ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
|
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: Warum muß der Schnitt bei Dir konstruktionsbedingt in der Überbaugruppe liegen? Kannst Du das nicht mit einem Layoutteil abfangen?
Eigentlich schon. Aber ich habe dummerweise sehr viele Baugruppenschnitte und da ist die Performance so schon mehr als im Keller. Wir habens mit Layoutteilen bzw -skizzen schon probiert aber das bläht das Ganze nur nochmehr auf... demnächst werden wir mal wieder einen Hardwareupgrade machen, vielleicht wirds da ja dann besser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michl679 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
Du könntest doch auch die Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe bearbeiten und dann Dein Baugruppenfeature einfügen (Elemente übernehmen oder was auch immer Du brauchst). Dann sollte eine zusätzliche Skizze auch nicht mehr nötig sein, denn dann ist das BGFeature nur in Deiner U-BG und wird, je nach Einstellungen des Features, immer alle Teile in der BG schneiden! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl79
|