Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Digitalisierbrett und Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Digitalisierbrett und Solidworks (890 mal gelesen)
Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

hat jemand von Euch ein Digitalisierbrett zusammen mit Solidworks im Einsatz? Oder überhaupt ein Digitalisierbrett? Oder funktionieren die Dinger nur mit 2D-CAD?

Wir überlegen gerade, ob für uns die Anschaffung sinnvoll wäre.

Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

was bezweckst du mit dem Digitalisierbrett? Welche Funktionen willst du damit bedienen?
Du wirst doch nicht freihändiges Design machen wollen?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

nee, kein freihändiges Design. Wir bauen Polstermöbel, und zur Zeit arbeiten wir leider noch nicht vom CAD aus in die Wirklichkeit, sondern bilden die Prototypen (genauer gesagt deren Innenleben aus Holzwerkstoffen) in SWXSolidWorks ab wenn der Modellbauer damit fertig ist. Und da wollte ich mal nachfühlen, ob wir uns das Ausmessen der bisweilen geschwungenen Teile nicht sparen können. Ein Zulieferer von uns benutzt ein Digitalisierbrett mit AutoCAD, aber ich wollte jetzt nicht auch noch ne Lizenz AutoCAD anschaffen...

------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

In jedem mir bekannten CAD gibt's die Möglichkeit, ein Pixelbild (also auch z.B. ein Digitalfoto) in einer Skizze zum Drüberzeichnen einzubauen. Das habe ich z.B. schon mal zum Nachmodellieren von Autositzen verwendet, und hat besser funktioniert als es je mit einem (kleineren, handelsüblichen) Digitalisiertablett funktioniert hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

da würde dann aber wieder das Problem mit dem Maßstab auftreten und wir müssten trotzdem messen.Außerdem könnte das Digitalfoto verzerrt sein (objektivbedingt).

Andererseits, je länger ich darüber nachdenke, umso interessanter finde ich die Idee...

Unter 1,5 m² Digitalisierfläche würde sich sowieso nichts abspielen. Dafür sind unsere Teile zu groß.

------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Digitalisierding als Mausersatz hat bei uns auch eine Kollegin im Einsatz und auch SolidWorks bedient sie damit. Anfreunden kann ich mich damit aber nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

digitalisieren tut deine Kollegin aber nicht in Solidworks, wenn ich Mausersatz richtig verstehe?

------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Es gibt natürlich mehrere direkte techn. Hilfsmittel, mit denen Du die Maße am fertigen Objekt abnehmen kannst (Scanner, Messmaschinen), und Ihr seid bei Weitem nicht die Einzigen dis Sowas mit "Polstermöbel" machen.

Aber ich finde den Weg über Digitalfotos reizvoll.
Natürlich muss man etwas experimentieren bis man die nötige Genauigkeit erzielt. Verzerrungen kann man durch geeignete Objektive minimieren, Masstab kann man im CAD anpassen.

Gerade im neuesten c't gibt's einen kleinen Artikel über ein Tool (SketchUp???) mit dem man genau Sowas, allerdings mehr Richtung Architektur/Bau, machen kann: 3D-Modelle anhand von Digifotos erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedienung von SolidWorks mit Digitalisierstift auf Brett. Sie fährt jetzt keine Fotos mit dem Stift nach. Könnte es aber im Rahmen der vorhandenen Funktionen. Wo fängt Digitalisieren an?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Jan. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin, 

ich habe auf der Euromold einen Handscanner, für die 3D-Digitalisierung gesehen. Könnte mir vorstellen, dass das Gerät für Euren Anwendungsfall geeignet ist.

Schau doch mal hier: HandyScan

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, in kürzester Zeit so viele Antworten!

@Leo:
Digitalfoto hat echt was. Hier war doch irgendwo unsere Digitalkamera... *kram* 
Vor allem kann ich das gleich mal eben ausprobieren.
Und was die Polstermöbel angeht: Der Automotive-Bereich ist dem was wir hier machen schon um Einiges voraus.

@Lutz:
Das kommt dem, was ich vorhatte schon recht nahe.

@Andreas:
Danke für den Link. Das was ich bisher im Auge hatte spielt sich zwar tatsächlich eher im 2D ab, aber man kann nur dazulernen!


------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin,
hab das mal aus Langeweile    ausprobiert. Digital-Photo (mit relativ großem Abstand aufgenommen) geht klasse und wenn Du noch ein paar Punkte oder einen ausgedruckten Kreis auf deinem Möbelding als Skalierung mit photographierst, sollte die Übertragung kein Problem sein...
Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nils,

vielleicht kannst du mir dann auch gleich erklären, warum ich nichts sehe, wenn ich das JPEG per Skizzenbild einfüge. Ich habe nur einen leeren Rahmen.  

Da ist doch bestimmt wieder ein Häckchen nicht gesetzt...


[Edit]
Man sollte die Solidworks-Hilfe auch bis zuletzt lesen...
Skizze EINBLENDEN und schon ist alles da.
*seufz*
[\Edit

------------------
Grüße von Kerstin

[Diese Nachricht wurde von Kersting am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du in der Skizze oder nicht? In der Skizze solltest Du es auf jeden Fall sehen, außerhalb muß die Skizze eingeblendet sein und der Hauptschalter für Skizzen im Menü Ansicht AN...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volltreffer, Lutz.

Meine Oma hat sinngemäß auch immer gesagt, erst die Solidworks-Hilfe zu Ende lesen, dann erst die Frage ins Forum stellen.


------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

Win 7 x64
SolidWorks 2012 SP3
DBWorks R12

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt nochmal eine Frage zur Handhabung:

Man kann bei einem Skizzenbild nicht zufällig einen Punkt mitten im Bild als Ursprung definieren, um den dann auch skaliert wird, oder? Nach jedem Skalieren muss ich das Bild erstmal wieder auf meine gewünschte Position zurückschubsen.

Es wäre auch eine schöne Funktion, wenn man eine Referenzstrecke für die Skalierung verwenden könnte. (Skalier mir das so, dass dieser und jener Punkt genau 200 mm auseinanderliegen...). Oder: dreh mir das Bild so, dass diese beiden Punkte vertikal sind.

Gibt es das noch nicht oder finde ich es bloß nicht? 

------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kersting 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weißt, wie das endet mit dem Fischer und seiner Frau? 

Nein, das geht alles nicht und ich wüßte auch nichts anderes...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, schade. 

Ich wollte schon immer mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen!        


[Edit]
So, der Verbesserungsvorschlag ist unterwegs.  Ich bin rasend gespannt, ob das was bringt... Vielleicht ja schon in Version 2009?
[/Edit]

------------------
Grüße von Kerstin

[Diese Nachricht wurde von Kersting am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz